Ist Lgbtq eine Sünde im Christentum?

10 Antworten

Das Gefühl ist niemals eine Sünde.

Sünde ist im Willen.

In dem Moment, wo du eine bewusste Entscheidung triffst, etwas zu tun oder zu lassen,

wird es eine Sünde sein oder nicht.

Also man kann nicht wirklich ja oder nein sagen. In der Bibel steht nur ein Satz dazu: „Du sollst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; ein Gräuel ist das." (3. Mose 18, 22). Die (katholische) Kirche segnet auch keine Homosexuellen Paare. Wenn du genaueres wissen willst dann schau dir doch mal das Video hier an: https://youtu.be/8LUnTYQ1VxA dort finde ich es echt gut erklärt, es bezieht sich aber auf die katholische Kirche.


RPAIG  09.05.2021, 16:15

GOTT hasst keine Schwulen, aber ihre Schwulheit. Die Bibel lässt sich mit Homosexualität nicht vereinbaren, lies einmal den Römerbrief, vor allem Römer 1 26-27.

laura836cras  09.05.2021, 16:18
@RPAIG

Ja, da hast du recht. Soweit ich weiß ist Schwul sein keine Sünde, aber es auszuleben ist eine Sünde. Ich persönlich habe absolut nichts dagegen.

Legion73  09.05.2021, 17:00
@RPAIG

Nein das Schwulsein das heute existiert kannte man damals überhaupt nicht das ganze Konzept von Beziehungen war ganz anders

helmutwk  09.05.2021, 19:27
@Legion73

Ja, es war anders. Gleichberechtigte Beziehungen waren im Hellenismus verpönt, vor allem wenn sie zu erotisch wurden, Beziehungen, in denen ein Mann dominiert (und den andren penetriert) waren geduldet.

Das NT sagt dazu, dass - wie schon im AT - es Sünde ist, wenn zwei Männer Verkehr miteinander haben, ohne da zwischen gleichberechtigt oder dominant zu unterscheiden.

Das heißt demnach, dass dieses Verbot generell gilt, für alle Kukturen (zur Zeit des ATs sah es ja noch mal anders aus) und alle Arten von schwulen Beziehungen.

helmutwk  09.05.2021, 20:15
@Legion73

Nun, ich habe bezüglich des NTs (Rö 1) gezeigt, dass die Aussage, das würde nichts zu heutigen Beziehungen aussagen, zu oberflächlich sind. Und sie werden nicht weniger oberflächlich, wenn sie mit vielen Worten daherkommen und von einer Theologin stammen.

Diese Theologin hat die entscheidenden Fakten glatt übersehen oder unterschlagen.

Jehukal  09.05.2021, 20:38
@helmutwk
Diese Theologin hat die entscheidenden Fakten glatt übersehen oder unterschlagen.

Da fällt mir nur eins ein: 2.Timotheus 4;3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

DavidL777  07.01.2024, 15:19

Es steht genau in der Bibel, dass es Gott ein Gräuel im Auge ist, wenn Mann und Mann oder Frau und Frau zusammen schlafen. Warum hat Gott denn sonst Mann und Frau erschaffen und gesagt, dass sie sich vermehren und Kinder bekommen sollen? Und diese Sünde ist genauso schlimm in Gottes Augen, wie z.B. ein Mord

Als erstes: Ja, Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde. Es ist aber nur ein von vielen wie z.B. Mord, Ehebruch oder Lügen. Es ist also nicht die ultimative Sünde der Bibel.

Oft wird als Argument Sodom und Gomorrha angeführt (1Mose 13 ). Gott hätte angeblich die Städte wegen ihrer Homosexualität zerstört.

Das stimmt aber so nicht ganz. Betrachtet man noch andere Stellen, ergibt sich ein anderes Bild: Schlachter 2000; Hesekiel 16; 49 Siehe, das war die Sünde deiner Schwester Sodom: Hochmut, Speise in Fülle und sorglose Ruhe wurde ihr und ihren Töchtern zuteil; aber dem Armen und Bedürftigen reichten sie nie die Hand, 50 sondern sie waren stolz und verübten Gräuel vor mir; deswegen habe ich sie auch hinweggetan, als ich es sah.

Dann schauen dir die Sünden in der Offenbarung an: Offenbarung 21; 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Das betrifft alle, wo das Erlösungswerk von Jesus nicht angenommen haben. Es steht nirgends in der Bibel, das Homosexualität von der Erlösung Jesus ausgenommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Legion73  09.05.2021, 16:59
Ja, Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde.

Warum sagst du erst ja und kommst am ende aber auf nein. Nein auch nach der Bibel ist gleichgeschlechtlicher Verkehr zweier liebenden nicht verboten

Jehukal  09.05.2021, 18:11
@Legion73

Du hast offensichtlich meine Antwort nicht verstanden. Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde. Es ist aber nicht die "Ultimative Todsünde" wie es so gerne dargestellt wird.

Wir Christen, sind keine Richter. Das ist die Sache Gottes, unabhängig was der Mensch gerne hätte oder meint es sei das Richtige.

