Auf eine Sünde hinweisen?

8 Antworten

Es ist nicht deine Aufgabe, wildfremde Frauen auf eine mögliche Sünde anzusprechen.

Wenn man hingegen gemeinsam Glauben lebt, dann darf man den anderen schon auf potentielle Sünden hinweisen.

Die Menschen außerhalb der Gemeinde haben wir nicht zu richten (1 Kor 5,12). Innerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen in Christus Jesus aber gilt es durchaus: "Belehrt und ermahnt euch gegenseitig in aller Weisheit" (Kol 3,16).

Die Gläubigen beachten: "... einander ertragend und euch gegenseitig Gnade erweisend, wenn jemand gegen jemand anders einen Tadel hat. Wie der Herr euch Gnade erweist, so tut auch ihr es. Überdies alles aber ziehet die Liebe an, die das Band der Vollkommenheit ist" (Kol 3,13.14).

"Ein Sklave aber des Herrn soll nicht zanken, sondern gegen alle sanft sein, lehrtüchtig, Übles nachsichtig ertragend, die Widerstrebenden in Sanftmut erziehen, ob ihnen Gott nicht Umsinnung (Sinnesänderung) gebe, um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen, damit sie wieder ernüchtert werden und aus der Falle des Satans herausgelangen, zu desselben Willen sie von ihm lebendig gefangen sind" (2 Tim 2,24-26).

Sturmwolke  28.10.2023, 09:29

Aus welcher Bibelübersetzung hast Du zitiert?

Jetzt nicht irgendeiner Frau sagen sie soll sich anders umziehen.

Aber klar wenn du mit jemanden spricht kannst du auf Sünde hinweisen.

Tu es wie Jesus. Er verurteilte die Ehebrecherin nicht, aber er verurteilte ihre Sünde und sagte geh und sündige nicht mehr.

Wenn man diese Person persönlich kennt, dann kann man das ansprechen, wenn man das möchte.Aber fremde Menschen sollte man lieber nicht damit kommen, das kann sehr schnell in die Hose gehen.Zudem tragen heutzutage viele das Kreuz eher als Mode-Accessoire und nicht weil sie irgendwie streng gläubig sind.Ich habe schon Menschen getroffen, die nicht mal christlich waren und ein Kreuz trugen, weil ihnen das gefallen hat.

Wo in der Bibel steht was ueber den weibl. Kleidungsstil in 2023/DE? Was eine Frau traegt oder nicht, egal ob mit Kreuzkette oder ohne, hat dich ueberhaupt nichts anzugehen, und ist auch keine Suende.

Weise lieber auf die Suenden hin, die in liturgischer Kleidung begangen werden.