Darf ich mich als Christin mit anderen Religionen beschäftigen?

BelfastChild  19.05.2022, 15:37

Island ist ein Land, keine Religion 😀.

joline0832 
Beitragsersteller
 19.05.2022, 15:38

das war aus versehen ( Autokorrektur) haha ich meine natürlich den Islam ☺️

12 Antworten

Bist du masochistisch veranlagt?

Sure 4.34 schlagt die Frauen (züchtigt sie)

Männern sind Gattinnen und Sklavinnen erlaubt. (Heiliger Koran Sure 4.24, 33.50, 70.30 …) Da gibt es wohl keine Gleichberechtigung.

Besonders arm sind Mädchen in der Religion, die nach Allahs Willen kleine Mädchen vor ihrer ersten Menstruation Männern als Sexobjekt anbietet. (Heiliger Koran Sure 65.4) Mohammed wollte mit diesem Vers wahrscheinlich seine kindliche Lieblingsfrau Aischa rechtfertigen.

Sure 4. 15 Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.“

und vieles mehr..

Hm...

Wenn du sonst nichts zu tun hast (Joh.14,6; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Da, das darfst Du. Das ist keine Sünde.

Die Sünde beginnt dann, wenn Du etwas tust, was Gott nicht gefallen könnte.

Was siehst Du beim Islam als "sehr schön" und "spannend" an?

Es gibt keinen Glauben ohne Denken. Wenn dich andere Religionen und Weltanschauungen interessieren, ist das keinesfalls eine Sünde. Denn um vernünftig glauben zu können, solltest du innerlich überzeugt sein, dass das, was du glaubst, auch Sinn für dich macht.

Und für mich ist ein Religionsstifter, der Frieden und Vergebung lehrt und sich für unser Wohl geopfert hat, zutiefst beeindruckend. Er hat uns gelehrt, dass jeder Mensch, der Wert auf eine Beziehung mit Gott legt, von Gott geliebt wird und wertvoll ist trotz aller Fehler. Dass Gott uns nahe sein will, trotz seiner Größe.

Wenn du andere Religionen kennenlernst, versuche auch ihre Geschichte und das Verhalten des Religionsstifters zu erforschen. Da ist der Islam dann bei mir persönlich durchgefallen. Alles, was gut ist, steht mehr oder weniger ohnehin in der Bibel und der Thora, und was dazugekommen ist, ist nicht alles gut.

Zumindest mir hat sich dieser Eindruck nach ungefähr ein Drittel des Korans aufgedrängt, und dann hab ich ihn weggelegt, den Koran. Weil ich das Original besser finde. Und du solltest ruhig alles lesen, was dich anspricht, damit du auch herausfinden kannst, was dich bewegt und überzeugt.

Ich rate allerdings, das Christentum auch weiterzuerforschen. Bei allem, was du über andere Religionen erfährst, macht es Sinn, deinen Blick immer wieder auf die christliche Lehre zu richten. Diese hat die Welt geprägt wie keine andere, ist historisch am besten belegt, und wir haben das Privileg in der Bibel wörtlich die Aussagen und die Geschichte Jesu nachlesen zu können.

Das ist möglich, ja. Umgekehrt im Grunde auch, es gibt genügend Muslime, die die Bibel etwas kennen oder gar vollständig gelesen haben.


Hawajaeger  21.05.2022, 09:58

Sertac von iman TV kennt die bibel gut