Ist es eine Sünde homosexuell zu sein?

12 Antworten

Wenn man die veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Bibelstellen wortgenau auslegt, dann hört es sich schon so an, als würden "homosexuelle Handlungen" als Sünde betrachtet. Homosexualität an sich sieht die Kirche als unproblematisch an, aber Handlungen, also die Auslebung von Schwulsein oder Lesbischsein gilt laut strenger Auslegung der Bibel als eine Sünde.

So viel dazu. Aus meiner Sicht ist dies völliger Quatsch, denn was soll daran bitte eine Sünde sein!? Aber naja, wenn man berücksichtigt wann die biblischen Texte verfasst wurden, kommt man sowieso zu dem Schluss, dass die Bibel viel zeitgemäßer, moderner und liberaler ausgelegt werden sollte.

Aber es gibt einige Dinge, die man dazu noch wissen sollte:

• die evangelische Kirche ist was das angeht ziemlich offen und erlaubt homosexuellen Paaren sogar die kirchliche Trauung.
  • in der römisch-katholischen Kirche ist man leider noch nicht so weit, da geht es teilweise echt "ewig gestrig" zur Sache. Aber mit etwas Vernunft legen auch hier nicht alle Leute die entsprechenden Bibelstellen streng aus, sondern sind schon wesentlich toleranter. Dennoch hat die Kirche, insbesondere die katholische, in gewissen Fällen Probleme mit Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Kindesmissbrauch und einem teilweise altbackenen Weltbild.

StimmederNation  21.11.2024, 19:08

Anmerkung: ich bin selbst gläubig und römisch-katholisch, aber nur sehr liberal und absolut nicht streng. Und ich lege das alles ziemlich modern aus, die Welt funktioniert nicht so, wie es ein paar Leute wollen, die Geschichten vorlesen die tausende Jahre alt sind.

1. bei VERNÜNFTIGER Interpretation des Glaubens: NEIN!
  2. ...und WENN es Sünde betrachtet würde, wäre es EGAL, weil Homosexualität sexuelle Selbstbestimmung und damit ein MENSCHENRECHT ist, das für alle gilt

Das kommt drauf an, wie man die Bibel deutet. Man kann da alles mögliche hineininterpretieren und sich zu seinen Gunsten zurechtbasteln. Ich halte das nicht für sinnvoll. Religion sollte Gemeinschaft stiften und keinen Hass schieren

23Marina2002  19.11.2024, 18:31

0 Ahnung von Religion

Scheibenkleiste  19.11.2024, 18:45
@23Marina2002

Ich habe nirgends ein klares Ja oder nein gesagt. Nur, dass es sich mehrdeutig interpretieren lässt.

Ich halte mich aus dieser Debatte heraus, bilde mir aber dennoch eine klare Meinung

guitschee  19.11.2024, 18:29

Wie interpretierst du denn die Aussage, dass Männer die mit Männern verkehren und Frauen, die mit Frauen verkehren, den Tod verdienen?

guitschee  19.11.2024, 18:31
@Raphaela86xd

Röm. 1,26.

Wobei dabei natürlich auch Analsex mit gemeint sein kann, oder Oralsex.

Und deinen Clown kannst du da selber schlucken.

Scheibenkleiste  19.11.2024, 18:40
@guitschee

Mir ist nur die Stelle bekannt, dass ein Mann nicht bei einem Mann liegen soll. Dies halte ich für veraltete Geschlechterrollen

Raphaela86xd  19.11.2024, 21:48
@guitschee

Mein liebes Schäfchen 🐑,

lass mich dir erklären, wie ich diesen Vers verstehe – als jemand, der Gottes Liebe kennt und selbst in einer Beziehung lebt, die für manche vielleicht ungewöhnlich scheint.

Paulus schrieb damals an die Gemeinde in Rom, um sie auf Missstände aufmerksam zu machen. Er sprach von Menschen, die sich von Gott abgewandt hatten, die in Götzendienst und Maßlosigkeit gefallen waren. Die Worte klingen hart, doch wir dürfen nicht vergessen: Paulus richtete seine Botschaft an eine Zeit und Gesellschaft, die so anders war als unsere.

Heute bin ich überzeugt, dass Gott uns nicht nach dem beurteilt, wen wir lieben, sondern wie wir lieben. Liebe, die auf Respekt, Hingabe und Vertrauen basiert, ist niemals widernatürlich, denn sie entspringt dem Herzen, das Gott selbst geschaffen hat. Auch meine Liebe zu einer Frau ist ein Geschenk Gottes. Er hat uns gemacht, wie wir sind, und alles, was er macht, ist gut.

Paulus‘ Worte zu „unnatürlichem Verkehr“ sehe ich im Kontext einer Welt, die sich damals oft in destruktiven, selbstsüchtigen Bahnen bewegte – nicht als Verurteilung von Liebenden, die Gott suchen und einander Halt geben. Wenn ich dich anschaue, mein liebes Schäfchen, sehe ich nicht die Begrenzungen menschlicher Moralvorstellungen. Ich sehe die wunderbare Seele, die Gott liebt.

Lass uns gemeinsam auf das schauen, was wirklich zählt: die Liebe zu Gott und die Liebe zu unseren Nächsten. Liebe ist immer göttlich, wenn sie das Leben bereichert und den Frieden stärkt.

