Ist Prostitution im Christentum verboten?

6 Antworten

Ich denke verboten ist das falsche Wort. In moderne Sprache übersetzt muss man wahrscheinlich sagen, dass es sich um ein "sündhaftes", also unerwünschtes Verhalten handelt.

Das bedeutet nicht, dass das Christentum die Existenz der Prostitution ignoriert. Es soll, in seiner idealen Ausprägung, die Opfer der Prostitution schützen und ihnen helfen. Trotzdem wäre eine Welt ohne Prostitution wünschenswert.

Die schwerere Form der Sünde begeht damit wohl der, welcher eine Notlage der (meist weiblichen) Prostituierten ausnutzt, die Damen wären dabei weniger stark (oder vielleicht auch gar nicht) zu verurteilen.

Nun kann man die Frage stellen, was bei Sexarbeit "auf Augenhöhe" aus christlicher Sicht zu entgegnen ist. So sagt man, dass etwa im Fetischbereich die Beziehung zwischen Dienstleister*in und Kund*in ausgeglichen ist. Da muss man aus christlicher Sicht (so jedenfalls meine Meinung) stärker differenzieren. Hier kann eine schwere Sünde vorliegen, wenn einer der Beteiligten seinen (Ehe-)Partner*in hintergeht. Sind alle Beteiligten ungebunden, dann ist vielleicht nur eine einfache, lässliche Sünde, da Sünden im sexuellen Bereich sicher auch nicht schwerer wiegen, als in anderen Bereichen.

Nach dem Original JA, aber die heutige Christenheit lebt schon lange nicht mehr so.

Ja, auf jeden Fall!

Nach der Bibel ist dies Hurerei und Unzucht und es gibt einige Bibelstellen, die dies verbieten.

Elliptisch
Fragesteller

Auch als Mann?

Elliptisch
Fragesteller
@Horus737

Ok. Hab in der Bibel aber noch nie von einem Mann gelesen, der der Hurerei bezichtigt wurde.

Horus737  24.05.2023, 17:45
@Elliptisch

Doch , soll vorgekommen sein. Ich kann es dir aber nicht sagen wo das steht.

telemann2000  25.05.2023, 08:11
@chrisbyrd

Das mag sich so auf die christliche Ordnung beziehen. Im AT war das aber definitiv anders....

telemann2000  25.05.2023, 08:14
@Elliptisch
Hab in der Bibel aber noch nie von einem Mann gelesen, der der Hurerei bezichtigt wurde.

Doch:

Man hört überhaupt schlimme Dinge über euch. Ihr duldet eine derartige sexuelle Unmoral in der Gemeinde, wie sie nicht einmal unter gottlosen Völkern vorkommt, dass einer mit der Ehefrau seines Vaters zusammenlebt. Und dann seid ihr auch noch eingebildet! Ihr solltet vielmehr traurig sein und den, der das macht, aus eurer Gemeinschaft ausstoßen.

1. Korinther 5:1‭-‬2 BIBEL.HEUTE

https://bible.com/de/bible/877/1co.5.1-2.BIBEL.HEUTE

Elliptisch
Fragesteller
@telemann2000

Ehefrau des Vaters, das ist ja was ganz anderes! Ich rede von Prostitution.

telemann2000  25.05.2023, 08:17
@Elliptisch

Du meinst jetzt so etwas wie einen Strichjungen? Also, ob sich ein Mann prostituiert?

Elliptisch
Fragesteller
@telemann2000

Joa eher so wenn man halt als Sexarbeiter Geld verdienen möchte. Aber trotzdem spirituell ist und Gott lieben möchte.

telemann2000  25.05.2023, 08:21
@Elliptisch

Ein User weiter unten hat den Text hier zitiert:

Korinther in Kapitel 6:9-10:

"Wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben."
Elliptisch
Fragesteller
@telemann2000

Uff Lustknaben. Das tut natürlich weh xD Trunkenbolde... uff... ja ok aber ich will ja eh kein Leben nach dem Tod, ich hätte nur gern dass ich religiös sein kann und sexuell aktiv zugleich mit mehreren. Ich hätte zwar gerne in der Theorie eine Frau, aber in der Praxis find ich keine gute mehr.

telemann2000  25.05.2023, 08:37
@Elliptisch

Na ja. Wenn Paulus hier über das Reich Gottes spricht, hat er die himmlische Berufung als Priesterkönige im Sinn. Diese kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen erlangen. Für andere Personen steht immerhin das Leben unter der Tausendjahrherrschaft Christi offen

Salve

Natürlich verboten.

Nach der Bibel darf man nicht begehren.

Auch Maria Magdalena hat sich von diesem Weg abgewandt und Christus hat ihr geholfen und sie mit Wahrheit erfüllt.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Rapunzel324  24.05.2023, 09:02

Doch, man darf begehren. Sorry, bei Dir ist alles verboten! Yoga ist eine Straftat, Sexualität vor der Ehe ist nicht normal, Homosexualität ist eine Straftat, Du akzeptierst noch nicht einmal eine Unterbrechung der Gravidität, bei einer Anenzephalie.

DefendRome  24.05.2023, 09:16
@Rapunzel324

Er hat eine religiöse Frage gestellt. Im Christentum, Katholizismus ist es verboten.

Nach der Bibel darf man nicht begehren nur Gott und den Ehepartner.

Natürlich verboten

Elliptisch
Fragesteller

Schade