Ist es für Christen eine Sünde den Koran zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, ist erlaubt 96%
Ja, ist Sünde 4%

7 Antworten

Nein, ist erlaubt

Aber ich halte es für eine Versündigung gegenüber dem Christentum, mit einer solchen Frage zu unterstellen, dass das Christentum so engstirnig, kleinkariert, dumm und menschenfeindlich sei wie der Islam!

WENN Du je ein Christ sein solltest, hast Du damit das Christentum in einem ganz, ganz schlechten Licht dargestellt - allein durch das Stellen einer solchen Frage!

Nein, ist erlaubt

Eine Sünde ist es sicher nicht. Aber insbesondere psychisch instabilen Menschen, die dazu noch kein sehr gefestigtes Weltbild haben, würde ich nicht empfehlen, den Koran zu lesen. Auch nicht als Übersetzung.

Ich sehe da schon ein gewisses Risiko, um nicht zu sagen eine Gefahr, sich vom Inhalt des Korans überwältigen zu lassen. Insbesondere würde ich immer empfehlen, gleichzeitig korankritische Texte mit zu verwenden, um eine Art von Ausgleich zu schaffen.

Abi0962  05.01.2024, 19:56

Dann gib mir mal paar Beispiele warum der Koran ein gewisses Risiko darstellt Erläutere deine schwachsinnige These und gib mir bitte auch sinnvolle Alternativen. Danke im Voruas für nichts.

SibTiger  05.01.2024, 20:20
@Abi0962

Der Koran, den ich in unterschiedlichen Übersetzungen (teilweise mit Tafsir) durchgelesen habe, ist nach meiner Sichtweise so ausgelegt, dass er Menschen manipulieren soll. Damit meine ich insbesondere z. B. die vielen höllischen Drohungen gegenüber Nichtmuslimen im Koran. Oder die Aussagen, dass Allah "Ungläubige" nicht mag

Menschen die psychisch noch nicht stabil sind (also insbesondere auch junge Leute), oder die noch nicht ausgereift sind und über wenig naturwissenschaftliche Bildung verfügen, können leicht Gefahr laufen, sich von den Texten des Korans anstecken zu lassen, und etwa die Meinung annehmen, dass da etwas wahres hintersteckt.

Deshalb empfehle ich immer islamkritische Bücher mit dazu zu lesen. Etwa dieses hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Warum_ich_kein_Muslim_bin

oder dieses hier:

https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D229579%26hash%3Db5be99fa6f94063c48e0487cc413c27d

Abi0962  07.01.2024, 12:36
@SibTiger

Aber du glaubst doch gar nicht dass es Allah, die Hölle oder das Paradies gibt. Warum stört dich das denn. Oder glaubst du daran. Der Islam ist eine fehlerfreie, perfekte und gerechte Lebensideologie. Wenn du dich ehrlich und ohne Voreingenommenheit mit den Islam beschäftigst, wirst du das merken. Mit deinen eigenen Verstand kannst du begreifen, dass der Islam für jedes einzelne Problem des Menschen eine perfekte Lösung bereitet.

SibTiger  07.01.2024, 13:42
@Abi0962
Aber du glaubst doch gar nicht dass es Allah, die Hölle oder das Paradies gibt.

Richtig, deshalb lasse ich mich aber trotzdem ungern damit bedrohen. Und insbesonder (und darauf zielte ja die Frage ab) befürchte ich, dass sich andere Menschen, gerade auch junge Menschen, davon beeindrucken lassen.

Der Islam ist eine fehlerfreie, perfekte und gerechte Lebensideologie.

Unbewiesene Behauptung. Der Islam unterdrückt nach meiner Überzeugung den Menschen in der Ausübung persönlicher Freiheiten, beispielsweise indem er die Musik verbietet oder Beziehungen zwischen Männern und Frauen, außerhalb der Ehe.

Mit deinen eigenen Verstand kannst du begreifen, dass der Islam für jedes einzelne Problem des Menschen eine perfekte Lösung

Religiöse Scheinweisheiten bieten für mich keine Lösungen. Das bieten sie höchstens für Menschen, die sowieso ein psychisches Problem haben.

Nein, ist erlaubt

Kein Problem. Vor allem christliche Apologeten und Missionare lesen ihn gerne :)

Nein, ist erlaubt

Man sollte über die Gedanken, die man bekämpft, informiert sein.

Natürlich muss nicht jeder Christ den lesen, der auch mal mit Muslimen spricht. Aber die Lektüre kann auch erhellend sein.

Nein, ist erlaubt

Wenn du dich mit anderen Glauben auseinandersetzt, begreifst du, weshalb Jesus einzigartig ist 💗

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung