Was für Sünden gebete gibt es im Christentum?

2 Antworten

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater, ich armer, elender, sündiger Mensch bekenne dir alle meine Sünde und Missetat, die ich begangen habe mit Gedanken, Worten und Werken, womit ich dich erzürnt und deine Strafe zeitlich und ewig verdient habe. Sie sind mir aber alle herzlich leid und reuen mich sehr, und ich bitte dich um deiner grundlosen Barmherzigkeit und um des unschuldigen bitteren Leidens und Sterbens deines lieben Sohnes Jesu Christi willen, du wollest mir armen sündhaften Menschen gnädig und barmherzig sein und mir zu meiner Besserung deines Geistes Kraft verleihen. Amen.

Florabest  02.10.2022, 01:09

Aha, vorgefertigte Worthülsen und Floskeln.

Meinst du tatsächlich ER lässt sich mit solchem Geschwurbel täuschen?

Ignatius1  02.10.2022, 01:16
@Florabest

Ich meine du bist vermutlich noch niemals in der Erkentniss der Sünde gewesen.

Ansonsten wüsstest du dass wer das ehrlich mit Reue sagt ,keine Worthülsen sein können.

Und du wüsstest auch dass es Srtunden der Not gibt ,wo man selbst keine Worte mehr findet .

Und dannsind all diese Uralten Gebete exakt das richtige .

Ist der Psalm 6 wenn ich ihn bete ,wie der Psalmist ijn betete oder das Vater Unser vielleicht auch eine "Worthülse"

AngelaHoppe  02.10.2022, 01:21
@Florabest

Für dich mögen das leere Worthülsen sein. Für mich ist es ein Rahmengebet, mit dem ich mit meinen persönlichen Sünden vor Christus trete und um die Vergebung meiner Sünden bitte.

Tu du bitte wie du es magst.

ich hörte mal was darüber, dass tatsünden ausprägungen d e r sünde sind