Kann man halb Muslim und halb Christ sein?

26 Antworten

Beide Konzepte widersprechen sich in vielen Punkten. Und das lässt sich nicht miteinander vereinbaren, auch wenn der Gedanke reizvoll ist.

  • Das Christentum lehnt religiöse Speisegebote ab, während es der Islam fordert.
  • Das Christentum sagt, dass Jesus gekreuzigt wurde. Der Islam sagt, es war nicht Jesus, der gekreuzigt wurde.
  • Das Christentum vertritt in der Regel das Konzept der Trinität. Der Islam lehnt dieses klar ab.

Aber es spricht schon für sich, dass dieser Gott fordert, dass man sich richtig entscheidet. Anstatt dass er einfach darauf schaut, wer ein guter Mensch ist. Stattdessen lässt er die Menschen russisch Roulette spielen. Und dann muss man ja noch hoffen, dass man innerhalb dieser Religionen richtig liegt.

Rudolf36  20.12.2023, 16:04

. . . und das christliche "Fasten und Beten" wird im Islam zum "Hungern und Fressen". Schade.
Gott "fordert" gar nichts. Jeder Mensch hat genug Zeit für die seelische Entwicklung.

Gott hat uns Menschen den Propheten Moses geschickt. Und aus den Lehren Moses ist das Judentum entstanden. Dann hat Gott uns Jesus geschickt und aus Jesus Lehren ist das Christentum entstanden. Darum reden wir vom alten und neuen Testament. Kein anderer Gott, nur ein neuer Prophet. Und genauso ist es mit dem Islam. Derselbe eine und einzige Gott hat einen neuen Propheten geschickt. Auch im Islam sind Moses und Jesus wichtige Propheten. Gott ist überall und in allen Dingen, sagt die Bibel. Dann ist er also auch in jeder Moschee. Wenn Du Dich offen mit dem Koran beschäftigst, wirst Du feststellen das es viel mehr Gleichnisse mit der Bibel gibt, als Unterschiede. Und die Unterschiede, die es unbestreitbar gibt, sind kulturell bedingt und durch unterschiedliche Interpretationen entstanden. Die Christen sind sich auch nicht alle einig wie man die Bibel richtig liest. In meinen Augen sind die Kriege zwischen Christen und Moslems genauso verkehrt, wie es die Kriege zwischen Katholiken und Protestanten waren. Und dasselbe gilt auch für alle anderen Religionen, inklusive der Naturvölker, die wir solange bekehren wollten. Gott liebt alle Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war selber fast 20 Jahre (von ca Mitte 20 bis ich 42 Jahre alt war) in einer sehr ähnlichen Situation. Ich wusste das es einen Gott gibt den ich auch als Vater betrachtete. Und ich hatte sogar schon Kontakt zu IHM. Im Gebet bekam ich oft Antworten auf meine Fragen. Nur diese Frage, "wer denn nun Jesus ist" blieb mir lange verschlossen.
Aber der HERR geht mit jedem Menschen den Weg den dieser Mensch gehen muss. Geh einfach deinen Weg weiter. Der HERR wird ihn mit dir gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  29.10.2023, 15:57

Der Herr zeigt nur diesen einen WEG: Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "

Christlich  29.10.2023, 18:34
@berloff

Das ist der am häufigsten fehlinterpretierte Satz von Jesus.

berloff  29.10.2023, 20:37
@Christlich

Ich habe keine Interpretation dieses Verses geschrieben, sondern den Vers selbst ! Aber deine Interpretation davon würde mich schon interessieren, wenn du überhaupt eine dazu hast.

