Warum sind Menschen beim Thema Religion so naiv?

dermonnema933  15.04.2021, 08:03

Was wäre denn ein Beweis für dich, in deinen Augen?

Philipp796
Fragesteller

Es würde schon ausreichen wenn er einen "Boten" schickt der mal eben fliegen kann. Er sollte Nackt bis auf die Unterhose sein, damit es Echt aussieht und keiner zweifelt.

17 Antworten

Nu beweise Du mir doch mal bitte, daß Gott nichts mit irgendwas, das wissenschaftlich erklärbar ist, zu tun hat. 🤔

Das wirste nicht können.

Weil Du nur glaubst, daß Gott nichts damit zu tun haben kann wenn Menschen es verstehen...

Du machst also einen lustigen Denkfehler, den Du aber vermutlich nicht wahrhaben willst.

Wenn die Welt so einfach wäre wie es sich Gottesgegner vorstellen könnte sie nicht funktionieren.

Auch bei Deinem Beispiel eines nackt fliegenden Boten Gottes kann man seine Echtheit anzweifeln. Es ist ein beliebter Trick von "Magiern" eben solche "Beweise" für ihre Magie zu liefern... Weil sie wissen, wie man menschliche Wahrnehmung manipuliert.

Gott hat solche Tricks nicht nötig, weil sie schon zu Moses Zeiten nicht wirklich funktioniert haben. Kannste in der Bibel nachlesen... Versucht hat er es ja mal exemplarisch.

Eines ist aber deutlich erkennbar: Menschen, die solche Tricks brauchen, um an Gott zu glauben, fallen vom Glauben ab sobald ihnen diese unterhaltsamen Spektakel nicht mehr geboten werden.

Was ist so ein Glaube wert?

warehouse14

Philipp796
Fragesteller

Nein, ein Mensch der außer einer Unterhose nicht an hat kann keine Anzug tragen der fliegen lässt. Es wäre also ein richtiger Beweis.

warehouse14, UserMod Light  15.04.2021, 08:44
@Philipp796

Er hat noch ne Unterhose an. Das reicht schon um Zweifel zu hegen. Und wenn er keine Unterhose anhat haben die Zuschauer andere Dinge im Kopf als darauf zu achten, wie der Flug simuliert wird. 😏

Ein weiterer Denkfehler: es muss sichtbar sein wie der Flug simuliert wird.

Das menschliche Auge nimmt nur Dinge bis zu einer gewissen Größe/"Auflösung" wahr.

Lange Zeit galten Bakterien auch als ein Mythos. Weil man sie nur unterm Mikroskop sieht... Wirken tun sie trotzdem. Das haben sie auch schon bevor Menschen wussten, daß es sie gibt und wie sie funktionieren.

Wie ich bereits sagte: wäre die Welt so einfach wie Gottesgegner es sich vorstellen könnte sie nicht funktionieren.

Wo steht, daß ein Anzug nötig ist um zu fliegen?

Eigentlich ist es naiv davon auszugehen, dass es nur etwas gibt, für das du einen Beweis hast. Wie lange hat der Mensch gebraucht, um einen Virus zu "beweisen"? Und unter unsere Kontrolle bekommen wir Viren bis heute nicht.

Aber entspann dich. Gott wird sich nie beweisen lassen. In dieser Hinsicht wird er sich seine Souveränität bewahren. Gott ist in Jesus einmal Mensch geworden. Das wir nicht wieder geschehen.

Tommyleinchen59  15.04.2021, 08:36

Naiv ist es nur für denjenigen, der Gott noch niemals in seinem Herzen erlebt hat!

AngelaHoppe  15.04.2021, 09:20
@Tommyleinchen59

Naivität ist eigentlich ein positive Eigenschaft. Gott selbst will, dass wir ihn als unsern Vater (Vater Unser) ansehen, uns ihm  kindlich unbefangener, in direkter Weise nähern, wie Kinder ihrem Vater. Jesus selbst nimmt Kinder als Vorbild für seine Jünger (Mk 9,36, Lk 9,47).

