Ist es im Christentum eine Sünde, auf eine andere Person stolz zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster linie noch nicht .

Es kann aber dazu werden ,wenn du dich damit über andere überhebst indem du meinst du wärest damit etwas besseres als andere ,die das nicht können ,stolz sein auf die Kinder zum Beispiel

Und so ist es auch bei eigenen leistungen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Stolz hat eine positive Ausprägung: Vollbrachte Leistungen zB, Eigenschutz, Familie oder Kultur…..werden durch Diese Art Stolz geschützt.

Die Bibel verurteilt hohe Augen - ein Stolz, der dazu führt, dass Menschen höher von sich denken als angebracht……es mangelt an Demut……

…also Nein, Du darfst stolz auf Deine Kinder sein, wenn die zB Schule oder Ausbildung oder andere Herausforderungen mit Erfolg geschafft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Schau mal. Wie du richtig erkannt hast, ist Stolz eine Charakterschwäche, die man versuchen sollte mit der gelebten Liebe umzuwandeln in eine Charakterstärke. Ersetz mal, so du möchtest, das Wort Stolz mit Freude und projiziere dies auf deine Nächsten. Somit sendest du, anstatt negative Energie, eine positive zu ihnen. Denn dies bedeutet, dass du Freude hast an ihrem Weg zum Allvater und Freude, dass Er uns diese Möglichkeit und Befähigung gegeben hat, dieses oder jenes zu tun oder zu lassen, denn Er ist unser Lebensquell, ist unsere Liebe, ja, ist die Liebe Selbst. Nichts hätten wir tun können ohne Ihn, denn Er gab uns erst alles, was wir sind - und das ist viel, denn immerhin sind wir Seine Kinder. Und da ist kein Platz für Stolz als Charakterschwäche, denn unser Charakter soll edler und edler werden. Eine höchstmögliche Angleichung an Ihn zu erfahren, ohne aber selbst Gott zu werden.

Klärt das deine Frage?

Ich bin keine Theologin, aber ich sehe nicht ein, warum man auf etwas was man erreicht hat, oder andere nicht stolz sein dürfte. Du wärst ja dann stolz auf etwas wofür du hart gearbeitet hast. Etwas anderes ist es wenn man glaubt, etwas besseres zu sein wie jemand anders.

Es kommt darauf an.

Ich bewundere meine Frau, wie sie trotz den vielen gesundheitlichen Problemen voll an Gott dran bleibt. Sie könnte zu recht stolz darauf sein, was sie trotzdem noch alles im Leben erreicht.

Wenn ich stolz auf eine meiner Arbeiten bin und denke, es wäre alles einfach nur meiner eigenen Leistung gewesen und mich dann auch noch überheblich fühlen würde, dann wäre es eine Sünde.