Christlich  29.10.2023, 21:22
@berloff

Ja habe ich: Jesus hat die Sünden der Menschheit auf sich genommen und dafür gesühnt. Das ist aber unabhängig davon, ob ein Mensch an IHN glaubt. Aus dieser Aussage lässt sich kein Absolutheitsanspruch für das Christentum ableiten. Bedenke Jesu aussage am Kreuz: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." Damit hat Jesus für diejenigen um Vergebung gebeten, die IHN nicht erkannt haben.

berloff  29.10.2023, 21:32
@Christlich

Was nützt es den Mördern Jesu die ihn nicht erkannt haben, wenn sie diese Vergebung nicht annehmen? Ich würde sagen, NICHTS ! Jesus Christus hat allen Menschen vergeben, sie müssen diese aber auch annehmen. Auch du, wenn dich deine Erkenntnis vom Erlösungswerk Jesu Christie erlösen soll und du deinen Usertitel nicht nur zum Schein tragen willst.

Christlich  30.10.2023, 11:13
@berloff

Jesus bittet um Vergebung für diese Menschen und du behauptest, dass ihnen das nichts nützen würde. Merkst du nicht, mit welcher Überheblichkeit du die Worte Jesu versuchst zu ignorieren? Am besten bittest du den Vater dir das Gericht zu überlassen.

berloff  30.10.2023, 12:31
@Christlich

Ok, hier ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ein Mann tötet einen anderen Mann. Die Eltern des Getöteten vergeben dem Mörder. Dieser weiß jedoch nicht, dass ihm die Eltern vergeben haben, und er zeigt auch keine Reue für seine Tat, er weiß auch nicht dass ihm Jesus vergeben hat. Er kann diese Vergebung daher nicht annehmen. Macht ihn das nun vor Gott gerecht ?

Vor Gott gerecht zu werden heißt, deine Schuld anzuerkennen, um Vergebung zu bitten, und die Vergebung in Jesus Christus anzunehmen. Nur durch Reue und Annahme der Vergebung wird ist man vor Gott gerecht ! Als Christ sollte man das unbedingt wissen, sonst ist man kein Christ !

Christlich  30.10.2023, 14:13
@berloff

Bleib einfach bei deiner Überheblichkeit. Aber denk daran: Hochmut kommt vor dem Fall.

Ja, kannst du. Aber nur im Inneren - nach außen hin darfst du das nicht zugeben, da dich sonst alle Menschen ablehnen. Gehe Freitags ein bis 5 Mal in eine nahegelegene Moschee und gehe Sonntags 1 bis 5 Mal in eine nahegelegene Kirche. Dort, wo du dich wohler fühlst, gehe jede Woche hin. Erzähle den Menschen nicht, wie es in dir aussieht. Du wirst dort Freunde finden. Jeder braucht Geschwister, eine Gemeinschaft.

verreisterNutzer  05.10.2023, 00:33

Schwester ich bin geschockt...Wie kann man als Muslima sowas schreiben? Als Person, die den Islam richtig sieht, dürfest du sowas gar nicht sagen. Astagfirullah, ändere deine Antwort.

abayatraegerin  05.10.2023, 04:57
@verreisterNutzer

Ich bin aufrichtig - im Gegensatz zu vielen, vielen anderen . Ich bin eine Ex-Liebesdame. Vor langer Zeit war ein Kunde bei mir. Er lag neben mir. Sein Magen knurrte. Ich fragte ihn, ob er beruflich so viel zu tun hatte, dass er keine Zeit zum Essen hatte. Er sagte, er dürfte erst wieder um……. Uhr essen wegen Ramadan. Danach machte er das mit mir, wofür er zuvor bezahlt hatte. Ich war zu diesem Zeitpunkt eine Atheistin. Ich war immer aufrichtig. Ich war 11 Jahre lang eine Christin und konvertierte dann zum Islam. Unaufrichtigkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft habe ich bei Christen und bei Muslimen gesehen - und das nicht zu knapp. Ich war ( als ich eine Christin gewesen bin ) obdachlos. Ich war ( als ich bereits eine Muslima war ) mittellos und hatte Hunger. Ich weiß, wie es heißt, auf mangelnde Hilfsbereitschaft von „frommen Menschen“ zu treffen. Ich nehme Allah ernst. Doch ihr Frommen ( egal, welcher Religion ) und Nicht-Frommen seid bei mir untendurch. Ich nehme euch nicht mehr ernst.