Mt 18,2 -3 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Tommyleinchen59  15.04.2021, 09:29
@AngelaHoppe

Ich gebe dir zwar natürlich recht, ich weiß, was du meinst; aber trotzdem ist es, genau gesehen, keineswegs Naivität. Die so genannte Naivität bei einem Kind basiert nämlich nicht auf etwas nicht greifbares, oder etwas, was nicht existieren würde!

Die „Naivität“ eines Kindes ist nämlich das tiefe, innere Bewusstsein, dass man gut aufgehoben ist bei seinen Eltern in vollkommenem Vertrauen! Das ist Lichtjahre entfernt von Naivität!

Frage281  04.02.2022, 18:30

Wieso sollte Gott auf unser Niveau herabsinken und sich dann auch noch von Menschen das Leben nehmen lassen? Warum sollte ein allmächtiges Wesen sich von seinen selbst erschaffenen Menschen töten lassen obwohl er doch unendlich mal mächtiger ist? Wenn du nur etwas darüber nachdenkst dann weißt du dass es absolut dumm ist so etwas zu glauben. Jesus hat nie behauptet er wäre der letzte Prophet! Warum glaubt ihr nicht an den Koran und an Muhammed?

AngelaHoppe  05.02.2022, 17:04
@Frage281

Du hast recht damit, dass Jesus nicht behauptet hat, er sei der letzte Prophet. Er war selber ja gar kein Prophet. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Der Koran ist ein Werk Muhammeds. Wieso sollte ich darauf vertrauen?

Mein Gott will keine ängstliche Unterwerfung, wie es der Islam ist. Mein Gott liebt seine Schöpfung so sehr, dass er selbst unser Retter geworden ist. Er will, dass wir freiwillig mit ihm Gemeinschaft haben wollen.

Das Ziel, dem wir entgegengehen, ist nicht ein Paradies mit 72 Jungfrauen und kostenlosem Wein in Fülle, wie es einer arabischen Männerfantasie entsprungen ist. Sondern am Ziel, dem wir entgegengehen, wird nur eines wichtig sein: Dass wir Jesus selber sehen werden in seiner ganzen Herrlichkeit. Und das wird so unendlich beglückend sein, dass alles, was uns jetzt noch bedrückt, endgültig von uns abfallen wird, ja, das wird so unendlich beglückend sein, dass es dann für uns auch keine Zeit mehr geben wird.

Frage281  06.02.2022, 00:21
@AngelaHoppe

Du bist nur auf die letzten 2 Sätze meines Kommentares eingegangen. Bitte antworte auch auf den ersten Abschnitt denn ich bin neugierig auf die Begründung. Muhammed ist kein Betrüger und ist der letzte Prophet!

AngelaHoppe  11.02.2022, 11:19
@Frage281

Ich bin nicht nur auf die letzten 2 Sätze eingegangen. Aber ich kann dir zuliebe auch gerne noch mal deutlicher werden.

Als Gott in Jesus Mensch wurde, hat das nicht bedeutet, dass er auf unser Niveau herabgesunken wäre. Was für ein Menschenbild hast du, dass meinst, das so ausdrücken zu müssen?

Für dich ist Gott ein allmächtiges Wesen, das unendlich mächtiger ist als du.

Für mich ist Gott ein liebender Vater, der unsere Nähe zu ihm will. Er will mit uns ewige Gemeinschaft haben. Dazu sind wir geschaffen worden.

Als Jesus am Abend vor Seiner Verhaftung das Heilige Mahl einsetzt und den Jüngern Seinen Leib und Sein Blut austeilen lässt, deutet Er Seinen eigenen bevorstehenden Tod als stellvertretende Lebenshingabe zur Vergebung der Sünden: Er, Jesus Christus, erleidet, was sie, die Jünger, und mit ihnen alle Menschen insgesamt verdient hätten.