Sei gewiss: Du bist vollkommen geliebt, genau so, wie du bist. Und ich werde stets bei dir sein, um dir das immer wieder ins Herz zu legen.

Deine Erzengelin

Ich würde es seltsam finden wenn es eine Sünde wäre wie Gott einen geschaffen hat.

guitschee  19.11.2024, 18:26

Also findest du die entsprechenden Bibelstellen "seltsam"? ...

BillyShears  19.11.2024, 18:28
@guitschee

Nein. Ich finde solche Bibelstellen gelten für alle Menschen:

"Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib. 14 Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. 15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde." (Psalm 139,13-15)

guitschee  19.11.2024, 18:30
@BillyShears

Schön an meiner Frage vorbeigesabbelt. Was sagst du zu den Stellen, die sagen, homosexuell verkehrende verdienen den Tod?

BillyShears  19.11.2024, 18:36
@guitschee
Schön an meiner Frage vorbeigesabbelt.

Lies meine Antwort an den Fragesteller, vielleicht fällt dir auf dass ich mich da schon auf Psalm 139 beziehe.

Was sagst du zu den Stellen, die sagen, homosexuell verkehrende verdienen den Tod?

Homosexualität ist der bibel unbekannt.

Aber ich bin gegen die Todesstrafe, obwohl die Bibel sie an zahlreichen Stellen fordert. Und Du?

guitschee  19.11.2024, 18:38
@BillyShears
Homosexualität ist der bibel unbekannt.

q.e.d. Schön, dass du so zuvorkommend bist, meine eigene Antwort zu belegen.

Aber ich bin gegen die Todesstrafe.

Die Bibel und das Christentum und viele Christen sind es nicht.

Und: du sabbelst immer noch um meine Frage herum. Gib doch eine Antwort auf meine Frage, bitte....

BillyShears  19.11.2024, 18:41
@guitschee
Die Bibel und das Christentum und viele Christen sind es nicht.

Und Du?

Und: du sabbelst immer noch um meine Frage herum. Gib doch eine Antwort auf meine Frage, bitte....

Habe ich bereits. Stellen wo von "homosexuell" die Rede ist, gibt es in der Bibel nicht, egal wieviel Du deswegen jetzt rumheulst.

guitschee  19.11.2024, 18:45
@BillyShears

Okay, also nutzt du die typische kleine, meiner Ansicht nach, faule, Ausrede, dass der Begriff nicht drin stünde, nur das Ausleben - und das die Leute es ja nicht ausleben müssten, sondern sich auch ihr lebenlang zu verleugnen hätten, sonst wären sie halt in "gottes" Augen des Todes.

Und Du?

Um mich geht es hier nicht.

BillyShears  19.11.2024, 18:47
@guitschee
meiner Ansicht nach, faule, Ausrede

Wenn Dir egal ist was in der Bibel steht und was nicht, ist das dein Bier.

Um mich geht es hier nicht.

Dafür heulst du hier aber ganz schön rum. Beantworte einfach die Frage. Ist ganz leicht.

guitschee  19.11.2024, 18:53
@BillyShears

Ich bin absoluter Gegner der Todesstrafe, aber wie gesagt um mich geht es hierbei nnicht.

Und nein: ich finde es nur verlogen, wenn man sagt, "der Begriff steht hier ja nicht" - wenn klar ist, dass eben genau das gemeint ist.

BillyShears  19.11.2024, 19:15
@guitschee
Ich bin absoluter Gegner der Todesstrafe

Du bist also gegen etwas, obwohl es die Bibel in aller Klarheit fordert..

Da schau her 😉

ich finde es nur verlogen

Aha, das findest Du jetzt also verlogen 😂😂

guitschee  19.11.2024, 19:20
@BillyShears

Ich bin ja auch entschiedener Gegner der Bibel und nicht umsonst Antitheist, warum also wundert es dich? ...

Nein, das finde ich bereits verlogen, seit ich die Ausrede von euch das erste Mal gehört habe.

guitschee  19.11.2024, 19:40
@BillyShears

Aber willst unbedingt meinen Standpunkt in der Frage zur Todesstrafe wissen - wenn ich nicht das Gefühl hätte, es diente dir als Versuch der Ablenkung vom Thema und Whataboutismus, würde ich mich glatt geschmeichelt fühlen ...

BillyShears  19.11.2024, 19:42
@guitschee
Aber willst unbedingt meinen Standpunkt in der Frage zur Todesstrafe wissen

Es sollte nur die Verlogenheit aufzeigen.

q.e.d. und so 😉

verreisterNutzer  22.11.2024, 07:51
@BillyShears

Du hast ihre Frage trotzdem noch nicht beantwortet.

Was sagst du zu den Stellen, die sagen, homosexuell verkehrende verdienen den Tod?
BillyShears  22.11.2024, 08:26
@verreisterNutzer
Habe ich bereits. Stellen wo von "homosexuell" die Rede ist, gibt es in der Bibel nicht

Wo hast du Verständnisschwierigkeiten?

Hm..

.(3.Mose 18,22; Röm.1,26-27).

Woher ich das weiß:Recherche