Ist es eine Sünde als Christ den Koran zu lesen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Sünde, ich habe ihn schon 2x gelesen. Es gibt im Christentum kein Gesetz dagegen, es stellt sich nur die Frage: "Was soll es für einen nutzen haben?"

Wenn ich als Gläubiger Christ mit Muslimen über den Glauben reden wollte, war eine der ersten Fragen: "Hast du den Koran einmal gelesen?" Wenn ich nein gesagt habe, war das Gespräch bald vorbei. Also habe ich ihn aus diesem Grund gelesen.

Wenn du so großes Interesse an anderen Religionen hast, mach einmal folgendes.

Nimm eine Bibel (ein neues Testament reicht auch) und 2 Farben. Streiche jede Stelle an, wo Gott etwas für Menschen macht und dann, was Menschen für ihn tun sollen.

Das gleiche, mache dann mit den anderen Religiösen Schriften.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
LetiziaOlympia
Fragesteller

Wow Dankeschön sehr hilfreich!😊👍🏼

Jehukal  14.05.2020, 13:56
@LetiziaOlympia

Noch eine kleine Ergänzung:

In Koran, darfst du offiziell nichts anstreichen, denn das ist eine Beleidigung für Muslime. Bei der Bibel, machen es viele. 😉😇

Jehukal  14.05.2020, 21:23
@dragonballs

Nun ja, das hängt davon ab, was man vor hat. Wenn man ein Gespräch mit einem Muslim hat und sagt: "Im Koran steht..., ich zeige es dir" dann schon (viele haben ihn selbst nicht gelesen, aber fragen immer andere).

Da sind die sehr sensibel.

Wenn sie das nicht vor hat, gebe ich dir recht.

Aus islamischer Sicht ist es klar erlaubt. Lies ruhig. Es gibt den Koran als Übersetzung. Am besten nimmst du eine, die auch Kommentare hat, damit wird ein Bisschen von dem ausgeglichen, was sonst in der Übersetzung an Inhalt verloren geht. Vielleicht bringt es dir was :-)

Nein, es ist sogar zu empfehlen möglichst verschiedene Interpretationen und auch die Argumente der Atheisten zu lesen. Bildung ist das halbe Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
LetiziaOlympia
Fragesteller

Dankeschön!😊

Wenn der Koran nicht auf dem "Index der verbotenen Bücher" der Inquisition steht, ist geistlicherseits nichts an der vorsichtigen Lektüre dieses Buches auszusetzen.

Wikipedia sagt dazu: Der Index librorum prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“, kurz auch Index Romanus, „römischer Index“, genannt) war ein Verzeichnis der römischen Inquisition, das für jeden Katholiken die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt; bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe die Exkommunikation (!) vorgesehen.

dragonballs  14.05.2020, 18:33

Naja Die Bibel war ja auch mal bei denen im Index...

Es gibt kein rechtlich gültiges Gesetz, dass dir das verbieten würde....