Sünde im Christentum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beziehe mich auf den 2. Teil der Frage:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

"Unbedingt tun" sollten Christen also vor allem an Gott glauben, Ihm vertrauen und versuchen, so zu leben, wie es Gott wohlgefällt. Alles andere kommt dann schon von alleine...

Kosmike  18.11.2023, 07:50
"Unbedingt tun" sollten Christen also vor allem an Gott glauben, Ihm vertrauen und versuchen, so zu leben, wie es Gott wohlgefällt. Alles andere kommt dann schon von alleine...

Da mir der Fragesteller ein Danke gab auf eine Antwort von mir, forschte ich nach, was er noch sonst alles für Fragen stellte.

Da ging ich hier die Antworten durch, denn wenn schon jemand eine gute Antwort gegeben hat, brauche ich es ja nicht mehr zu tun.

Nun Jesus sagte ja, wenn ihr mir das Irdische, das Alltägliche nicht glaubt, dann werdet ihr mir auch das Geistliche nicht glauben.

Wer also diese Aussage liesst und etwas darüber nachdenkt, der wird wohl sofort gewahr, dass hier so zimlich alles nicht stimmen kann.

Denn nur schon, dass an jemanden zu glauben reicht, dass ich sein Freund bin....?

Also ich für meinen Teil, nenne nich längst nicht alle, die an meine existenz glauben Freunde.

Und dann, kann wohl im Rest auch nichts zuverlässiges sein.

Das erste Gebot lautet, dass man keine anderen Götter als den Gott israels haben soll und sich auch keine Bildnisse von ihm machen soll.

Zudem ist er ein Eifersüchtiger Gott, der seine Ehre nicht mit anderen Teilt.

Was du hier also schreibst, ist was der Apostel Paulus gegenüber den Galatern beanstandete.

Im Vollkommenen Widerspruch zum Evangelium das die Apostel predigten.

Ein Evangelium, geboren aus Hochmut.

Im Höhren auf Satan und seinen verlockenden Worten.

Ihr werdet sein wie Gott.

Aber nur Gott ist gut.

Und wer sich aus sich und seinem eigenen Bemühen gut darstellen will, der macht Gott zum Lügner.

Es sind also genau diese Personen, vor denen der Apostel warnt.

Sie haben den schein der Frlömigkeit aber ihre Kraft verleugnen sie, solche Menschen meide.

Denn es liegt nicht an unserem Wollen und Wirken, sondern an ihm alleine.

Wer Gott gefallen will, der lässt ihn die guten Werke in sich wirken.

Der lässt ihn die Veränderung Wirken, die Gott will.

Damit er durch uns verherrlicht wird.

Das Evangelium, der selbsterlösung durch gute Werke ist ein falsches Evangelium.

chrisbyrd  19.11.2023, 21:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und nochmals Gottes Segen!

Eine unbeachtete Sünde, die Christen sehr oft begehen, ist die Verurteilung von anderen Menschen.

Viele Christen neigen dazu, über andere Menschengruppen zu urteilen (z.B. Andersgläubige, Atheisten, Homosexuelle usw.) und ihnen die eigene Meinung aufzuzwingen. Jesus sprach aber:

Lukas 6:37
"Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet auch ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben."

Jesus erklärt weiter in verschiedenen Versen wie Matthäus 7:2-5, dass, wenn wir uns auf das Verurteilen anderer konzentrieren, wir unsere eigenen Fehler übersehen können, und er ermutigt dazu, zuerst unsere eigenen Mängel zu erkennen und zu korrigieren, bevor wir uns mit den Mängeln anderer befassen.

Johannes 8:7 - Jesus hilft einer Frau, die Ehebruch beging:
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Passend dazu die "Goldene Regel" von Jesus, die sich jeder ehrliche Christ zu Herzen nehmen sollte:

Matthäus 7:12
"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!"
Ignatius1  08.11.2023, 17:49

Was ist das für eine dreiste völlige verdrehung des Evangeliums 🤨

➡️Die Sünde zu benennen,ist eine Pflicht eines jeden Christen.Nur den Sünder darf er nicht verachten sondern soll er lieben.

Das ist keine Verurteilung ,sondern die gebotene

Unterscheidung der Geister .

Weh denen, die das Böse gut und das Gute böse nennen, / die die Finsternis zum Licht und das Licht zur Finsternis machen, / die das Bittere süß und das Süße bitter machen. Weh denen, die in ihren eigenen Augen weise sind / und sich selbst für klug halten.https://www.uibk.ac.at › bibel › jes5Das Buch Jesaja, Kapitel 5 - Universität Innsbruck

Das sind die sieben Todsünden lt. Bibel:

 Hochmut (superbia), Habgier (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia)

2desmond  05.11.2023, 20:35

Wieso sind die Begriffe auf Latein, wenn doch die Bibel ind alt-hebräisch und in koine-griechisch geschrieben ist?

Wo stehen die 7Ts in der Bibel?

Firmian  16.12.2023, 15:04
@2desmond

Meines Wissens nirgends, das ist mittelalterliche Scholastik.

(Außerdem nicht Todsünden, sondern eigentlich Laster. Wird oft falsch zitiert.)

Ranturex  16.12.2023, 20:08
@2desmond

In der Bibel sind die nicht direkt aufgeführt, sondern die Bibel fasst sie unter dem Begriff „Werke des Fleisches“ zusammen und sagt: „Die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht erben“ (Galater 5:19-21).

Und was sollte man unbedingt tun im Gläubige Christin zu werden ?

Jesus wurde die Frage gestellt

Lehrer, welches Gebot ⟨ist⟩ groß im Gesetz?
Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.«
Dies ist das große und erste Gebot.
Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Heute kennen die meisten Menschen überhaupt keine Sünde mehr.

Wichtig sind die Sakramente, also Taufe, Firmung, regelmäßige Kommunion und regelmäßige Beichte. Außerdem Gebet und Teilnahme an der Liturgie. Dafür muss man in der Kirche sein. Das sind die wichtigsten Grundlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.