Ist es eine Sünde als evangelischer Christ spicy Bücher zu lesen?

4 Antworten

Christen haben die Freiheiten, die andere nicht haben, doch ist immer die Frage, was es nutzt, was man macht und wie es auf Andere wirkt.

Es ist nicht verboten, aber überleg mal, wie andere das sehen könnten: "Diese "Christin" zeigt ja auch bloß ihren Hintern, die ist ja auch nicht besser als die anderen.

Aber, es ist nicht verboten.

Das Thema wird sogar in der Bibel vielfältig behandelt.

Apg 24,16 Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen.
Röm 14,13 Lasst uns nun nicht mehr einander richten, sondern haltet vielmehr das für recht, dem Bruder keinen Anstoß oder keinen Fallstrick zu bieten!
Röm 14,21 Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran dein Bruder Anstoß nimmt.
1Kor 8,9 Seht aber zu, dass nicht etwa diese eure Freiheit den Schwachen zum Anstoß wird!
1Kor 10,32 Seid unanstößig, sowohl für Juden als auch für Griechen als auch für die Gemeinde Gottes
2Kor 6,3 Und wir geben in keiner Sache irgendeinen Anstoß, damit der Dienst nicht verlästert wird
Phil 1,10 damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi
Phil 4,8 Endlich, liebe Brüder: alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht!
1Tim 2,9 Und genauso möchte ich, dass die Frauen sich verantwortungsbewusst und zurückhaltend schmücken und mit ihrer Kleidung keinen Anstoß erregen. Sie sollen nicht durch aufwändige Frisuren, Gold, Perlen oder kostspielige Gewänder auf sich aufmerksam machen
1Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und kein Anstoß ⟨zur Sünde⟩ ist in ihm.

Hallo Annanas,

wenn ich mir deinen Verlauf hier ansehe: du rauchst scheinbar heimlich, du fährst schwarz mit der Bahn - und fragst was passieren könnte wenn du ein Buch liest?

Du hast eine völlig verquere Einstellung zur Religion. Lebe so, dass du deinen Mitmenschen geradlig in die Augen sehen kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und sieh alle religiösen 'Vorgaben' als das, was sie sind: Legenden!

Ein allmächtiger Gott, der alles erschaffen hat, jede Galaxie, Gravitation, etc, soll sich gestört fühlen von Erotikliteratur? Nah.

annanas17
Fragesteller

lust ist eine sünde

Lamanini  29.01.2024, 10:31
@annanas17

Dann wäre ja Gott ein riesen Arsch, und das kann ja nicht sein, oder?

Ihr müsst mal lernen, die schlimmen Sachen aus eurer Religion zu entfernen.

Christlich  29.01.2024, 10:43
@annanas17

Nein, Lust ist keine Sünde. Das außereheliche Ausleben der Lust ist eine Sünde.

Pfefferprinz  29.01.2024, 17:09
@Christlich

Nein, auch das nicht. Es ist eine Sünde, das schönste Geschenk, das Gott uns machen konnte, als Sünde zu brandmarken. Pfui!

NEIN, aber Deine Frage lässt mich befürchten, dass Dich eine entsetzliche, radikal-fanatische Sekte am Wickel hat!

- Woher nimmst Du diese schlimme Vermutung, dass gewürzt verboten sein soll?