Wieso ist Ehebrechen Sünde im Christentum?

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Weil man damit den Ehepartner bzw die -partnerin verletzt. Es zerstört die Beziehung zwischen dem Ehepaar. Geschlechtsverkehr ist die engste Verbindung zwischen zwei Menschen, das sollte man nicht leichtfertig mit anderen Menschen eingehen.

Außerdem ist die Ehe auch ein Sinnbild für die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Gott möchte auch nicht, dass wir andere Götter/ Götzen anbeten. Das ist ebenfalls wie fremgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Linaxcutie
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Aber wenn die Scheidung nicht im Sinne von Fremdgehen passiert.. Sondern, weil die Beziehung einfach nicht mehr geklappt hat aufgrund von großen Streitigkeiten und Komplikationen.. bleibt es eine Sünde?

annie80  19.09.2023, 20:36
@Linaxcutie

Kann ich so nicht beantworten. Bzw ich möchte es nicht beurteilen und niemanden verurteilen.

Hat das Paar Eheberatung, Seelsorge in Anspruch genommen?

Weil ich meinem Partner bzw. meiner Partnerin bei der Hochzeit Treue versprochen habe. Und Versprechen sind zu halten, weil sich der jeweils andere darauf verlässt, dass ich das, was ich sage, auch tue.

Hm...

Vor unserem Schöpfer ist "Ehebruch" Sünde (5.Mose 22,22),

weil dieses Ritual die Ehe von Gottes Sohn mit seinem "Weib",

der Gemeinde, darstellt (Offb.19,7).

Jesu ist seiner "Frau" treu (2.Tim.2,13; Offb.19,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Sünde ist die Trennung von Gott. Meistens über Heuchelei, Hohn oder Ignorieren. Die Beziehung zwischen Mann und Frau in einer Ehe steht für die Beziehung von Jesus zur Gemeinde. Wenn man fremd geht, dann ignoriert man letztlich den Partner und "sündigt" entsprechend. Man distanziert sich von einer göttlichen Beziehung, die man in Freier Wahl angenommen hat.

Eine Trennung zeigt aber eh, dass man nicht wirklich christlich gelebt hat: https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t (Wozu Ehe?)

Es gibt 2 markante Sätze im Christentum.

Zum einen "Du sollst nicht ehebrechen"

Ehebruch ist mit eine der häufigsten Gründe warum Leute sich scheiden. Aber nicht jeder der sich Scheiden lässt hat Ehebruch begangen. Vielleicht hat man sich auseinander gelebt oder anderes....

Es gibt da noch den Spruch aus Matthäus 19:6

"So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden."

annie80  20.09.2023, 06:11

Bist du sicher, dass Ehebruch zu den häufigsten Scheidungsgründen gehört? Ich denke eher, dass Fremdgehen die Folge anderer Beziehungsproblemen ist. Man geht normalerweise nicht einfach mal so fremd, wenn es gut läuft in der Ehe.