Ist sich selbst zu verletzen eine Sünde?

MarcelDuchamp  15.10.2022, 23:16

Was meinst Du mit dummen Antworten? Findest Du eine Dumme Antwort, dass es gehirnamputiert ist, sich selbst zu verletzen?

idontknow104
Fragesteller

Ja finde ich, schliesslich hat das nichts mit meiner Frage zutun. Klar ist es mir bewusst, dass es nicht normal/ gesund ist, nur wäre dies keine passende Antwort zu meiner Frage

8 Antworten

Es steht in der Bibel nicht unter Strafe. Wenn du das meinst.

Aber wenn man Jesus Worte hört Liebe deine Nächten wie dich selbst. So bedeutet es man muß sich selber auch Liebe.

Die Menschen die ich kenne (die sich ritzen). Konnten sich selber nicht lieben.

Somit denke ich nicht das wenn Gott dabei zusieht er traurig darüber ist.

Welche Stellen in der Bibel darüber schreiben, kannst Du ja hier woansders lesen. Nur, es ist ganz egal, ob so etwas in sog. "heiligen Büchern" stehlt, das spielt keine Rolle, dort steht ja auch, daß man nicht stehlen oder morden solle, das ist einfach nur menschlich, dazu wird keine Inspiration eines Gottes benötigt. Schaut man so etwas lediglich als geguttenbergt an, dann liegt man richtig und so sieht die Sache auch besser aus. Ausführlich darüber zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Hallo,

vorerst sollte gesagt sein, das Selbstverletzendes Verhalten ein Zeichen für eine ernstzunehmende psychische Erkrankung , also hol dir bitte Hilfe wenn du dich Ritzen solltest.

In der Bibel steht: „Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.“ (1. Korinther 6, 19-20)

Du bist von Gott gemacht, und zwar genauso wie er das wollte, d.h. das er nicht möchte das man seinen eigenen Körper zerstört (Mal zum Vergleich: Du zeichnest ein Bild, und gibst dir extrem viel Mühe dabei. Es ist in deinen Augen perfekt, aber dann schenkst du dieses Bild jemandem, und diese Person fängt an dieses Bild zu zerstören. Vielleicht etwas weit hergeholt aber ist jetzt grad das beste Beispiel das mir so einfällt)

Allerdings ist es so, das Personen die sich selbst verletzen am Abgrund der Verzweiflung sind, und ich denke nicht das Gott diese Personen noch zusätzlich bestrafen würde.

Also ich persönlich finde es schwierig zu beurteilen, wenn sich jemand zum Spaß selbst verletzt ist das definitiv eine Sünde, aber ich denke wenn man psychisch krank ist, sieht das nochmal anders aus.

Gott kann einem auch helfen aus so einer Situation heraus zu kommen:

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind,und verbindet ihre Wunden.

(Psalm 147, 3)

idontknow104
Fragesteller

Vielen Dank!!🤍

Damals habe ich das nie gemacht, als Assoziation zu Selbstmord, sondern habe mich mitziehen lassen von einer ,,Freundin“ Später habe ich mich dann gewundert warum Gott mir diese ,,Freundin“ weggenommen hat. Manchmal versteht man Dinge erst später und bereut es…

Gott war der einzige Weg, und plötzlich war diese strake Bindung da die mich auf einen komplett anderen aber richtigen Weg geleitet hat.

Das steht da nicht wörtlich, aber die Bibel ist ja kein reiner „Regelkatalog“. Es ergibt sich aus dem Gesamtkontext, dass man weder andere noch sich selbst verletzen sollte.

Kommt eher auf die Begründung an soweit ich weiß. So ist eine Selbstgeißelung zwar durchaus vertreten im Christentum, jedoch gibt es auch Passagen wie 3 Mose 19:28.

Ihr sollt kein Mal um eines Toten willen an eurem Leibe reißen noch Buchstaben an euch ätzen; denn ich bin der HERR.

Ist gibt auch noch einige andere Formen des selbstverletzenden Verhaltens die für sich genommen in der Bibel kritisiert werden. Technisch gesehen würde ja auch Drogenkonsum darunter fallen.

idontknow104
Fragesteller

Vielen Dank, das stimmt. Gott war der einzige Grund warum ich aufgehört habe.

Kindred  15.10.2022, 23:23
@idontknow104

Es gibt auch noch einige Passagen die sich auf den "Wert des Körpers" im Bilde Gottes beziehen, jedoch nicht direkt ausdrücken, dass das Verletzen eine Sünde ist. Ich denke zu diesem Punkt scheiden sich dann die Meinungen mit welcher Begründung eine Verletzung des Körpers eingegangen werden kann. Generell würde ich schätzen, dass die Selbstverletzung aus Trauer/Depression jedoch nicht unter den "geduldeten" Kategorien ist. Vor allem mit der Assoziation des Selbstmord wird es dann sehr deutlich als Sünde betitelt.

idontknow104
Fragesteller
@Kindred

Das ist so. Damals habe ich das nie gemacht, als Assoziation zu Selbstmord, sondern habe mich mitziehen lassen von einer ,,Freundin“ Später habe ich mich dann gewundert warum Gott mir diese ,,Freundin“ weggenommen hat. Manchmal versteht man Dinge erst später und bereut es…