An Muslime: Wie kann man eigentlich Heiraten wenn man kein Kontakt zu fremden Männer und Frauen haben darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Es ist also schwierig, eine Person richtig kennenzulernen.

Ontario  04.05.2024, 10:07

Mir ist es im Grunde völlig egal, wie andere alles regeln bevor sie heiraten.

Wenn ich mir eine Partnerin aussuche, dann möchte ich schon wissen, ob diese zu mir passt und ich zu ihr.

Wenn ich nur deren Gesicht und ihre Hände anschauen darf, bei einem Treffen immer einer dabei sein muss, wie soll ich diesen Menschen kennen lernen ?

Man möchte ja auch mal ein Gespräch führen, das andere nichts angeht

Bei den total verschleierten ist ja nur ein schmaler Schlitz um die Augenpartie frei.

Da sieht man nicht mal das Gesicht..

Für mich nur schwer nachvollziehbar, auf dieser Basis einen Menschen zu heiraten, mit dem ich ein gemeinsames Leben planen soll.

Ist halt etwas wie beim Kauf von Vieh. Du besichtigst in Begleitung eines Mahram das potentielle Zuchtmaterial auf Aussehen (so viel du erkannen kannst) und Charakter und wenn dir das zusagt und deinem Gegenüber auch, könnt ihr ab der Hochzeit sehen ob die Auswahl richtig war. Wenn nicht bleibt zu hoffen, dass ihr euch schon irgendwie aneinander gewöhnt.

Evtl. suchen es auch einfach die Eltern aus, schließlich hat man ja keine nennenswerte Ahnung vom anderen Geschlecht, man durfte ja damit nie reden.

Es gibt in manchen Gegenden die Tradition, dass der Vater seine Töchter verkauft, auch schon im Alter von 7 oder 8 . . . Jahren.
Und z. B. für 5 Kamele oder 6 oder 7 . . .
Ein Pakistan-Reisender hat das erlebt.

Ibralt3102
Fragesteller

Ja in Pakistan passiert sowas

Die Eltern entscheiden und sehen sich die Frau und den Mann an.Neben dem Maram ist auch die Zustimmung der Familie wichtig bei der Heirat.Ohne ihre Zustimmung kommt keine Verlobung/keine Heirat zustaende

Auch die Verlobung kann vor der Heirat aufgeloest werden in muslimischen Laendern von seitens einer der Familien ....

Online Dating ist in muslimischen Laendern auf dem Land Tabu ...

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du dich dann auf die Weisheit deiner Eltern beim Aushandeln des Kaufvertrages verlassen