Sünden im christentum?

Ich werde keine Bibel lesen ich möchte als antworten bitte entweder eine Liste oder links wo ich antworten bekommen könnte. Ich besitze keine bibel und werde mir sie für diesen Zweck nicht kaufen und wie gerade gesagt nicht durchlesen ☝️

7 Antworten

Hallo Ash286,

es ist auch im Zuge des Christentums weiter beobachtet, dass bestimmte Handlungen explizit als Sünde betrachtet wurden und heute noch werden. Dabei ist es gerade das Christentum, das mit dem Ansatz der Liebe Gottes, die jegliches "Gesetz erfüllt" ein absoluter Maßstab geschaffen ist.

Das scheint mir in dieser Detailtiefe nicht überliefert oder damals auch nicht bekannt gewesen zu sein. Heute können wir die Liebe Gottes als universale Liebe glaubensfrei darstellen. Der Kürze wegen, hier ohne die Herleitung: Liebe schafft, erhält oder achtet zumindest gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Ob das so ist, lässt sich somit absolut an allen möglichen Dingen betrachten.

So mag es Dinge geben, die komplett außerhalb der Liebe liegen: als Beispiel sei ein Überfall, Raub, Diebstahl wie auch Körperverletzung und Tötungsdelikte genannt. Da würde immer Fülle oder Freiraum zu Gunsten eigener Fülle oder eigenen Freiraums genommen.

Es gibt viele Dinge, die generell Liebe sind, aber wo es von der Attitude eines Menschen abhängt. Ich sage dann oft: es steht Liebe drauf, ist aber nicht notwendigerweise immer Liebe drin. Schaut z.B. eine Person eine andere Person "lüstern" (Intention, sie für sich zum Geschlechtsverkehr zu haben) an, wäre das außerhalb der Liebe: es gäbe keine Einheit zu der Person, sie wäre für eigene Fülle instrumentalisiert. Wenn die betrachtete Person liebt, mag sie den Blick als Bewunderung und Kompliment auffassen, was wiederum Fülle schenkt.

Ein anderes Thema, was man immer wieder als "Sünde" auch in der Bibel findet, ist als Religionismus zu betrachten: ein gesellschaftliches Thema, vor dessen "Karren dann Gott gespannt wurde": Homosexualität zwischen Männern. Das ist ein Beispiel, wo Liebe drauf steht: wo Menschen gleichen biologischen Geschlechts sich in ihrer Einheit finden mögen, wo sie diese Einheit in sehr großer Nähe zueinander auch leben - wo aber auch Menschen generell sich gegenseitig wieder instrumentalisieren könnten.

Jetzt können wir den Begriff der Sünde als "anders als Liebe" betrachten, wenn wir das wollen. Ich selbst gebrauche den Begriff nicht, da er auch religionistisch belegt ist, spreche dann von außerhalb oder innerhalb der Liebe.

Ab Römer 13,8 findet man Aussagen über die Liebe, damals vermutlich von Paulus verfasst. Ein Zitat, das direkt auf Jesus zurückginge, finde ich nicht ad hoc.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Welchen Sinn macht es, sie zu zählen?

Im Grunde betrifft es alles, was gegen diese Gebote geht:

Matthäus 22, 37: Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.[2] 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.[3]

https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us22%2C37

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich kann die die Sünden zwar nicht so nennen, aber man sollte vorsichtig sein, die Bibel wurde oft übersetzt, jeder interpretiert sie etwas anders und legt sie nach Erfahrung ganz unbewusst/bewusst anders aus.

Es gibt viele dinge in der Bibel die als Sünden oder vergleichbares betitelt werden, diese sind aber auch sehr Kontextabhängig, da zu der Zeit manche Dinge eine ganz andere Bedeutung hatten.

Die beste frage dir diese Frage zu beantworten, ist sie selbst zu lesen würde ich sagen.

Hm...

Unser Gott (Jes.45,2)

betont die positive Seite des Lebens (Joh.14,6; Mk.12,33).

Die Sünden zu zählen (Lk.6,42),

ist mehr Dessen "Problem" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.