Ist es eine Sünde homosexuell zu sein im Christentum?

14 Antworten

Nein.

Jesus hat sich zum Thema nie geäußert und auch in die Top 10 (die 10 Gebote) hat es die Homosexualität nicht gebracht.

Im Gegenteil, gewisse Bibelforscher gehen davon aus, dass er bei der Heilung des Dieners/Sklaven/Hausjungen eigentlich den Partner/Liebhaber des Hausherrn geheilt hat, weil die Übersetzung durchaus auch dahingehend gedeutet werden könnte. Jesus hat alle Menschen als gleich angesehen, ob sie nun Prostitiuerte, Zöllner oder Aussätzige waren.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" schließt ebenfalls alle Menschen ein.

Die Stellen in der Bibel, die oftmals zitiert werden, gehen nie auf eine Liebesbeziehung ein, sondern immer auf Beziehungen in Abhängigkeit oder sogar Vergewaltigungen.

Die Bibel wurde teilweise vor mehr als 2000 Jahren geschrieben, da galten andere Moralvorstellungen. Und während die Christen grosszügig z.B. über die Verbote des Konsums von Schweinefleisch oder Hasen sowie vom Tragen von Mischfasern absehen, werden immer wieder die Bibelteile hervorgezupft, die einem gerade passen.

So hat selbst Jesus die Scheidung verboten - aber das hindert niemanden, sich scheiden zu lassen. Aber er hat auch die Ehe mit mehreren Frauen begrüsst und die Sklaverei verteidigt. Naja, die Zeiten ändern sich eben.

Gott hat die Menschen erschaffen nach seinem Ebenbild - und da jeder Mensch eben anders ist, gehören da die Homosexuellen ebenfalls dazu. Aber das ist bei vielen Religionsgemeinschaften noch nicht ganz angekommen.

Goofy19xx  25.12.2018, 00:52

Bevor die ersten Christen in Jerusalem eingezogen sind, gab es bezüglich Männerliebe keine Manifestierung.

So wie es auch keinen Hass zwischen den Verschiedenen Religionen gab, sondern Sie lebten friedlich nebeneinander.

Seit den Kreuzügen hat sich der Blick auf die Welt verändert und dieses Leitbild hat schon genug Opfer gebracht.

So wie wir Christen uns, seit Luther ständig Refomieren, so müssen sich auch noch andere Religionen Reformieren, um zu erkennen was wirklich wichtig ist.

verreisterNutzer  06.01.2019, 20:10
@Goofy19xx

Bei Dir klingt "Reformen" so, als würdest Du die Art "Reformen" meinen, die Luther wieder rückgängig gemacht hat.

verreisterNutzer  20.12.2018, 21:05
Gott hat die Menschen erschaffen nach seinem Ebenbild - und da jeder Mensch eben anders ist, gehören da die Homosexuellen ebenfalls dazu.

Von Sündenfall und gefallene Schöpfung hast Du schon mal gehört oder?

Im Garten Eden waren Adam und Eva und nicht etwa "Adam und Eberhard" oder "Adele und Eva".

Kevidiffel  06.01.2019, 22:47
@verreisterNutzer
Im Garten Eden waren Adam und Eva und nicht etwa "Adam und Eberhard" oder "Adele und Eva".

Weil dein Gott offenbar Fortpflanzung nur zwischen Mann und Frau ermöglicht hat, ist Homosexualität etwas falsches? Oh Junge, du brauchst dringend Hilfe. Geh mal in eine Anstalt und lass dich da für ein paar Wochen einschreiben.

verreisterNutzer  20.12.2018, 21:03
Jesus hat sich zum Thema nie geäußert...

weil es in Israel einfach kein Thema war. In Israel galt ausgelebte Homosexualität als falsch.

Das Neue Testament spricht die Homosexualität erst an, als das Christentum in Kulturen kommt, die bei der Sexualität sehr lockere Vorstellungen haben.

Was ist Sünde?

Als Wahl-Mecklenburger denke ich da zum Beispiel an die Stadt Stralsund - die Stadt am Strelasund. Der Strelasund ist der Teil der der Ostsee, der die Insel Rügen vom Festland trennt. Sund und Sünde bedeuten Trennung.

Sünde ist, was uns von Gott trennt oder entfernt.
Wenn wir glauben, daß Gott uns erschaffen hat - wie kann etwas, das uns von der Natur gegeben ist, das wir selbst nicht zu verantworten haben, von Gott trennen?

verreisterNutzer  06.01.2019, 18:45

Ganz einfach, wenn wir damit nicht so umgehen, wie es diejenigen, die Jesus als Herrn haben, tun sollen.

okieh56  06.01.2019, 19:15
@verreisterNutzer

Mit "damit umgehen" meinst du sicher, seine Sexualität zu verleugnen und zu unterdrücken - richtig?

Wenn das so ist, hältst du Homosexualität - die es ja auch im Tierreich gibt - für einen Fehler Gottes? Wie kannst du dir anmaßen, darüber zu urteilen? Als Mensch ist es moralisch nicht in Ordnung, über sexuelle Ausrichtungen anderer zu urteilen, als Gläubiger ist das Blasphemie.

verreisterNutzer  06.01.2019, 20:07
@okieh56
Mit "damit umgehen" meinst du sicher, seine Sexualität zu verleugnen und zu unterdrücken - richtig?

Muss ich denn alles ausleben, wovon ich behaupten könnte, es würde mich ausmachen?

Wenn das so ist, hältst du Homosexualität - die es ja auch im Tierreich gibt - für einen Fehler Gottes?

Ich halt es weder für einen Fehler Gottes, noch für ein Feature, was Gott in vollster Absicht einbaute.