verreisterNutzer  05.10.2023, 06:50
@abayatraegerin

Du bist doch selber fromm, wenn du an Allah glaubst...Wieso untendurch? Du bist eine Muslima und im Islam gibt man sich Ratschläge. Und das ist einfach paradox und gegen den Islam deine Antwort auf FS. Jemand gibt dir ein Ratschlag und du nimmst sie nicht mehr Ernst... also jeder fromme oder nicht fromme ist bei dir untendurch. Merkst du nicht wie arrogant du bist? Du bist die einzig gute und richtige. Du kannst dich doch nicht Mal selber ernstnehmen, wenn du sowas schreibst. Jemand gibt dir ein Ratschlag und du erzählst ein halben Roman, obwohl du wissen solltest, dass man sich im Islam eben Ratschläge gibt und Allah jene verabscheut, die wenn sie aufmerksam auf etwas gemacht werden sie sagen: Schau auf euch selber. Wenn du mir egal wärst und ich nicht ein hilfsbereiter Mensch wäre, so hätte ich gesagt egal aber da im Islam wir niemanden zur Kirche einladen sollten, hab ich dich aufmerksam gemacht. Du hast leider ein Ego Problem, denn jeder der mich etwas kennst, weiß, dass ich hier wirklich jedem helfe und nur das beste wünsche. Ich habe keine Interesse, außer dir zu helfen. Aufrichtige Muslime hören auf Allahs Worte und wollen nix falsch machen. Niemand darf von sich behaupten aufrichtig zu sein. Wenn du Allah ernstnehmen würdest, hättest du sowas alles bisher nicht geschrieben.

abayatraegerin  05.10.2023, 07:19
@verreisterNutzer

Ich bin aufrichtig. Das ist das Gegenteil von verlogen. Du hast - vermutlich aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse - gar nicht verstanden, weshalb ich euch nicht mehr ernst nehme. Das liegt nicht daran, dass ihr mir nicht genug Ratschläge erteilt habt ( wie kommst du bloß darauf ? ? ? ) , sondern das liegt an euerm Verhalten mir gegenüber. 1. als ich eine Liebesdame gewesen bin. 2. als ich obdachlos gewesen bin 3. als ich mittellos gewesen bin. So etwas vergesse ich nicht.

verreisterNutzer  05.10.2023, 10:04
@abayatraegerin

Ich hoffe das verlogen war nicht für mich gemeint. Wieso gehst du jetzt auf die persönliche Schiene? So eine lächerliche Vermutung...Ich bin Poet und Autor, sorry aber da hast du dir ein mieses Eigentor geschossen. Ich hab schon ganz genau verstanden aber was kann ich dafür?? Ich habe dir lediglich ein Ratschlag gegeben. Stell dir vor du gibst mir ein Ratschlag und ich erzähle dir wieso ich dich nicht ernstnehmen kann, wegen meinen schlechten Erfahrungen. Ich kann nix dafür. Aber es tut mir natürlich Leid, dass du sowas erleben musstest.

berloff  29.10.2023, 16:09

Mohammed und Jesus haben nichts miteinander gemein, sie sind wie Wasser und Feuer, wie Lüge und Wahrheit. Beides kann man nicht miteinander vermischen !

Guten Morgen Psychonautik TV.

Das Gefühl, dass Du da sehr unentschlossen bist habe ich schon länger.

Wie guitschee bereits korrekt erklärt hat, schließen sich beide Religionen aufgrund ihres monotheistischen Anspruchs aus. Beide dulden nur einen Gott.

Wie wäre es, wenn Du dem Thema Religion in Deinem Leben einfach weniger Stellenwert einräumst?

Glaube doch einfach an das, was Du möchtest. Das muss kein muslimischer Gott und kein christlicher Gott sein. Du darfst Dir "Gott" vorstellen, wie Du möchtest. "Er" ist nur eine Metapher.

Oder um Amy Farrah Fowler aus der Big Bang Theorie zu zitieren:

Ich habe nichts gegen das Konzept eines Gottesglaubens. Mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür.