Regel fürs schlachten im Christentum?

7 Antworten

Hey!

im Christentum gibt es keine spezifische Regelung wie im Islam, aber viele Gläubige betonen den respektvollen Umgang mit Tieren. Die Meinungen zur Massentierhaltung variieren, jedoch setzen sich einige Christen für ethischere Praktiken ein, basierend auf Prinzipien des Mitgefühls und der Verantwortung für die Schöpfung.

Liebe Grüße

Erik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  19.02.2024, 22:08

5.Gebot " Du sollst nicht töten "

Da Gott im Alten Testament dem Volk Israel geboten hat nur bestimmte als "rein" bezeichnete Tiere zu essen, gilt dies auch für uns Christen. Da seine Gebote nie geändert hat, sollten alle Menschen diese beachten.

Heute wissen wir, daß unreine Tiere In ihrem Fleisch schädliche Giftstoffe haben, welche unsere Gesundheit gefährden können.

Siehe nachstehender Link,:

https://gesundvision.de/reine-und-unreine-tierarten-in-der-bibel/

Alles Gute auf dem Weg zum ewigen Leben!

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  19.02.2024, 22:08

5.Gebot " Du sollst nicht töten "

"Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische des Meeres, die Vögel des Himmels, über das Vieh und alles Getier..." Genesis 1,28

Ist ein sehr guter Hinweis wie mit Tieren, bzw mit der Schöpfung umgegangen werden soll.

Der Hinweis " herrschet" deutet an, das sich ein guter, christl. Herrscher um seine anbefohlenen kümmern soll.

berloff  19.02.2024, 22:09

5.Gebot " Du sollst nicht töten ".

Die Regel heißt für Menschen und besonders für Christen: Du sollst nicht töten. 5. Gebot.

Tiere sind von Gott erschaffene Lebewesen die leben wollen wie wir, sie sind deshalb auch keine Lebensmittel. Alles was Christen als " Argument " anbringen um den Verzehr von Fleisch zu rechtfertigen ist nichts anderes als Blasphemie und Ungehorsamkeit gegenüber Gottes Willen, da Gott uns nur pflanzliche Kost zugemessen hat.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst bekommt außerdem eine neue Bedeutung wenn man weiß, das laut Bibel Tiere die Nächsten waren die mit Adam im Paradies gelebt haben, denn sie hat Gott zuerst erschaffen, dann erst den Mensch.

1. Mose 1,25-26

" Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. "

Über etwas zu herrschen bedeutet nicht es zu vernichten um es sich dann einzuverleiben. Vor allem Christen sollten das wissen und damit anfangen sich dem Willen Gottes zu fügen, wenn schon nicht aus Liebe zu Gottes Geschöpfen dann wenigstens aus Liebe und Gehorsamkeit Gott gegenüber der seine ganze Schöpfung liebt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich bin zwar Vegetarier, aber ich würde aus christlich-biblischer Sicht sagen, Christen sollten...:

  • ... kein Blut essen: "Sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,20).
  • ... ganz besonderen Wert auf gute Tierhaltung (Tierwohl) legen: "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).
berloff  28.04.2024, 14:02

" Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh und lässt es leben " weil es nichts mit erbarmen zu tun hat wenn man es tötet obwohl es leben will, denn Gott hat es erschaffen damit es leben soll. Für unseren Bauch wurde es nicht erschaffen dafür haben wir die Nahrung die Gott für uns bestimmt hat und daran hat sich bis heute nichts geändert.

chrisbyrd  28.04.2024, 18:52
@berloff

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Menschen aufhören würden, Fleisch zu essen. Ganz im Gegenteil würde ich das sogar sehr begrüßen.

In diesem Zusammenhang könnte man dann auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, Tiere zu halten, die andere Tiere im Tierfutter fressen (Hunde, Katzen usw.). Aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema, zu dem ich keine umfassende Meinung habe (außer, dass ich keine Haustiere habe und mich mit meinen Insektenhotels zufrieden gebe... ;-).

Das soll aber kein Angriff auf Tierhalter sein, sondern nur ein Gedanke, der mir mal kam, wie denn z. B. Veganer das Halten und Füttern von Haustieren wie Hunden und Katzen sehen, die Massen an Fleisch futtern.

Aber wie gesagt: ist nicht mein Thema, da ich keine Haustiere habe (wobei ich z. B. Hunde und Katzen schon irgendwie toll finde).

berloff  28.04.2024, 19:57
@chrisbyrd

" In diesem Zusammenhang könnte man dann auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, Tiere zu halten, die andere Tiere im Tierfutter fressen (Hunde, Katzen usw.). "

Das gehört natürlich auch dazu, wie alles was mit Tierhaltung in der Nahrungsindustrie zu tun hat. Für was also " gute Tierhaltung " ?

" Ich bin zwar Vegetarier, aber ich würde aus christlich-biblischer Sicht sagen, Christen sollten...:

... kein Blut essen: "Sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,20). "

Ich würde sagen, das dies alles nur scheinheilige Alibiverse der Bibel sind wie alle anderen auch die den Verzehr von Fleisch befürworten. Unreine Tiere sind eine Erfindung des Menschen nicht Gottes Gebote. Was er an Tieren erschaffen hat ist nicht unrein und Tiere wurden auch nicht zum Verzehr erschaffen, das ist alles Menschenwerk.

Egal welche heuchlerische Bibelstelle man anführen mag es ist Sünde ein Tier zu töten und zu essen wenn es keinen Grund dafür gibt.

chrisbyrd  29.04.2024, 08:04
@berloff

Ich denke nicht, dass die Bibel Alibiverse enthält.

Es gibt diese vielen Videos, bei denen streunende Hunde und Katzen gerettet werden. Die Personen bzw. Organisationen werden auf diese Tiere aufmerksam gemacht oder suchen sie gezielt, gewinnen ihr Vertrauen (meist mit Fütterung) und kümmern sich dann um diese Tiere. Am Ende wird für Spenden gebeten oder bzw. und gefragt, ob jemand die Tiere adoptieren möchte.

Eigentlich ist das eine gute Idee, aber aus Tierschutzsicht mindestens hinterfragbar, denn um ein Tier zu retten, werden dem Tier im weiteren Verlauf ganz viele Tiere verfüttert.

Diese Videos haben teilweise hohe Klickzahlen, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Immerhin werden Tiere gerettet. Aber die geretteten Tiere werden dann mit vielen anderen Tieren gefüttert, auch wenn das Tierfutter aus der Dose kommt.

berloff  29.04.2024, 08:06
@chrisbyrd

Das ist zwar richtig, geht aber leider am Thema vorbei über das was wir hier reden.