Warum verhalten sich viele Christen so unchristlich?

13 Antworten

Hallo Waldmaedchen21,

Du hast Recht, viele, die sich Christen nennen, verhalten sich alles andere als christlich! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das die meisten, die sich als Christen bezeichnen tun! Das wird einem dann klar, wenn man sich einmal klar macht, worin wahres Christentum eigentlich besteht.

Man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.

Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

LG Philipp

ja eingentlich ganz einfach weil sie garkeine Christen sind jesus sagte folgendes

Matthäus 7:16-20

Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen

oder

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

Friedliebender  04.11.2023, 14:30

Volle Zustimmung, das wollte ich auch schreiben, vielleicht ein wenig anders formuliert und zusätzlich 1. Korinther 15:24-28 angeführt.

Weil das falsche Christen sind und keine wahren Christen.

Falsche Christen erkennt man für gewöhnlich anhand von Hass, Intoleranz, Gewalt und Überheblichkeit gegenüber anderen Menschengruppen.

So etwas passiert, wenn Menschen eine Religion einfach nur "auswendig lernen", ohne den tieferen Sinn wirklich verstanden zu haben.

Wer gegen Homosexuelle hetzt, hat die Botschaft von Jesus Christus nicht verstanden. Denn es ist eine gleichzeitige Missachtung von 3 Geboten von Jesus:

  • Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
  • Du sollst anderen Menschen Toleranz und Mitgefühl zeigen.
  • Du sollst nicht über andere Menschen urteilen.
Waldmaedchen21
Fragesteller

Genauso ist es, Amen! ✝️🙏☮️

Peterwefer  04.11.2023, 13:13

Über die Frage 'Wie mit Homosexualität und Homosexuellen umgehen?' wird ja in vielen Kirchen und Gemeinden diskutiert.

Montrose  04.11.2023, 13:14

was reden sie hier für Märchen nächten liebe ja aber Gott hast Gottlose Menschen und wie kommen sie auf die Idee das Gott Homosexualität gut heisst lesen sie mal

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

schon mal was von Sodom und Gomorra gehört ,lesen sie denn vers was ich ihnen gesendet haben vielleicht ändern sie ja was ihn ihrem.falschem verständniss

Mayahuel  04.11.2023, 13:19
@Montrose
 die Homosexualität praktizieren,

Das Wort Homosexualität gibt es erst seit 1868.

schon mal was von Sodom und Gomorra gehört

Die Schuld von Sodom war Bruch der Gastfreundschaft, Hochmut und Geiz:

49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Stolz und alles in Fülle und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, 50 sondern waren hoffärtig und taten Gräuel vor mir.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C49

Und bei Lot ging es um Vergewaltigung:

4 Sie waren noch nicht schlafen gegangen, da umstellten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, Jung und Alt, alles Volk von weit und breit. 5 Sie riefen nach Lot und fragten ihn: Wo sind die Männer, die heute Nacht zu dir gekommen sind? Bring sie zu uns heraus, wir wollen mit ihnen verkehren.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose19%2C4-5

Mayahuel  04.11.2023, 13:16
Wer gegen Homosexuelle hetzt, hat die Botschaft von Jesus Christus nicht verstanden.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Friedliebender  04.11.2023, 14:32

Was ist mit Gottes Gebot über sexuelle Unmoral? Jemanden meiden, der schlechtes tut, hat nichts mit Intoleranz zu tun. Und das Urteil über solche Menschen, die keine Reue zeigen, wurde in Gottes Wort schon verkündet. sieh hier:

  1. Korinther 6:9-10.

Bei diesem Beispiel hast Du natürlich völlig recht. Das Verhalten dieser Christen ist völlig daneben.

1000 andere Beispiele nennen.

Da würden mir ein paar Beispiele reichen. 1.000 sind vielleicht doch etwas gar viel.

Weshalb sind Christen so? Weil es keine Halb-Götter in Weiss mit Heiligenschein sind. Christen sind Menschen wie andere auch.

Wobei man bei bekehrten Christen schon einen Unterschied zu den "Papier-Christen" sehen sollte. Alles andere wäre mehr als nur eine Enttäuschung.

Du hast Recht.

Es gibt viele sogenannte lauwarme christen, aber diese auf Tiktok sind nochmal anders.

Wenn man die Liebe des Christentums vergisst, dann kommt man leicht auf den Weg, das Christentum als Mittel für schlechtes zu benutzen.

‭‭1. Korinther‬ ‭13:2‬ ‭SCH2000‬‬

[2] Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.

(Btw. Verurteilung der Sünde ist richtig, verurteilung und herabsehen von/auf Menschen nicht)

Montrose  04.11.2023, 13:16

es gibt aber für Christen Regeln oder denken sie als Christ ist alles erlaubt da irren sie sich gewaltig

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben