Darf ein Christ mehrere Religionen haben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Ja

Die meisten Japaner sind gleichzeitig Shintoisten und Katholiken. Aber Katholiken sind sie mehr für die Ästhetik von Engeln und Heiligen, weniger für den Glauben an sich. Und Shintoisten sind sie mehr für Tradition, nicht für den Glauben. Und wenn man das als Religion zählen will sind sie überwiegend auch noch Anhänger von Konfuzius, mehr für die Moral.

Also, mach doch was du willst. Christ ist, wer an einen dreieinigen Gott, bestehend aus Vater, Sohn und heiligem Geist glaubt. Nicht, wer Mitglied von einer Kirche ist/Kirchensteuer zahlt; wer irgendeinen Spruch auswendig gelernt hat; oder wer sonst irgendeine andere Eigenschaft erfüllt.

Ursprünglich waren die abrahamitischen Religionen schließlich gar nicht monotheistisch, sondern monolatrisch bzw Henotheistisch - also, sie glauben, das mehrere Götter existieren und Götter sind, aber nur einer davon - speziell der Schöpfergott Jahwe bzw Elohim - wird verehrt, angebetet, um Hilfe gefragt usw. Auf dem Ansatz kannst du sicher eine Möglichkeit finden, beides zu verbinden.

zahlenguide  21.03.2023, 23:22

Nein, dein letzter Abschnitt ist falsch.

Seraphiel0  22.03.2023, 10:50
@zahlenguide

Das ist die generell akzeptierte Meinung von Theologen und säkularen Historikern. Man findet bei archäologischen Funden aus der Zeit vor dem babylonischen Exil haufenweise Beweise dafür, das nicht nur Jahwe Ziel ihres Glaubens war, sondern zb auch dessen Frau Aschera. Es gab auch weitere Gottheiten. Erst im oder nach dem babylonischen Exil ist das alles dann immer mehr verschwunden - vermutlich, um sich noch mehr von den Besatzern abzugrenzen.
Erinnerung: Das Judentum entstand erst dort, im babylonischen Exil, in einer vergleichbaren Form wie heute. Davor gab es nie ein geeintes Königreich, es gab zwei verschiedene aber ähnliche Religionen, die erst im Exil vereint wurden. Und das Judentum entstand hauptsächlich, um sich gegenüber den Besatzern besser zu fühlen und die eigene Stärke zu betonen.

zahlenguide  22.03.2023, 12:47
@Seraphiel0

Ja, die Juden haben außerhalb Israels schon immer andere Götter oder Jahwe und andere Götter gleichzeitig angebetet. Heißt aber nicht, dass es mehrere Götter gibt

Seraphiel0  22.03.2023, 13:47
@zahlenguide

Und das Christen einen Gott haben, heißt auch nicht, dass es diesen gibt.

Ja

Einige Religionen verlangen nicht die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einer Gemeinde, ausschlaggebend für die Religionszugehörigkeit ist der Glaube. Im Buddhismus ist das so. Manche Menschen halten es auch mit dem Christentum so, dass sie zwar glauben, aber keiner Kirche angehören. Ich finde das vernünftig und kenne einige Menschen, die auf diese Art gläubig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jemand hat mal formuliert: Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn...

In der Bibel warnt uns Gott immer wieder vor Götzendienst, also der Anbetung anderer Götter bzw. dem Ausüben anderer Religionen. Daran sollten wir uns halten.

Man kann wahrscheinlich eher Schalke 04- und Dortmund-Fan zur gleichen Zeit sein als Christ und Shintoist, Buddhist usw. Auch wenn eingefleischte Schalke- und Dortmund-Fans vielleicht widersprechen würden, ergibt sich diese Analyse allein aus der Tatsache, dass sich die Lehre der Bibel und die Lehren anderer Religionen in vielen wichtigen Punkten und Fragen widersprechen: Gibt es Gott? Was ist der Sinn des Lebens? Wo kommen wir her und werden wir einst nach unserem Tod sein? Welches Buch ist die Offenbarung Gottes für die Menschheit? Wie werden unsere Sünden vergeben? Wie können wir das ewige Leben bei Gott in Herrlichkeit erreichen?

Viele weitere solcher Fragen und Themen könnte man nennen, bei denen sich die christliche Lehre von anderen Religionen unterscheidet. Deshalb erscheint es allein von der Logik her nicht möglich, an beides zu glauben. Man müsste dazu wohl eine eigene Mischreligion erfinden. Biblisch wäre eine solche Praxis nicht...

Nein

Nein, du verpflichtest dich mit dem Glaubensbekenntnis nur einem Gott treu zu dienen