steht das in der bibel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konzept sexuelle Orientierung gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert, das Wort Homosexualität erst seit 1868. Was man heute unter Homosexualität versteht, war damals unbekannt.

Es gab nur gleichgeschlechtliche Handlungen und die fielen unter Sodomie: Masturbation, Bestiality, Oralsex, Analsex, Blowjob, ... also jede sexuelle Handlung, die nicht ein Kind zeugen kann.

Hier alle Bibeltexte, die im Kontext Homosexualität verwendet werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Die Trennung zwischen »homosexuell sein« und »homosexuelle Handlung« ist moderne Zeitgeist-Theologie. Davon wusste fast 2000 Jahre lang kein Kirchenvater und Theologe was.

Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben. Was natürlich Unsinn ist.

 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24

docdespair  29.05.2024, 08:35

Genau. Das ist ein wichtiger Punkt, dass man früher dachte, dass es keine Homosexuellen gibt, sondern Heterosexuelle quasi auf Abwege kommen. Deswegen hat man das auch als heterosexuellen Fehltritt gesehen und bestraft. :) Schon darum ergibt es keinen Sinn, das auf homosexuelle Menschen anzuwenden bzw. so zu tun, als würde die Bibel gegen sie und ihre Beziehungen was haben. Ganz abgesehen davon, dass in der Bibel ja auch sonst sehr viel steht, was niemand so wörtlich nehmen würde. Wenn man die Bibel so auslegt, ist Frau zu sein oder Kinder leben zu lassen auch eine Sünde.

Lieben und Sex haben sind 2 unterschiedliche Dinge. Keine Ahnung ob es in der Bibel steht, hab die seiten in der vergangenheit benutzt um joints zu drehen

In der Bibel ist von dem homosexuellen Geschlechtsverkehr die Rede. Beispielsweise im 3. Mose 18:22 und ein Beispiel, was ich auch relativ eindrücklich finde, ist 1. Korinther 6:9. Es gibt noch weitere Verse (zB im Römerbrief), aber erst einmal nur die beiden (ich kann dir den Wikipedia-Artikel (ja, nicht sonderlich seriös, aber der hat das ganz gut zusammengefasst) verlinken).

Allerdings ist das ein riesengroßes Streitthema im Christentum. Viele gehen pauschal schon allein von der Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen aus (was ich nicht ganz passend finde), andere von dem Geschlechtsverkehr und wieder andere von den wortwörtlichen Knabenschändern und Lustknaben, also auch von Unzucht. Ich glaube, da muss jeder selbst mit dem Heiligen Geist in Verbindung treten und ihn dazu befragen.

Aber weißt du was? Homosexuelle Unzucht wird in der Bibel sechs Mal angeklagt. Heterosexuelle Unzucht 354 Mal (Cliffe Knechtle hat das beispielsweise angebracht) und der Punkt? Gott liebt heterosexuelle Menschen trotzdem. Ich finde es also absolut unangebracht, auf ein homosexuelles Pärchen zu zeigen und Sünder! zu schreien. Da sollte man sich erst einmal selbst um seine Lügen, Süchte, um seinen Neid und um seinen Hass kümmern. Und selbst dann liegt es immer noch bei Gott und wir können uns lediglich mit den jeweiligen Personen darüber austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

docdespair  28.05.2024, 13:01

Naaaaa ja. Bei Korinther geht es nicht um Homosexuelle, sondern um Männer, die Knaben missbrauchen. ;) Das ist schon ein riesiger Unterschied. Und bei Römer steht etwas über Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben und ihn gegen widernatürlichen vertauschen. Und daraus will man Homosexuelle machen? Also sorry, aber das ist alles schon mehr als weit hergeholt. Auch wenn ich weiß, wie du das meinst. Aber ob da was über Homosexuelle drinsteht, da stimme ich dir zu, ist mehr als umstritten.

Mayahuel  29.05.2024, 09:43
@docdespair
Bei Korinther geht es nicht um Homosexuelle, sondern um Männer, die Knaben missbrauchen.

Mit Sicherheit kann man das nicht wissen.

Es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.

Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:

Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.
Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).

Mehrere Bedeutungen sind möglich:

a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;
b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;
c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;
d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.

Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.
John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/homosexualitaet-nt

Nö, das steht nicht drin. Da steht kein Wort über sexuelle Orientierungen. Das ist eine sehr umstrittene Auslegung. Da steht etwas über Männer, die normalerweise mit Frauen schlafen und dann fremdgehen.

.öSünde und Verlorenheit: 1,18 - 3,20
.Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen
Röm 1,18Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Röm 1,19Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Röm 1,20Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Röm 1,21Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Röm 1,22Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren. Röm 1,23Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.
Röm 1,24Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten. Röm 1,25Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen. Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Röm 1,28Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört: Röm 1,29Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden Röm 1,30und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, Röm 1,31sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Röm 1,32Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

docdespair  28.05.2024, 13:01

Okay... und wo sind da nun die Homosexuellen? Da sind Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben, also keine Homosexuellen. Und homosexueller Verkehr ist in der Natur üblich, kann also nicht widernatürlich sein.