Liste aller sünden Christentum evangelisch?

7 Antworten

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Wichtig wäre, sie zu bereuen um sie nicht mehr zu tun, sondern sich darum bemühen, Gottes Willen zu erkennen, um ihn zu tun. - 1.Timotheus 2:3,4

Galater 5,19-25 ist dazu recht interessant:

  • "Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Eigentlich alles was Spaß macht, so als Faustregel. Kommt eigentlich immer hin.

Das gilt übrigens für alle monotheistischen Religionen.

Pfefferprinz  17.02.2023, 22:10

Dann kannst du mir vielleicht erklären, warum gerade die Katholiken so gerne Karneval feiern.

Dackodil  18.02.2023, 00:20
@Pfefferprinz

Weil sie da einmal im Jahr die Kandare abnehmen dürfen.

Haben die Moslems eigentlich auch so eine Zeit, wo sie mal aus sich rausgehen dürfen?

Warum evangelisch?

Es ist doch wichtig was die Bibel sagt nicht was deine Konfession sagt.

1.Korinther 6,9

Wisst ihr nicht, dass Missetäter das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht täuschen: Weder die Unmoralischen noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Männer, die Sex mit Männern haben werden das Reich Gottes erben.

1 Korinther 6,10

noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben

Sprüche 6,16-19

Diese sechs Stücke haßt der HERR, und am siebenten hat er einen Greuel:

hohe Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldig Blut vergießen,

Herz, das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behend sind, Schaden zu tun,

falscher Zeuge, der frech Lügen redet und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

1.Timotheus 1:9-10

und weiß solches, daß dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern

den Hurern, den Knabenschändern, den Menschendieben, den Lügnern, den Meineidigen und so etwas mehr der heilsamen Lehre zuwider ist,

1.Thessalonicher 4:3

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und daß ihr meidet die Hurerei

Und hier die 7 Todsünden.

Hochmut (saligia), Habgier (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia).

(1. Johannes 5,16).

Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
w18j66399  12.07.2023, 14:49

Pfui! Das widerspricht aber total dem Zeitgeist! Ich werde nie wieder zum CSD oder LOVEPARADE gehen, wenn das so gefährlich ist!

Alles das, was den 10 Geboten widerspricht.