Ist gleichgeschlechtliche liebe eine sünde im christentum?

11 Antworten

Das Christentum richtet sich nach der Bibel, aber die Bibel kennt keine gleichgeschlechtliche Liebe. Sie kennt generell keine partnerschaftliche, romantische Liebe im heutigen Sinne. Daher lässt sich das nicht so eindeutig beantworten.

Was die Bibel verbietet, ist gleichgeschlechtlicher Sex zwischen Männern. Allerdings muss man hierbei beachten, dass der in der Bibel dargestellte und verurteilte Homosexuelle Geschlechtsverkehr immer in einem Kontext von Gewalt oder Macht geschieht. Mit Liebe oder Zuneigung hat dieser jedoch nichts zu tun.

Insgesamt kann mal also sagen, dass gleichgeschlechtliche Liebe definitiv keine Sünde ist, da sie in der Bibel nie erwähnt und somit auch keinesfalls verurteilt wird. Stattdessen sind Liebe, Fürsorge und Zuneigung, wie sie in Liebesbeziehungen aller Art vorkommen, durchaus christliche Werte, die in der Bibel auch deutlich als Tugenden hervor gehoben werden. Das einzige, was man laut der Bibel als Sünde ansehen könnte, wäre der Homosexuelle Geschlechtsverkehr und zwar auch nur der zwischen Männern, da Homosexuelle Handlungen zwischen Frauen in der Bibel nie Erwähnung finden. Jedoch sollte man beim Thema gleichgeschlechtlicher Sex in der Bibel eben auf den Kontext achten. Homosexueller Geschlechtsverkehr als Ausdruck von Liebe und Partnerschaft wird in der Bibel an keiner Stelle als Sünde bezeichnet. Erwähnt und verurteilt wird er nur in Form von Angriffen und Vergewaltigungen.

Das eine Christentum gibt es nicht: Christen sind sich bei fast keinem Thema einig.

Und darum wird LGBT nur in Teilen des Christentums als Sünde gesehen. In zB allen evangelischen Landeskirchen ist eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung möglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

ZB die bibeltreuen Baptisten in Pforzheim fordern die Todesstrafe für LGBT und werden deshalb vom Verfassungsschutz beobachtet:

 Die christlich-fundamentalistische "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort" in Pforzheim wird vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet. Ein Sprecher der Stuttgarter Behörde sagte am Mittwoch, man habe die Baptistenkirche im Mai zum Beobachtungsobjekt erhoben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/extremismus-pforzheim-baptistenkirche-zuverlaessiges-wort-unter-beobachtung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230621-99-134188

Es gibt bei diesem Thema die gesamte Bandbreite im Christentum.

Viele Christen verurteilen nur gleichgeschlechtliche Handlungen, aber nicht Homosexualität. Das ist aber eine moderne Theologie aus dem 20. Jahrhundert. Unter gleichgeschlechtliche Handlungen verstehen diese Christen auch Händchenhalten.

Geschlechtliche Gier LIEBE zu nennen ist Blasphemie. Nicht die Eigenart eines Menschen ist Sünde, sondern die Missachtung der Weisungen Gottes:

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭9‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.9-12.SCH2000

Ja. Da sieht man wieder wie weit die Menschen von der ursprünglichen göttlichen Moral abgedriftet sind, obwohl sie denken, sie seien fortschrittlich.

Also ich war neulich in einem Kloster und die älteren Frauen waren ganz freundlich zu mir und naja sie hätte es auf jeden Fall nicht gestört.

dasistnett  04.01.2024, 15:34
naja sie hätte es auf jeden Fall nicht gestört.

Es gibt Menschen die sich an Homosexualität nicht stören.

Besagte "ältere Frauen" in dem Kloster sind Menschen wie andere.

Deren Meinung ist nicht maßgeblich. Denn deren Toleranz beantwortet nicht obige Frage: "Ist gleichgeschlechtliche Liebe eine Sünde ?!