Ist es eine Sünde, wenn man in der Bibel was markiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Ich kenne sehr viele Leute, deren Bibeln voll sind mit Farben, Gedanken, Bildern, Eindrücken, Zusammenfassungen und vielem mehr. Ich selbst mache das nicht, finde aber immer, dass das echt gut aussieht.

Es gibt auch extra „Gestalte-deine-eigene-Bibel“-Bibeln, die viel Rand haben, damit genug Platz für all das oben genannte bleibt.

Zum Beispiel die hier: https://www.scm-shop.de/nlb-art-journaling-bibel-gesamtausgabe.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Nein, warum sollte das eine Sünde sein?

Es gibt sogar extra Studienbibeln, wo viel Platz zum Unterstreichen und Anmerken ist.

Ich habe meine Bibel auch seit dem Konfi immer wieder angestrichen. Das zeigt irgendwie auch, dass man sich mit dem Text auseinandergesetzt hat. Und vieles findet man auf diese Weise leichter wieder.

Natürlich würde ich mit teuren Schmuckbibeln völlig anders umgehen. Dort passt es nicht, wenn man schnell mal drin rum-malt.

Ist es nicht. Es steht dir frei, zu markieren was dir wichtig oder hervorhebenswert erscheint.

Mein Ding ist es nicht, in der Bibel etwas zu markieren, aber ich kenne einige Christen, die das gerne machen. Sünde ist es nicht, ganz im Gegenteil hat das häufig mit besonderem Interesse an Gottes Wort zu tun und ist dann sehr positiv.

Bei der Bibel kommt es auf den Inhalt an und nicht auf das physische Buch. Wenn man den Inhalt verinnerlicht, kann man die Bibel auch rauchen, so wie es der Bibelraucher Wilhelm Buntz getan hat:

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Das soll aber kein Aufruf zum Rauchen sein, das Rauchen ungesund und gesundheitsgefährdend ist!

Nein, auf keinen Fall. Die Bibel will gelesen und verstanden werden. Ich markiere gerne Stellen, die mir wichtig sind.

Du kannst Dir ja einen Farbcode einfallen lassen, z.B.

grün = Verheissung

rot = Zusage des Heils

gelb = Freude

Ich habe bemerkt, dass viele Stellen aus dem AT im NT zitiert werden. Die sind bei mir blau.

Nur so als Anregung.