Es gibt auch ein Gericht Gottes, dass folgendermaßen lautet:

Römer 1;21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. 24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren, 25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

In der Physik spricht man vom Gesetz von Ursache und Wirkung.

Wie gesagt: Das Gericht ist Sache Gottes. Wenn es ihn nicht geben sollte, ist ja alles im grünen Bereich.

Legion73  09.05.2021, 18:19
@Jehukal

Ja aber es steht in der Bibel nichts vom verbot von Homosexualität, im Gegenteil es gibt sogar bei der Geschichte von Jonathan und David Anzeichen dass sie mehr als nur Freunde waren

Jehukal  09.05.2021, 18:31
@Legion73

Freundschaft und Liebe hängen nicht zwangsläufig mit Sexualität zusammen. So ist es auch bei David und Jonathan. Sie wahren Freunde, hatte aber keine Sexuelle Beziehung.

helmutwk  09.05.2021, 19:39
@Legion73
im Gegenteil es gibt sogar bei der Geschichte von Jonathan und David Anzeichen dass sie mehr als nur Freunde waren

Schwache Anzeichen. Zuweilen wird da aus einer Haltung argumentiert, die letztlich aus einer Homophobie entsteht: Sobald sich Männer eng befreunden, ist das "schwul".

Das stärkste Anzeichen ist, dass Saul offenbar Jonathan vorwarf, mit Davis einen homosexuelle Beziehung zu haben. Jonathan war tief beleidigt und ging voller Zorn weg.

ber es steht in der Bibel nichts vom verbot von Homosexualität

Verkehr zwischen Männern ist Sünde, steht nicht nur im AT. Einfach mal da weiterlesen, wo Jehukal aufgehört hat zu zitieren:

Rö 1,26 26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern. So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens.

Legion73  09.05.2021, 19:40
@helmutwk
Verkehr zwischen Männern ist Sünde, steht nicht nur im AT. Einfach mal da weiterlesen, wo Jehukal aufgehört hat zu zitieren:

Lies einfach meine Antworten zu anderen KOmmentaren

helmutwk  09.05.2021, 20:16
@Legion73

Habe ich, und die Reihen sich in eien Liste von Aussagen séin, die zu kurz greifen. Aber das hab ich schon woanders hier erläutert ...

Ja, LGBTQ ist eine Sünde im Christentum. Homosexualität wird in der Bibel als Gräuelsünde bezeichnet. Es gibt viele Menschen aus dem christlichen Glauben, die abgefallen sind und das leugnen. Aber die Bibel ist sehr klar was das angeht. Weder praktizierte Homosexualität, noch Geschlechtsumwandlung ist mit dem christlichen Glauben vereinbar und das ist nicht meine persönliche Überzeugung sondern steht in der Bibel. Wer Christ ist, der sollte die Bibel als GOTTES Wort erkennen.

Kein Recht habe ich aber, auf Menschen die homosexuell sind herabzusehen und sie zu verurteilen. Ich liebe sie wie alle anderen Menschen und ich hatte selbst als Jugendlicher eine Phase wo ich homosexuell war. Ich habe auch fast mein ganzes Leben lang objektophile Anwandlungen gehabt, was GOTT wahrscheinlich noch mehr verurteilt als Homosexualität. Auch GOTT liebt die Homosexuellen Menschen, ER hasst aber ihre Homosexualität und kann sie nicht akzeptieren, weil ER heilig ist. Auch Homosexuelle können Vergebung finden und errettet werden, so wie Drogenkranke, Porno-Süchtige(wie ich), Alkoholiker, Diebe, Mörder, Lügner und Ausbeuter. Natürlich muss man nach seiner Bekehrung aber sein Leben ändern, dabei hilft GOTT aber.


Legion73  09.05.2021, 16:56
Homosexualität wird in der Bibel als Gräuelsünde bezeichnet.

Wo?

RPAIG  09.05.2021, 16:59
@Legion73

An vielen Stellen, vielleicht nicht wortwörtlich, aber LGBTQ lässt sich definitiv nicht mit der Bibel vereinbaren.

Legion73  09.05.2021, 17:25
@RPAIG

Ich sehe da kein Wort zum verbot von ausgelebten Homosexuellen Liebesbeziehungen

RPAIG  09.05.2021, 17:26
@Legion73

Ich schon, ich will ehrlich seien, ich habe keine Lust auf diese Diskussion. Glaube was du willst, ich lese in der Bibel klare Hinweise darauf, dass das Ausleben von gleichgeschlechtlicher Sexualität Sünde ist und auch der Heilige Geist sagt mir das.

Legion73  09.05.2021, 18:10
@Betrox

Schön hast du das gemacht perfekt in meine Falle getreten. Wenn du den ganzen Text gelesen hättest, würdest du verstehen, dass es in dem Text darum geht, dass man keinen Sex haben soll der nicht der Fortpflanzung dient. Warum hat man das gemacht damit sich das Volk Israel vergrößert denn zu der Zeit war es wichtig ein großes Volk zu haben um die Gesellschaft am laufen zu halten, dass ist einfach der Zeithistorische Kontext. Den kann man nicht auf unsere Zeit übertragen heute ist es egal ob du drei oder einen Sohn hast du überlebst so oder so damals bist du mit einem Kind verhungert weil dir die Arbeitskraft gefehlt hat.

