Gibt es im Islam auch die "Sünde wider den Heiligen Geist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, gibt es im Islam nicht 100%
Ja 0%

3 Antworten

Die kann es im Islam nicht geben, weil sie den Heiligen Geist nicht als Teil Allahs sehen. Im Koran steht zwar etwas von Isa. Er wäre Wort und Geist Allahs. Doch "Gott" sein darf Isa trotzdem nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Die gibt es auch im Christentum nicht mehr.

Es ging um die ganz spezielle Situation. Bei Markus 3,30 kann man es nachlesen.

Dann kehrte Jesus nach Hause[1] zurück. Sogleich liefen wieder so viele Menschen zu ihm, dass er und seine Jünger nicht einmal Zeit zum Essen hatten. 21 Als seine Angehörigen das erfuhren, wollten sie ihn mit Gewalt von dort wegholen. »Er hat den Verstand verloren!«, sagten sie. 22 Einige der Schriftgelehrten aus Jerusalem behaupteten sogar: » Er ist vom Teufel[2] besessen. Nur weil er vom Obersten der Dämonen die Macht bekommen hat, kann er Dämonen austreiben.« 23 Da rief Jesus sie zu sich und antwortete ihnen mit einer Reihe von Vergleichen: »Warum sollte sich Satan denn selbst vertreiben? 24 Ein Staat kann nicht bestehen, wenn in ihm verschiedene Herrscher um die Macht kämpfen. 25 Eine Familie, die ständig in Zank und Streit lebt, bricht auseinander. 26 Wenn sich der Satan also selbst bekämpft und gegen sich auflehnt, ist es aus mit ihm. Das wäre sein Untergang. 27 Niemand kann einfach so in das Haus eines starken Mannes eindringen und seinen Besitz rauben. Erst muss er den Mann fesseln, und dann kann er sein Haus plündern. 28 Ich versichere euch: Alles kann den Menschen vergeben werden – jede Sünde und jede Gotteslästerung, ganz gleich, wie sehr sie Gott beleidigen. 29 Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird niemals Vergebung finden; seine Sünde lastet für immer auf ihm.« 30 Das sagte er zu den Schriftgelehrten, weil sie behauptet hatten: »Er ist von einem bösen Geist besessen.«
Nein, gibt es im Islam nicht

Nein. Allah steht auch über dem "Geist".

Im Islam gibt es aber Sünden, die nicht vergeben werden.

Je nach Ausleger, islamischer Glaubensrichtung und Rechtsschule ist das aber verschieden, was dazu gilt.

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich 💩 auf den "heiligen Geist".😘