So können wir angesichts des gekreuzigten Christus zunächst und vor allem erkennen, in was für einer Situation wir uns als Menschen eigentlich befinden: Wir haben uns alle miteinander von Gott abgewendet, wollen Seinen Anspruch auf unser Leben nicht akzeptieren, leben immer wieder gerade nicht so, wie Gott dies von uns erwartet, hätten es verdient, dass wir am Ende unseres Lebens von Gott getrennt bleiben und uns nur der Ausruf bleibt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Ja, die Schuld unseres Lebens wiegt schwer, und entsprechend nimmt Gott sie auch ernst, verharmlost sie nicht, wischt sie nicht mit einer Handbewegung beiseite. Damit würde Er ja die Verbindlichkeit Seines Anspruchs auf unser Leben in Frage stellen, wenn die Ablehnung dieses Anspruchs keinerlei Konsequenzen hätte.

Frage281  11.02.2022, 14:26
@AngelaHoppe

Tut mir leid aber es macht einfach kein Sinn. Gott hat sowas nicht nötig. Er kennt unendlich andere Wege, die Menschen zum Glauben zurück zu bringen und muss nicht selbst zu einem Menschen werden. Es ist purer Schwachsinn zu glauben, dass Gott sich so erniedrigen lassen würde. Als allmächtiges Wesen hat Gott maximalen Respekt verdient und da wird er sich ganz sicherlich nicht drauf einlassen von Menschen an ein Kreuz genagelt zu werden. Da du das jetzt hoffentlich verstanden hast, werde ich dir als nächstes erklären dass wir auch Gott lieben und seine Nähe wollen.

Gott ist allmächtig. Wir lieben und fürchten ihn zu gleich. Das heißt das wir ihn anerkennen. Gott ist nicht böse. Er ist gerecht und barmherzig. Wir beten weil wir dankbar für ihn sind. Wir tun Gute Taten und leben so wie er es uns vorgeschrieben hat. Wenn wir sündigen dann bitten wir Gott um Vergebung und um seine Hilfe, uns vom Schlechten fern zu halten. Das ist fern von ängstlicher Unterwerfung so wie du es gesagt hast. Unser Ziel ist ebenfalls eine Begegnung mit Gott. Dies wird uns aber nur in der höchsten Stufe des Paradieses gewährt.

AngelaHoppe  13.02.2022, 17:06
@Frage281

Gott mag wohl unendlich viele andere Wege haben, die Menschen zum Glauben zu bringen. Aber er hat den schwachsinnigen Weg gewählt, selber Mensch zu werden und für und am Stamm des Kreuzes zu sterben.

Deine Alternative ist einen Gott, der die Unterwerfung fordert. Pflichtgebete, das sagt doch schon alles. Mal ganz abgesehen von den anderen Pflichten oder Speiseverboten, die im Islam zu erfüllen sind. Wenn du keine Angst vor deinem Gott hast, dann muss ich dir sagen: Es gibt genug Menschen, die vor deinem Gott Angst haben, weil der allen die Hölle vor Augen stellt und keiner weiß, ob er genug getan hat, um dem zu entgehen.

Glauben ist ein Vertrauensverhältnis, was wir Christen zu unserm Gott haben. So schwachsinnig sich das für deine Ohren auch anhören mag, für uns Christen ist Christi Tod am Kreuz und seine Auferstehung die Grundlage unseres Glaubens. Wir haben schon hier und jetzt mit unserem Gott Gemeinschaft. Seit unserer Taufe sind wir Gottes Kinder.

