Darf ein Muslim eine nicht muslimin heiraten?

5 Antworten

Ja, Christinnen und Jüdinnen. Man darf als Muslim eine Christin und Jüdin heiraten, aber eine Muslima darf keinen Christen und Juden heiraten.

Beweis aus dem Quran:

"Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt. Und die Ehrbaren von den gläubigen Frauen und die ehrbaren Frauen von denjenigen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihren Lohn gebt, als ehrbare Ehemänner, nicht als solche, die Hurerei treiben und sich Liebschaften halten. Wer den Glauben verleugnet, dessen Werk wird hinfällig, und im Jenseits gehört er zu den Verlierern."

Das gilt aber nur für Christen und Juden der Schrift. Wenn eine Christin die Bibel ablehnt, so darf man sie nicht heiraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Nur wenn sie Christin oder Jüdin ist.

Levy2001  18.06.2023, 18:34

Du lernst immer mehr dazu ;)

Ja das ist erlaubt

Ja, ist erlaubt. Die jüdisch und christlichen Frauen werden erwähnt (5:5).

Aber natürlich:)