Wie kannst du dir anmaßen, darüber zu urteilen?

Genauso, wie Du Dir "anmaßt", über meine Aussagen zu urteilen oder über das Christentum zu urteilen.

Du wirst es nicht glauben, aber es gab auch mal Zeiten, da habe ich Homosexualität verteidigt. Solche Leute, wie Du, haben mich dazu gebracht, dass ich das Thema inzwischen kritischer sehe, dass ich Widersprüche und Ungereimtheiten wahrnehme.

Als Mensch ist es moralisch nicht in Ordnung, über sexuelle Ausrichtungen anderer zu urteilen, als Gläubiger ist das Blasphemie.

Gut zu wissen, dass es aber moralisch in Ordnung ist, als Nicht-Christ einem Christen seinen Glauben zu erklären.

Weißt Du, durch solche Reaktionen wie Deiner kam erst der Eindruck auf, dass die Befürwortung von Homosexualität eine fanatische Religion sein muss.

okieh56  07.01.2019, 00:37
@verreisterNutzer

Mir liegt es fern, dir deinen Glauben zu erklären. Es ist doch wohl aber legitim, auf offensichtliche Widersprüche hinzuweisen.

Ich akzeptiere jedermanns sexuelle Ausrichtung und jedermanns Glauben und kann nicht erkennen, was daran fanatisch oder sogar religiös sein soll. Fanatiker sind solche Moralapostel wie du, die alles als Bedrohung empfinden, was sich nicht mit ihren antiken Lehren deckt.

Aber das ist deinen Sache. Lass einfach andere Menschen so leben, wie sie es wollen und lass sie glücklich sein - das willst du doch schließlich auch.

verreisterNutzer  06.01.2019, 23:38

Die hebräische Bedeutung von Sünde ist "Zielverfehlung". Stellen wir uns vor, Du liegst am Strand, die Sonne brennt und ein Ozeanriese steuert auf den Badestrand zu...

okieh56  07.01.2019, 00:39
@verreisterNutzer

Ich verstehe die Metapher nicht. En Ozeanriese würde den Strand nie erreichen, denn er würde vorher im Sand stecken bleiben. warum sollte mich das beunruhigen?

verreisterNutzer  08.01.2019, 13:28
@okieh56

Nun, aber nach Deiner Logik müsste das doch richtig sein, denn ein Ozeanriese hat doch die Bestimmung, an Land anzulegen oder etwa nicht?

okieh56  08.01.2019, 16:16
@verreisterNutzer

Tut mir leid, aber ich kann deinen Gehirnwindungen nicht folgen, deine Logik entzieht sich meinem Verständnis - liegt sicher an mir. Ich habe noch nie von einem homosexuellen Ozeanriesen gehört, der Sonnenbadende am Strand belästigt ;-)

Ja es ist sünde das steht auch in vielen bibelstellen im AT wie im NT und jesus fasste es im allgemein Begriff Hurerei zusammen nur meinen die meisten heutigen Kirchen sie müssten mit dem zeitgeist gehen und als ok darstellen doch damit geht vollkommen die bibeltreue verloren gerade die ekd (evangelische Kirche in deutschland) ist dort am schlimmsten aber auch in manchen freikirchen ist es schon so eine sehr traurige entwicklung

verreisterNutzer  06.01.2019, 20:18

Ich bin in einer Freikirche, die nach den Maßstäben der Bunten und Toleranten als "homophob" gelten würde. Aber wir wollen den Sünder in Gottes Arme hineinlieben, nicht in die Hölle. Wir wollen, dass Menschen frei werden und nicht ihnen sagen, dass die Fesseln, die sie tragen, von Gott so gewollt sind.

okieh56  07.01.2019, 00:48
@verreisterNutzer

Fesseln tragen sie nur, wenn sie ihre Sexualität unterdrücken müssen. Das ist genauso schädlich und wider die Natur wie das Zölibat.

Ich bin heterosexueller Atheist, aber verurteile niemanden wegen seiner sexuellen Ausrichtung oder seines Glaubens. Jeder sollte das Recht haben, glücklich zu werden.

Warum könnt ihr Gläubigen nicht dieselbe Toleranz aufbringen und müsst euch immer moralisch über alle erheben, die anders sind als ihr? Das verstehe ich nicht, denn Hochmut ist doch eine der Todsünden, oder?

okieh56  06.01.2019, 19:23

Willst du lieber nach den Moralvorstellungen leben, die sich alte Männer vor über tausend Jahren ausgedacht haben? Wer nicht bereit ist, sich zu entwickeln, den überholt das Leben - das hat sogar die ewig rückständige katholische Kirche erkannt.

verreisterNutzer  06.01.2019, 20:27
@okieh56
Willst du lieber nach den Moralvorstellungen leben, die sich alte Männer vor über tausend Jahren ausgedacht haben?

Ich will nach den Moralvorstellungen leben, die alte, weise Männer vor 3500 Jahren von Gott empfangen haben und die der einzige Mann, der makellos lebte, konkretisiert und verschärft hat.

Im übrigen "die ewig rückständige katholische Kirche" war so fortschrittlich, dass sie viele Dinge änderte, dass sie nichts mehr mit der Bibel zu tun hatten, Luther wollte diese Änderungen rückgängig machen.

Im 3. Reich hat "die ewig rückständige katholische Kirche" sich schön entwickelt und brav den Arm gehoben.

sein darf man es, aber man darf es nicht ausleben

Zumindest bei unserem ewigen Vater ist das "Sünde" (3.Mose 28,22; Röm.1,22-30).

Woher ich das weiß:Recherche