Frage281  13.02.2022, 17:30
@AngelaHoppe

Ja weil es keinen Sinn macht das Gott so etwas tun würde und es nur einen Gott gibt, ist es nicht wahr. Und ich verstehe nicht warum immer der Gott vom Islam so schlimm dargestellt wird. Der Gott vom Christentum schickt doch auch alle Sünder und Ungläubigen in die Hölle aber jaaaaa er ist trotzdem ein liebender Vater. Unser Gott ist auch ein liebender Gott und niemand von uns muss sich so sehr fürchten in die Hölle zu kommen wenn man als richtiger Gläubiger gelebt hat. Jede Gute Tat wird 10 fach gewertet und jede Sünde wird nur 1 fach gewertet. Was willst du noch wissen? Hier noch etwas, Gute Taten bleiben für immer, Sünden können aber vergeben werden wenn man um Vergebung bittet. Unser Gott will genauso uns zum Paradies holen aber fast alle Nicht-Muslimen missverstehen das. Pflichtgebete sind gerechtfertigt und nicht zu viel verlangt. Wenn man nur seine Pflichtgebete macht, dann ist am Ende vom Tag knapp 20min weg. Also bitte hör auf unseren Gott so zu bezeichnen.

AngelaHoppe  13.02.2022, 17:47
@Frage281

Wieso stört es dich, wie ich deinen Gott bezeichne? Du hast doch auch kein Problem damit, meinen Glauben als "puren Schwachsinn" zu bezeichnen?!

Für dich ist dein Gott also ein Erbenzähler. Wenn du 10 Mal was Schlechtes tust, kannst du das mit einer guten Tat wieder ausbügeln. Dafür reichen dann die 5 Pflichtgebete am Tag. - Prima!

Ich bleibe lieber bei meinem Gott. Jesus ist für die Sünden aller Menschen gestorben. Jesus hat seinen Jüngern den Auftrag erteilt, allen Menschen den Frieden mit Gott anzubieten. Wer das nicht will, entscheidet für sich selbst den Weg. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen meinem und deinem Gott. Ich will jedenfalls keinen Erbsenzähler.

Frage281  13.02.2022, 19:07
@AngelaHoppe

Du bezeichnest eine reiche Person doch auch nicht als arm. Das macht genau so wenig Sinn wie unseren Gott als ungerecht, Angst einjagend und menschenunterwerferend zu bezeichnen. Im Gegensatz dazu macht es aber sinn dass sich ein GOTT auf keinen Fall in ein Menschen verwandelt. Verstehe auch nicht was du mit Erbsenzähler meinst aber ich wollte dir anhand dem Beispiel nur zeigen dass unser Gott freundlich ist und uns nicht ängstlich unterwirft. Außerdem haben nicht alle Guten Taten und Sünden die gleiche Gewichtung. Du kannst nicht einfach so jemanden umbringen und um es aus zu gleichen, hilfst du einer Person bei einer Sache. Also nur falls du es missverstanden hast. Du sagst auch dass Jesus Jünger alle Menschen rechtleiten wollten und den Menschen angeboten haben Christ zu werden aber bei uns ist es doch auch so. Wer kein Moslem werden will, geht halt seinen eigenen Weg.

AngelaHoppe  13.02.2022, 21:57
@Frage281

Und wer wegen seiner Eltern zum Moslem wurde, soll umgebracht werden, wenn er kein Moslem sein will.

Wenn du den christlichen Glauben nicht verstehst und es ablehnst, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist, dann ist das dein Ding. Ich kann nur staunen, dass Gott uns sosehr liebt, dass er diesen Weg gewählt hat um uns zu retten. Wenn du das schwachsinnig findest, dann ist das dein Weg.

Das Menschen nicht glauben wollen, dass Gott so gehandelt hat, ist nicht neu.

Wenn du meinst, du würdest dir durch die Einhaltung bestimmter Regeln das Paradies erarbeiten können, dann tu das.

Frage281  14.02.2022, 14:34
@AngelaHoppe

Ok dann gehen wir eben getrennte Wege. Im Koran steht nirgendwo dass man seine Kinder umbringen soll, wenn sie den Glauben nicht haben wollen. Im Gegenteil, es ist eine sehr große Sünde, so etwas grausames zu tun. Mir wurde von meinen Eltern nie so etwas beigebracht und wer so etwas für richtig hält, der kann sich nicht als Moslem bezeichnen.

