Darf mal als Christ eine Muslimin heiraten?

8 Antworten

Islam

Im Islam darf eine (weibliche) Muslima nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.

Christentum

Ob eine Interreligiöse Ehe erlaubt ist, kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Explizit wird eine Ehe mit Ungläubigen vom Neuen Testament nicht verboten. Christen und Ungläubige können ein Paar sein, ohne sich scheiden zu müssen:

Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.
13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C

Manche Christen begründen ein Heiratsverbot mit 2. Korinther 6,14:

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Diese Christen halten die Ehe anscheinend für ein Joch. Mit dieser Stelle verbieten manche Christen auch den Umgang mit Ungläubigen, also eine beliebig auslegbare Stelle.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel bei den Katholiken möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Protestanten/Atheisten/Buddhisten... nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Darf mal als Christ eine Muslimin heiraten?

Antwort hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Von ja bis vielleicht bis nein.

JokerOderLusche  27.04.2024, 12:54

Die Antwort hängt nicht von irgendeinen Christen oder Moslem ab, welchen man fragt! Sondern einzig und allein von dem Individuum, welches selbst entscheidet was ihm Glücklich macht und demzufolge möchte! Dann ist auch alles möglich nach dem Gesetzen der freien Welt.

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag:

Wenn Jesus Christus im Leben eines Christen an erster Stelle steht, dann heiratet man am besten keine Muslima, sondern eine ebenfalls gläubige Christin, mit der du gemeinsam mit Jesus in eurer Mitte IHM (also Jesus Christus) ähnlicher werden kannst.

Natürlich ist einem Christen der Kontakt mit Muslimas erlaubt, aber heiraten und "eins mit ihr werden" (dadurch, dass man Sex mit ihr hat) soll man als Christ mit einer Muslima nicht, auch wenn die Gefühle vielleicht was anderes sagen.

In der Bibel teilt uns Gott folgendes mit:

[14] Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? ‭‭2. Korinther‬ ‭6:14‬ ‭

Man ist natürlich frei eine eigene Entscheidung zu treffen. Ich schreibe dir hier nur meine Antwort, weil ich nicht möchte, dass man als Christ am Ende enttäuscht ist. Auch wenn du jetzt vielleicht der Meinung bist, dass du es besser weißt:

Gott weiß es am besten. Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben. (Hier findest du bei Interesse noch mehr Verse aus dem Wort Gottes [womit ich die Bibel meine], die zur Beantwortung deiner Frage dienlich sein dürften)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Man kann es nicht millionenfach genug sagen: Was man darf, hat in Deutschland ausschließlich der Gesetzgeber zu bestimmen und der erlaubt das.

Eine ganz andere Sache ist die Verwandtschaft der Muslima, die dir meist alles nur Denkbare in den Weg stellt - es kann in "Krieg" ausarten.

Es kann sein, daß ihr an unbekannte Adresse umziehen müßt, um Ruhe zu haben. Und die Muslima müßte strikt nur an der Seite ihres Mannes stehen, was eher selten vorkommt.

Selbstverständlich darfst Du das! Du darfst auch ein Mann heiraten, wenn das Dein Wunsch wäre! Du darfst lieben und heiraten wem Du möchtest. Dazu sind die Gesetze ja gemacht. Gott schuf den Menschen so wie er ist, mit all seiner Vielfalt! Wenn es Deiner Kirchengemeinde nicht passt und die Muslime in ihrer Religion aneckt, dann ist die Religion oder die Kirche falsch und nicht Eure Liebe! Was mich hindert glücklich zu sein, dass mache ich auch nicht glücklich. Ich darf entscheiden was ich möchte, warum Du bzw. Ihr nicht?

Das wäre eine interreligiöse Trauung und ist aus christlicher Sicht möglich. Die Muslime erlauben nur eine religiöse Ehe zwischen einem muslimischen Mann und einer Christin, nicht umgekehrt. Heiratet standesamtlich dann habt ihr keine Probleme.