Das hat rein gar nichts mit ausgelebter homosexueller Beziehung im Versetändnis unserer Zeit zu tun weil es damals so en Verständnis gar nicht gab früher war Sex nur dafür da Kinder zu machen um das Volk zu vergrößern da. Deshalb steht relativ am Anfang auch

Und wenn das Volk des Landes nachsichtig wäre gegen einen solchen Menschen, der von seinem Samen dem Moloch gegeben hat, daß es ihn nicht tötete

Und dann stehen da Beispiele von Geschlechtsverker der kein Leben zeugt:

 ein Mann seinen Samen an ein Vieh abgibt
 ein Weib einem Vieh zu nahe

Verbot von Sex mit Tieren ist ja klar
ein Mann bei einer Frau liegt zur Zeit ihrer Krankheit und ihre Scham entblößt und ihren Brunnen aufdeckt, und sie den Brunnen ihres Blutes entblößt

Verbot von Sex während Krankheit oder Periode

Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Scham beschaut und sie wieder seine Scham, so ist das eine Blutschande. Sie sollen ausgerottet werden vor den Augen ihres Volkes. Er hat seiner Schwester Scham entblößt, so trage er seine Schuld.

Oder auch Inzest

Dann ist mir grade folgendes aufgefallen

Wenn ein Mann bei einer männlichen Person schläft, als wäre es ein Weib, die haben beide einen Greuel getan

Da steht: "als wäre es ein Weib"

Frauen waren damals ja ziemlich rechtelos und dem Mann ergeben das bedeutet dass damals wenn man Sex hatte es ziemlich egal war ob die Frau Lust drauf hat oder nicht. Das heißt sie waren nicht auf einer Ebene. Wenn Mann also mit einem anderen Mann auf einer Ebene schläft also anders als mit einer Frau gibt es kein Problem.

Das unterstützt mein Argument ja sogar noch viel besser.

Hier noch eine Analyse einer katholischen Theologin zum THema

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

RPAIG  09.05.2021, 20:24
@Legion73

Du katholische Kirche ist abgefallen und dient dem Antichristen, deren Urteil ist mir gleichgültig. Die Bibel akzeptiert Homosexualität nicht und jeder Christ der den Heiligen Geist hat, erkennt dass sie sündig ist. Und jetzt habe ich keine Lust weiter über das Thema zu reden. Sieht auch die Antwort Jehukals.

Jehukal  10.05.2021, 10:57
@Legion73

Dann schau mal nach, was in 1.Korinther 6,9 die "Weichlinge" sind.

1. Korinther 6; 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,

Hier ein Auszug aus Wikipedia, zur Bedeutung des Wortes:

Die hervorgehobenen Worte lauten im griechischen Original malakoi („Weichlinge“) und arsenokoites („mit-Männern-Lieger“). Das zweite Wort kommt nur noch in 1Tim 1,10 und in wenigen außerbiblischen Reaktionen auf diese NT-Stellen vor. Die Kombination mit malakoi kommt nur hier vor. Die Einheitsübersetzung dieser Ausdrücke folgt der Lutherbibel und bezieht sie auf Päderastie, die in der damaligen Gesellschaft üblich war. Die griechische Septuaginta bezeichnete homosexuell aktive Männer generell als paidophthoros („Jungen-Missbraucher“).

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Es geht immer um das ausüben, nicht die "Veranlagung".

Es ist nicht erlaubt.

Aber Gott hasst die Menschen nicht, sondern die Tat/Sünde an sich.

Solltest du Gefühle davon haben Schwul zu sein ist es zwar nicht normal aber du sollst dagegen ganz klar was tun. Bete zu Gott, bitte ihm um Hilfe um Befreiung und Erlösung. Du kannst auch dafür Fasten. Liebe Jesus und du wirst befreit.

Hinter der Sünde deckt immer der Teufel, diesem wird es also nicht gefallen wenn du versuchst von der Sünde abzukommen. Bleib standhaft und halte dagegen mit Jesus kraft. Jesus ist King!

3 Mose 20:13 - Hoffnung für Alle (HOF)

<13> Wenn ein Mann mit einem anderen Mann schläft, ist dies eine abscheuliche Tat. Beide sollen mit dem Tod bestraft werden, ihre Schuld fällt auf sie zurück.

Roemer 1:26-27 - Hoffnung für Alle (HOF)

<26> Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren: Die Frauen haben die natürliche Sexualität aufgegeben und gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. <27> Ebenso haben die Männer die natürliche Beziehung zur Frau mit einer unnatürlichen vertauscht: Männer treiben es mit Männern, ohne sich dafür zu schämen, und lassen ihrer Lust freien Lauf. So erfahren sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib.

3 Mose 18:22 - Hoffnung für Alle (HOF)

<22> Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich.

1 Korinther 6:9 - Hoffnung für Alle (HOF)

<9> Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen;