Darf man laut Bibel seine Organe spenden?

8 Antworten

Es gibt Christen, die die gesamte biblische Lehre im Sinne eines Verbots von Organspenden auslegen. Es gibt andere Christen, die Organspende als den größtmöglichen Dienst am Nächsten definieren und zwar mithilfe der Bibel. Nachdem es zu biblischer Zeit noch keine Organspende gab, kann es dazu keine eindeutige Regel geben. Das Verbot des Blutgenusses ist ein jüdisches Verbot. Paulus riet, sich daran zu halten, doch auch er hatte darüber kein Wort Jesu sondern gab diesen Rat als Kind seiner Zeit und seines Umfeldes. Dieser Rat kann also relativiert werden. Eine generelle Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Wenn Du Christ/in bist, kannst Du nur Dein Gewissen befragen und versuchen zu ergründen, was Jesus dazu gesagt hätte. Triffst Du mit gutem Gewissen eine Entscheidung in Deiner besten Absicht, kann die auch nicht falsch im Sinne der christlichen Lehre sein. Denn die Sünde wird nicht primär durch das verursacht, was man tut, sondern durch das, was man dabei beabsichtigt. Und zu dieser Frage hat sich Jesus sehr eindeutig geäußert. Gruß, q.

Die Enthaltung vom Blut ist durchaus ein Gebot, das Christen halten müssen, denn es wurde durch den heiligen Geist übermittelt!!

(Apostelgeschichte 15:28-29) "Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

Es wundert mich nicht, dass du in der Bibel keine Anhaltspunkte zu einer Organspende gefunden hast. - Die Bibel enthält dazu einfach keine explizite Aussage. Nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil es zu Abrahams Zeiten noch keine Organverpflanzungen gab.

In der Auslegung sehen zwar manche Menschen in bestimmten Bibeltexten ein Verbot bestätigt, andere dagegen wieder überhaupt nicht. Die Entscheidung "pro oder contra" ist daher eine Gewissensfrage des einzelnen Menschen. Mir hilft daher auch bei bestimmten  Gewissenskonflikten oft die simple Frage "Was hätte Jesus in der betreffenden Situation gemacht?- Wie hätte er entschieden?"

Dies führt in aller Regel zu Entscheidungen, welche mit gutem Gewissen und in guter Absicht getroffen werden und daher nach Jesus Christus so gut wie jede Sünde aufwiegen.

...auf keinen Fall ! ...uns - den Nachfolgern Christi aus den Heiden - sind durch die Apostel drei Dinge ganz klar auferlegt:

Apg 21,25 "Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir [ja] geschrieben und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu befolgen haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und vor Ersticktem und Unzucht."

...also von allem wo es um BLUT geht die Finger von lassen !

...und das sagt einer, der ganz sicher KEIN Jehova Zeuge ist - sondern Zeuge Jesu Christi!

Ein Zeuge Jehovas würde nie den Rat geben, von allem die Finger zu lassen, was mit Blut zu tun hat, denn das widerspräche dem christlichen Glauben. Das Leben ist heilig und es sollte alles unternommen werden, um es zu erhalten, ausser sich Blut transfundieren zu lassen. Auch Zeugen Jehovas spenden Organe oder lassen sich Organe einpflanzen.

Das höchste Gut, das der Mensch besitzt, ist sein LEBEN. Wenn du ein Organspender bist, hilfst du, Leben zu erhalten. Denk mal nach... ist das jetzt eine gute Tat?!

Ich glaube nur bei den Zeugen Jehovas ist das nicht erlaubt, die dürfen ja auch keine Bluttransfusionen bekommen.

Glauben heisst ich bin davon überzeugt. Haben Sie sich davon überzeugt dass Organspende bei Jehovas zeugen nicht erlaubt ist?

Ja es stimmt, die Bibel gebietet sich des Blutes zu enthalten. Über Organspende steht allerdings nichts in der Bibel.