Bibelstellen/Geschichten aus der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Super Idee 73%
Zu viel 27%

10 Antworten

Zu viel

Wenn du bei einer Präsentation, die nicht zwanghaft mit dem Fach Religion zu tun hat, FREIWILLIG Bibelzitate vorliest, würde ich die Präsentation gar nicht mehr ernst nehmen können. Da käme ich mir vor wie beim Zeugen Jehovas (Stichwort: Gehirnwäsche) und das wirkt auf mich unprofessionell.

Nelekol
Fragesteller

Es geht doch um Religion:)

Yuena  02.12.2023, 10:50
@Nelekol

Wenn du vom Lehrer/Dozenten (oder was auch immer) dazu gezwungen wirst, irgendwelche Zitate in die Präsentation einbauen zu müssen, ist es halt so.

Aber durch deine Frage schließe ich, dass dem nicht so ist.

Ich würde vllt nur zum "einschleimen" eine Zeile nehmen, aber mir persönlich stehen da dennoch die Haare zu Berge bei dem Gedanken. Die Religion und ich werden nicht warm miteinander.

Nelekol
Fragesteller
@Yuena

Nein, das ist keine Vorgabe. Ich mach es nur an 1 oder 2 stellen weil es da gut zu passt.

Zu viel

Je nachdem wie viel Zeit und Platz Du hast. Kann evtl. etwas überladen wirken.

Bevor Du die Stellen angibst achte darauf, welche Bibelübersetzung Du verwendest und nenne diese am Anfang der Präsentation auch.

Nelekol
Fragesteller

Wieso sollte ich dazu Platz brauchen?

GarfieldVER  01.12.2023, 10:04
@Nelekol

Je nachdem wie präzise Deine Präsentation werden soll...erwähnst Du bspw. nur die Nächstenliebe, generell, oder nennst Du mehrere Stellen, die sich darauf beziehen und sie belegen, ausführen.?

Super Idee

Eine Quellenangabe ist immer gut. Damit lassen sich Deine Aussagen gut überprüfen.

Achte aber darauf, dass nicht jeder die Autorität der Bibel akzeptiert. Du hast in ihren Augen nicht automatisch recht. Aber sie müsen im Gegenzug auch Deine Meinung gelten lassen. Und wenn für Dich die Bibel der Maßstab ist - damit müssen die anderen klarkommen. Ihr Problem.

Super Idee

Das kann ja nicht falsch sein. Aber es kommt auch immer darauf an, wie die Thematik der Präsentation als solches ist. Wenn diese Bibelstellen zur Präsentation passen, dann ja.

Nelekol
Fragesteller

Mein Thema ist das Christentum und weil ich so zusagen Grundsteine aus dem Christentum da drin aufgenommen habe wollte ich die mit Bibelstellen etc. erklären.

Belliwell  01.12.2023, 07:13
@Nelekol

Dann nur zu. Hast du denn da schon Beispiele an Bibelversen?

Nelekol
Fragesteller
@Belliwell

Ja, die Präsentation ist an sich auch schon fertig bzw ich bin am Feinschliff aktuell ich war mir eben nur unsicher ob ich Bibelstellen etc. noch mit reinnehmen soll:).

Tja, du riskierst dann natürlich, dass irgend jemand, der sich tatsächlich auskennt, dumme Fragen stellt nach den vielen, vielen Kriegsverbrechen, kompletten Kriegen, Massen- und Völkermorden und so weiter und so fort, die mit Bibel und/oder Christentum gerechtfertigt wurden und werden, sowie nach all den anderen unsäglich verwerflichen Taten und Verbrechen.

Denn mit der Bibel lässt sich alles und jedes begründen und rechtfertigen, und man kann problemlos sämtliche Ethik über Bord werfen, sobald man sich ein System ausgedacht hat, wo man bequem die ganze persönliche Verantwortung auf ein fiktionales "höheres Wesen" abschieben kann.

Nelekol
Fragesteller

Darum geht es in meiner Präsentation doch gar nich…

LDanne  01.12.2023, 13:24
@Nelekol

Darum geht es aber bei Religionen und der Bibel.

Und deswegen könnte dich da jemand entsprechend grillen.

Nelekol
Fragesteller
@LDanne

Naja ich denke nicht das sich alle „so gut“ auskennen werden. Ich halte es ja schon einfach aber eben ausführlich.