Damals im Mittelalter war wohl 99% der "Medizinischen Wunder" auf Gott geschoben worden.

Das ist Quatsch. Lies mal die Bibel, damals waren ebenfalls die Meisten der Bevölkerung ungläubig. Man hatte selbst dann nicht immer geglaubt, wenn echte Wunder passiert sind, wie z.B. ein Toter auferweckt wurde oder ein blind geborener plötzlich sehen konnte. Oder ein Lepra-Kranker sofort geheilt wurde. Diese Dinge wären auch heute noch echte Wunder und keinesfalls erklärbar.

Warum sind Menschen beim Thema Religion so naiv?

Man könnte genauso gut anders herum fragen: Warum sind Menschen in Sachen Atheismus so naiv? Von einer solchen Unterstellung sollten beide Seiten absehen, da sie in keinem Fall konstruktiv ist.

Es gibt bis dato keine Beweise für einen Gott, ein Leben nach dem Tod, Satan oder sonstige Dinge, die so oft von Menschen, die daran glauben, hervorgehoben werden.

Es gibt bis dato auch keine Gegenbeweise, welche diese Dinge widerlegen könnten. Diese Art von Argumentation sagt leider überhaupt nichts aus.

Natürlich will man nicht aufhören an Gott zu glauben, wenn es die letzten Generationen der Familie doch auch nicht taten.

Das mag vielleicht bei einzelnen Menschen so sein. Viele Gläubige entstammen allerdings auch nicht-religiösen Familien und viele haben auch ganz persönliche Motive für ihren Glauben. Man darf in Bezug auf Religionszugehörigkeit keinesfalls pauschalieren. Menschen sind unterschiedlich und haben immer unterschiedliche Gründe.

Unzählige Links hab ich schon bekommen von angeblichen Beweisen, aber nur weil die Medizin mal etwas nicht erklären konnte, wurde es direkt auf Gott geschoben. Damals im Mittelalter war wohl 99% der "Medizinischen Wunder" auf Gott geschoben worden.

Medizinische Wunder sind wohlgemerkt nur eine Argumentation unter vielen von (manchen) Gläubigen. Ob man medizinische Wunder als Argument verwendet, hängt von der Person ab. Ich persönlich würde zum Beispiel nicht damit argumentieren, da medizinische Wunder meist nichts anderes als "nicht gefundene, medizinische Erklärungen" sind.

ich gehöre auch zu den Naiven 🙂:

Es gibt keine Beweise, das ist richtig. Ich kann aber doch Hinweise erkennen, die man gemeinhin als Gottesoffenbarungen versteht:

  1. Schöpfung: komplexe und erstaunliche Strukturen, das Leben an sich, die wunderschönen und die absolut schrecklichen Dinge. Natürlich ist nahezu alles wissenschaftlich erklärbar. Doch nur weil man weiß, wie etwas funktioniert, weiß man noch nicht woher es kommt. Urknall und Evolution sind für mich keine hinreichende Erklärungen
  2. Gottes Wort: voller Widersprüche und doch auch voller Wahrheit und Geschichten, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass nur Menschen sich das erdacht haben. Noch nie etwas vergleichbares gelesen, was mich bis in Mark und Bein erschüttert.
  3. Jesus: historisch als Person unumstritten, proklamierte er Gottes Sohn selbst zu sein und ihn zu kennen, wie ein Vater. Entweder war er total verrückt, oder er war genau das, was er behauptete. Seine Worte und Lehre sind so radikal anders als alles was ich kenne, das ich ihm glaube.
  4. Gewissen: sicher kulturell und sozial geprägt, haben wir Menschen doch eine Grundvorstellung von Gut und Böse. Wir kennen das schlechte Gewissen (wenn wir es nicht erfolgreich unterdrückt haben oder krank sind) und ich denke, uns ist Gottes Wertesystem in uns gelegt.

Alles streitbare Punkte sicherlich 🙂