Ist im Islam auch Okkultismus verboten?
Bzw. Alles was ins Übersinnliche oder in richtung Esoterik geht...
Im Christentum(der Bibel nach) ist das komplett verboten.
Würde mich einfach interessieren, danke Frage steht oben.
4 Antworten
Ist im Islam auch Okkultismus verboten?
Ja!
Der Begriff Okkultismus selbst bedeutet "Geheim" oder "im Verborgenen". Im Islam gibt es jedoch keine Tradition, seine Religion heimlich auszuüben oder Geheimnisse zu bewahren.
Dennoch hat sich die Definition von Okkultismus im Laufe der Zeit verändert.
Also hier Jain!
Es gab Muslime, die versuchten, ihr Verständnis des Korans in anderen Dimensionen zu leben, was einige heute auch als Esoterik bezeichnen würden. Diese Muslime waren sehr bekannt, aber zu ihrer Zeit wurde dies nicht als okkult angesehen.
Hier Ja!
Am bekanntesten ist das Konzept des Ilm al-Huruf. Hier glauben einige, dass bestimmte Worte aus dem Koran, je nachdem wie man sie rezitiert oder schreibt, eine verstärkte spirituelle Energie ausstrahlen und auf andere Menschen Einfluss nehmen können. Dies wird oft mit Zauberei, Zihir, in Verbindung gebracht. Diese Praktiken entwickelten sich jedoch in eine bedenkliche Richtung und führten zu Missbrauch, was teuflisch ist.
Hier Nein!
Meiner Meinung nach ist die eigentliche Frage, wie man Okkultismus definiert. Das jedesmal Sitzen auf dem Boden, das tiefe Ein- und Ausatmen, das Eintauchen in sich selbst, um innere Ruhe zu finden, bevor man vollkonzentriert den Koran liest, könnte von einigen als Okkultismus nach ihrer eigenen Definition betrachtet werden. Dies steht jedoch nicht im Konflikt mit dem Islam.
Hier Ja!
In der Nacht in einem Kreis zu stehen, eine Fackel in der Hand zu halten und um den Koran herum zu kreisen, ist verboten.
Hier Jain!
Kristallsteine ins eigene Trinkwasser zu geben, weil man glaubt, dass diese Energie enthalten, die einen positiven Einfluss haben kann, kann als erlaubt angesehen werden, wenn man die physikalischen Eigenschaften und die Struktur der Materialien versteht und erkennt, dass Kristallsteine Licht von der Sonne absorbieren und reflektieren. Es sollte jedoch nicht behauptet werden, dass dies ein magischer oder übernatürlicher Effekt ist, das man Hokus Pokus dann nennt, sondern von der Wissenschaft sprechen.
Ja ist es, die sind da noch um einiges extremer als im Christentum.
Es gibt z.B. so ein Auge, manche Muslime glauben das würde sie beschützen, andere Muslime sind der Meinung jeglicher Talisman sei Haram, weil man dann auf andere Kräfte als die von Allah vertrauen würde.
Also ich kenne keine Christen, die die Talismane ihrer Verwandten heimlich auf den Müll werfen, weil sie meinen das sei verboten.
Generell kenne ich keine heutigen Christen, die sich da überhaupt drum scheren, Glücksbringer sind für sie kein Problem.
So und nun bleib doch bitte bei deiner eigene Antwort, und lass mir meine, danke!
Auf jeden Fall.
(der Bibel nach)
Wenn du das alte Testament in Betracht ziehst, nicht ganz. Aber Mystik bedeutet nicht gleich Unglaube aus dieser Sicht. Siehe die Kabbala.
Nein. Das Christentum und Judentum sind in Thema Magie extremer.