Gibt es Gebete die für Christen und Muslime gleichzeitig ok sind?

Weil ich mich nicht entscheiden kann(zwischen Islam und Christentum)

5 Antworten

Ich finde z B. Indianische Gebete sehr schön. Ich bin Christin habe aber für mich schon manchmal überlegt: viele Kulturen kennen das Gebet. Die Worte dafür mögen wie die Ansprache des Gegenübers (also der jeweilige Gottesname) verschieden sein, aber ist nicht der Sinn derselbe? Gebete haben eine Gemeinsamkeit: es geht darum für das, was wir haben zu danken. Für das was wir möchten zu bitten.

Hier als Beispiel ein Gebet der Siuox:

Du großes Geheimnis,

dessen Stimme ich in den Winden vernehme,dessen Atem der Welt Leben gibt,höre mich!

Ich komme zu dir als eines deiner Kinder.Ich bin klein und schwach.Ich bedarf deiner Kraft und deiner Weisheit.

Lass mich in Schönheit lebenund gib, dass meine Augen immerden purpurnen Sonnenuntergang schauenund meine Hände alle die Geschöpfe ehren, die du gemacht hast.

Schenke mir Weisheit, dass ich die Lehren,die du in jeden Baum und jeden Felsen, jede Pflanze und jedes Tier gelegt hast, erkenne.

Mache mich stark,nicht, damit ich stärker bin als meine Brüder,sondern damit ich den Kampf in mir selbst bestehe.

Mache mich fähig, dir in die Augen zu schauenund mit reinen Händen vor dir zu stehen, sodass, wenn das Leben endet,wie der Sonnenuntergang verlischt,wie der fahle Mond vergeht und das Rascheln des Windes verklingt, meine Seele frei und vertrauend zu dir kommt

berloff  01.12.2023, 00:41

Ein sehr schönes und tiefes Gebet. Beten sie wirklich zum Großen Geheimnis ? Auch eine interessante Bezeichnung für Gott.

Warum willst du fertige Gebete sprechen? Weißt du nicht, was in deinem Herzen vor sich geht, was du denkst und fühlst? Wir können von morgens bis abends mit Gott sprechen, dafür braucht es keinen Gebetsteppich, besondere Zeiten oder Körperhaltung! Den ganzen Tag sollte ein gläubiger Mensch Gott in sein Leben mit einbeziehen - das kann er nicht, wenn er nur Rituale abarbeitet, ohne Herz und Verstand, nur aus Pflicht (Zwang).

Im Islam und auch in der Christenheit scheinen diese Rituale wichtig zu sein. Die Christen aber, die ein liebevolles Verhältnis zu ihrem Schöpfer haben, sagen ihm ALLES, was sie bedrückt oder Freude macht. Schon ein kurzes ,,Danke Jehova" für eine schöne Sache ist doch schon ein Gebet und mit diesem DANKE verstärkst du noch deine Glücksgefühle.

Lies mal Matthäus 6:1-18, da geht es ums Beten, auch das ,,Mustergebet" findest du dort. D.h., dieses Gebet auch in eigene Worte fassen, was Verständnis voraussetzt. Bitte Gott um Weisheit. Alles Gute!

Nein, die gibt es nicht.

Denn der Gott der Bibel ist nicht Allah im Koran. Der dreieinige Gott gibt es im Islam nicht. Isa soll Jesus sein, aber ein Teil Gottes ist er nicht.

Oh Herr, mögest du uns in deiner Barmherzigkeit führen und uns auf den rechten Weg leiten. Schenke uns Kraft, Weisheit und Verständnis, damit wir deine Gebote befolgen und in Frieden und Harmonie zusammenleben können. Lass uns gegenseitig respektieren und achten, und in Liebe und Mitgefühl füreinander leben. Gib uns die Kraft, uns von Egoismus und Hass abzuwenden und uns für das Gute einzusetzen. Mögest du uns deine Gnade schenken und uns auf den Weg des Friedens führen. Amen.

Der Text wiederspricht weder den Islam noch den Christentum.

berloff  01.12.2023, 00:49

Nur schade, dass ihn zu wenige Muslime und Christen beten, denn irgendwie wird dieses Gebet nicht von Gott erhört, wie man am Kriegsgeschehen an dem Muslime und Juden beteiligt sind sehen kann.

Ja. Hier in Leipzig gibt es jährlich ein Interreligiöses Fest, die haben für dieses Fest ein solches Gebet. Generell Gebete für ein gutes Miteinander (ohne "in Jesu Namen") sind sowohl für Christen als auch für Muslime OK. Schließlich bezwecken alle Religionen genau das, schießen aber manchmal totaaal am Ziel vorbei und lassen Menschen leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein gläubiger Christ seit Kindheit.
berloff  01.12.2023, 00:52

Ein Gebet, ohne im Namen Jesu zu beten, ist für die meisten Christen nicht akzeptabel. Für mich auch nicht.

Stine1224  01.12.2023, 06:42
@berloff

Für Gott erst recht nicht. ,,JEDES Knie soll sich in seinem Namen beugen.""