Wolllust Sünde?

6 Antworten

Hallo Artgerecht57,

lass uns einmal etwas hinter die Liebe Gottes schauen, die für Jesum so bedeutend war. Wir bekommen die Liebe glaubensunabhängig universal dargestellt: da bedeutet sie gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung).

Da bildet ein universales und absolutes Maß gegenüber etwas Relativem wie zum Beispiel gut oder schlecht.

Wenden wir die Liebe in dem Sinne auf Menschen an, so können sich die Menschen dafür oder dagegen entscheiden. Das führt dann zu einer Lebensgrundeinstellung - Attitude - die ich bei der Liebe als Göttlich, gegen die Liebe als nicht-Göttlich bezeichne.

Jetzt betrachen wir einmal eine nicht-Göttliche Person, die einer Frau mit einem Sexuellen Hintergrund nachschaut. Da sucht die Person an der Frau eigene Fülle (Gefühle, Befriedigung), wo bei der Person eine Einheit mit der Frau egal ist.

Dieses "außerhalb der Liebe" dürfen wir mit einem alten Begriff, Sünde, als "anders als Liebe" und mit Gott als Liebe im Hintergrund auch als "anders als Gott" bezeichnen, wenn wir das so wollen.

Das "lustvoll" würde vom Begriff her die nicht-Göttlichkeit suggerieren. Doch betrachten wir eine weiter Person, die jetzt Göttlich sei. Wie würde sie der Frau "hinterherschauen".

Sie wär mit der Frau eins, da Liebe Einheit bedeutet. Sie wär der Frau vielleicht nicht sehr nahe, wobei jegliche Nähe Ausdruck der Einheit sein darf. Mit dem Blick würde die Person die Frau bewundern, ihr ein Kompliment schenken, der Frau somit Fülle in Gefühlen und Freiraum in ihrer Traumhaftigkeit, die sie wahrnehmen darf, eröffnet.

Das ist keine Sünde (mehr), da dies aus Göttlichkeit und Liebe erfolgt. Da steht jetzt kein sexuelles Bedürfnis mehr im Hintergrund. Vielmehr mag es um eine sexuelle Erotik gehen, die die Frau ausstrahlt, ob sie selbst liebt oder nicht liebe (Göttlich oder nicht-Göttlich sei), die die Göttliche Person in Liebe erreicht und berührt. Da würde sich die Liebe einer menschlichen Archaik zur sexuellen Erotik "bedienen".

Eine bibliche Antwort werden wir ggf. nicht außer Zitaten, wo etwas ähnliches gesagt wird, bekommen. Ich befürchte, dass die Überlieferungen oder damaligen Ansichten noch nicht so vollständig waren, wie wir das Ganze aus einer heutigen Warte darstellen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

1. Alle deine Sünden sind dir vergeben, wenn du weißt dass es falsch ist und dich versuchst gegen die Sünde aufzunehnen bzw so zu sein wie Jesus

2. Grundsätzlich ja , rede mit Gott und er hilft dir dieses Lustproblem loszuwerden

3. Bewunderung " oh eine hübsche frau" , vollkommen pur , das ist keine sünde , sobald das unmoralisch dazu kommt , besonders wenn man in einer Ehe ist , und andren hinterher guckt

Mit dem hinterher gucken ist nicht ein flüchtiges Umdrehen gemeint, sondern ständig sich damit zu befassen "um in Leidenschaft zu entbrennen". Sex außerhalb der Ehe würde sich als Sünde anbieten.

Das ist zwar dann kein Ehebruch, wenn weder du verheiratet bist noch diese Frau, dennoch eine Todsünde, die in die Hölle führt.

Es gibt einen Unterschied zwischen "eine Frau attraktiv finden" und "eine Frau begehren". Der erste ist normal und das zweite wird von Jesus verboten, was auch Sinn ergibt...

Denn David begehrte Batseba und in der Folge beging er Ehebruch mit ihr, sie wurde schwanger und David ließ ihren Ehemann umbringe. Solch schlimme Folgen kann Begierde haben...

Hätte David nur geschaut und Batseba schön gefunden und nichts weiter gemacht, wäre das unproblematisch gewesen. Doch David begehrte sie und das Unheil nahm seinen tragischen Lauf...