Vom Christentum zum Heidentum wechseln?

7 Antworten

Wie kann ich vom Christentum zum Heidentum wechseln?

Da das Heidentum für das Finanzamt und daher auch das Standesamt nicht relevant ist, genügt eine Austrittserklärung zum Verlassen der bisherigen Konfession beim Standesamt oder Amtsgericht (am besten bei der Info des örtlichen Rathauses nachfragen, wo dies bei Dir möglich ist und ob und wieviel das eventuell an Bearbeitungsgebühr kostet) auszufüllen bzw. ausfüllen zu lassen und zu unterschreiben. Um dies dann bei der entsprechenden Stelle erledigen zu können brauchst Du eigentlich nur, abgesehen von Dir selbst deinen Personalausweis oder Reisepass, etwas Zeit und das eventuelle Geld für die Bearbeitungsgebühr. Für das aktuelle Steuerjahr gilt dann die Austrittserklärung steuerlich wohl noch nicht, aber in den darauf folgenden Steuerjahren.

Soweit es mich betrifft bin ich auch vor einigen Jahren aus der Kirche, in meinem Fall der EKD ausgetreten und ich hatte das Glück, dass ich meinen Austritt beim Amtsgericht kostenlos erklären und das Formular entsprechend unterschreiben durfte. Damit bin ich für Staat und Finanzamt keiner Konfession mehr zugehörig, obwohl ich durchaus noch einer Konfession angehöre, die aber für das Finanzamt irrelevant ist.

Ich finde das viel logischer und finde das es die Wahre Religion hier war vor dem Christentum und finde das Christentum zu aggressiv weil meine Mutter ausgerastet ist wo ich gesagt habe ich möchte kein Christ sein.

Du beurteilst also alle Personen einer Gruppe anhand der Spontanreaktion einer Person? Na zum Glück machen das nicht alle so, wie offenbar Du. Ich bin selbst auch Christ und kenne mich zum Glück auch mit den Evangelien hinreichend aus, um zu wissen, dass am Christentum, wie es in den ersten Jahrhunderten nach Christus war, nichts aggressives an Lehren und Werten gegeben hat (und zum Glück auch immer noch in zumindest einigen christlichen Glaubensrichtungen, wie der, welcher ich angehöre auch noch so gelebt wird), dann aber ab dem 4. Jahrhundert nach Christus jede Menge Schindluder getrieben wurde, zum Glück aber ohne die Bibel insoweit zu verfälschen dass die ursprünglich christliche Lehre trotzdem noch erhalten geblieben ist, was dann nach den Übersetzungen der Bibel aus dem Lateinischen über eine gewisse Zeitspanne zu einem massiven Machtverlust der RKK führte.

Würde man alle Menschen einer jeweiligen Zielgruppe nach dem beurteilen, was den Spontanreaktionen einzelner entspricht, dann gäbe es auf der Welt gegenüber allen und jeden Personen nur noch Vorurteile, also negative Vorbehalte gegenüber jeweils allen anderen Personen, denn mindestens einer anderen Gruppe gehört jede Person an, egal in welcher Hinsicht, und sei es nur etwas so unbedeutendes wie etwa die Augenfarbe, Sommersprossen oder was auch immer betreffend. Wer so denkt, alle Menschen anhand der Spontanreaktion einer Person zu bewerten, sollte dringendst über sein Urteilsvermögen nachdenken und wie unangemessen solche Verallgemeinerungen sind, die es zum Glück so nicht in der Judikative gibt.

Wenn Du unbedingt zum Heidentum wechseln willst, bitteschön, ist Deine Sache. Das schreibe ich nicht, weil ich wegen Deiner aufgezeigten Einstellung zu Verallgemeinerungen, Dich nicht als Christen sehen kann, sondern weil ich meine, dass jede Person das tun sollte, was sie selbst glücklich macht, so lange sie damit niemand anderem schadet.

MÜSSEN werden Sie dazu nichts, einfach aus der christlichen Kirche austreten und den Rest des Lebens ohne finanzielle Verpflichtungen an das glauben was Sie möchten.

Sie KÖNNEN den Gedanken fassen, eine neue Zubehörigkeit zum Heidentum wie z.B. Asatru anzunehmen, da gibt es sicherlich bereits auch in Deutschland Gemeinschaften. Ob man allerdings einen Verein gegen einen anderen tauschen mag ist die eigene Entscheidung.

Das ist schlicht sinnfrei. Man glaubt einfach an was auch immer oder man tut das nicht. Das geht von selbst.

Was Du beschreibst ist Konsumverhalten: Mal schauen, was es im Angebot gibt und das probiere ich aus. Dann gehe ich in den Laden und kaufe es.

Überlege doch mal, welchen Vorteil es Dir brächte, an etwas nur zu glauben. Viel besser ist es doch, Gewissheit zu haben und diese Gewissheit durch handfeste Beweise prüfen zu können.

Zunächst einmal, du bist kein richtiger Christ. Ein Christ würde Jesus fragen.

die Wahre Religion hier war vor dem Christentum

Leider falsch. Das Christentum gab es ungefähr 900 Jahre vor dem Glauben an Odin, Thor usw.

finde das Christentum zu aggressiv

Naja, halt sich die Waage. Im Heidentum gab es dagegen geforderte Menschenopfer. Meist wurden Sklaven geopfert.

Ach kleiner Tipp.... Lass das mit den Fliegenpilz essen.

LG -B.

Einfach zum Standesamt gehen und (wenn Du mind. 14 bist) austreten oder (wenn Du jünger bist) den Austritt mit den Eltern machen. Fertig. Mehr musst Du nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung