Ist Esssucht Sünde?

7 Antworten

Die Völlerei ist eine der sieben Todsünden im Mittelalter. Sie macht aus dem Menschen ein Tier, das nur noch seinen animalischen Trieben folgt. Sie verstößt auch gegen die Regel der Mäßigung.

Völlerei ist Fresssucht. Viel zu essen ist aber nicht schon Völlerei. Es gibt Menschen, die von ihrer Konstitution mehr essen und auch mehr brauchen. Ein 190-m-Mann, der körperlich arbeitet oder viel Sport macht, wird viel mehr essen als eine zierliche Büroangestellte, durchaus das Doppelte an Kalorien, also zwei Schnitzel statt eines. Das ist keine Fresssucht.
Sucht ist es, wenn man sich wenig bewegt und trotzdem viel und ständig isst, auch zwischen den Mahlzeiten.

Wie wird man eine Sucht los? Man muss es erst einmal wollen, also die verschüttete Willenskraft wieder wecken. Man macht sich dann einen Stufenplan mit ersten einfachen Stufen: nichts essen nach 20 Uhr, nichts nach 18 Uhr, keine Süßgetränke, keine Chips usw.

Hallo Jesusiscoming,

es existieren Glaubensinhalte wie auch Religionismen, gemäß denen eine Esssucht - und das gibt es den historischen Begriff der Völlerei - eine Sünde sein soll.

Wir schauen etwas weiter über den Glaubenshorizont und fragen, was Sünde bedeuten kann.

Im Christlichen Bild stellt sich Gott als Liebe dar. Wir sprechen daher - denn das ist, wo man die Liebe glaubensfrei darstellen kann, etwas genauer. In der Darstellung wird die Liebe universal, allgemeiner und abstrakter als der landläufige Begriff. Sie bedeutet Einheit, und dass von der Liebe immer nur etwas ausgehen kann, etwas die Liebe auch erreichen darf.

Bilden wir die Liebe auf Menschen ab, so schaffen liebende Menschen in Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum, bewahren oder zumindest achten dies. Das gilt nicht nur anderen Menschen sondern auch uns selbst gegenüber.

Daraus lässt sich ein Gegenteil zur Liebe darstellen: wo eines davon nicht gegeben ist. Ein allgemeines Beispiel wäre eine Person, die sich selbst mit irgendetwas einen Freiraum nimmt. Diese Person wäre dann auch nicht mehr eins mit sich selbst.

Wir machen das Beispiel konkreter und betrachten eine Esssucht. Für den Benefit an Fülle wäre ein Freiraum z.B. gegenüber der eigenen Gesundheit missachtet oder sogar genommen. Davon betroffen wäre auch die Einheit mit sich selbst. So wären wir außerhalb der Liebe.

Wenn wir wollen, können wir das Gegenteil der Liebe als "anders als Liebe" betrachten und den historischen Begriff der Sünde benutzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

laut diesen Bibelversen kommen Christen nichts ins Paradies

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten Wiedergeborenen)

Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge  derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet[...]

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte laut der Bibel das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 steht laut der Bibel

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis [...] den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man laut der Bibel in Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die angebliche Erlösung gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein Wiedergeborener

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Völlerei gilt klassisch als Sünde. Steht meines Wissens aber nicht so in der Bibel, sondern ist eine Interpretation asketisch lebender Mönche. Nach heutigem Empfinden (Zeitalter der Invasion der Fernsehköche) würde man es eher als Schwäche oder Krankheit bewerten.

Auch Jesus war als Fresser und Weinsäufer bekannt. Trotzdem könnte man mal daran denken, wenn es zu schlimm wird, einen Arzt aufzusuchen.

Aurofons  15.03.2023, 08:18

Damit kommst du nicht groß raus, wenn du vor Jesus als Richter bist.

Nofear20  15.03.2023, 08:20
@Aurofons

Ich richte nicht über Jesus. Ich zitiere ja nur die Evangelien. Wenn Jesus großen Hunger und Durst hatte, dann ist das eben so. Wer bin ich, das zu verurteilen?

Aurofons  15.03.2023, 09:07
@Nofear20
Ich richte nicht über Jesus.

Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Jesus ist der Richter bei Gottes Gericht, der Satan der Ankläger. Hunger oder Durst stillen ist nicht Fressen oder Saufen.