Was überzeugt euch so sehr das Gott existiert?

12 Antworten

Nun ja:

Das ist eine Glaubenssache (Hebr.11,1).

Für Viele ist das (noch - Joh.6,44; Offb.20,2)

unbekannt (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nichts bisher.

Und wenn man Gläubige nach Argumenten fragt, kommt auch nie etwas brauchbares rüber.

Oft werden Bibel- oder Koranpassage zitiert.....aber das ist ja als Beweis nichtssagend.

Kitharea  20.06.2023, 12:06

Das ist so ein Ding mit den Beweisen. Polemische Statistiken aus der Bild geben auch nichts her und trotzdem gibts nen Haufen Leute die sich drauf berufen. Die Frage für mich war eher immer: MUSS ich alles beweisen können oder reichts, wenn es für mich genug ist?

Bock13  20.06.2023, 12:46
@Kitharea

Wenn man sich hinstellt und Menschen weis machen will, das "da oben" ein "Gott" wohnt, der alles erschaffen hat und die gesamte Wissenschaft als Lüge hinstellt....hmm....JA, dann sollte man das auch untermauern können.

Wenn die Gläubigen ihr Wunschdenken für sich behalten, ist das natürlich kein Problem.

Kitharea  20.06.2023, 13:21
@Bock13

Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Das was du hier interpretierst ist dein Wunschdenken - nicht meins

Bock13  20.06.2023, 13:31
@Kitharea
ie Frage für mich war eher immer: MUSS ich alles beweisen können oder reichts, wenn es für mich genug ist?

Darauf ging meine Antwort ein.....

Kitharea  20.06.2023, 13:36
@Bock13

Nein. Was du da schreibst hatte nichts mit dem zu tun was ich meinte. Weder habe ich behauptet "da oben" wäre was, noch sagte ich die Wissenschaft ist eine Lüge - und ich bin mir sicher, dass auch die meisten Christen das nicht bestätigen würden.
Auch Wissenschaft basiert im Grunde auf dem Glauben - nur nicht dem religiösen. Wenn da ein Stück Metall ist und niemand hätte je dran geglaubt, dass da mehr sein könnte dann säßen wir heute noch in Höhlen. Das ganze Leben ist Glaube. Und VOR ALLEM die Wissenschaft. Am Anfang steht immer ein Gedanke. Der Unterschied zum Gottglauben ist NUR, dass man weiß wo man anfangen muss zu suchen und das Meiste (auch nicht alles) berechenbar ist. Aber um damit anfangen zu können hilft es nichts stumpf rumzusitzen und zu warten, bis einen die Erleuchtung ereilt. Wissenschaft ist der Glaube, dass da mehr ist als das was ich in Händen halte. Rate mal was der Glaube an Gott ist.
Du wertest den Glauben ab und sagst es ist Wunschdenken. Ich sage: wenn einer dran glaubt dann ist das sein gutes Recht. Genauso wie du dran glauben darfst, dass "die Anderen" alle falsch liegen. Wen kratzt es. Es ist dein Leben. Aber dann degradier nicht Andere, nur weil sie nicht so denken wollen wie du?

Bock13  20.06.2023, 13:40
@Kitharea
Wenn die Gläubigen ihr Wunschdenken für sich behalten, ist das natürlich kein Problem.

Hast du DAS überlesen?

Kitharea  20.06.2023, 13:41
@Bock13

Sicher. Denkst du nur weils passiv aggressiv geschrieben ist, dass es weniger zeigt wie du denkst?

joergbauer  20.06.2023, 12:49

Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage nach dem Motto: Was nicht sein darf, daß nicht sein kann" Es gibt reichlich Argumente und Zeugnisse, nicht nur aus der Bibel. Man muss sich eben darauf einlassen und nicht oberflächlich alles wegwischen ohne darüber nachgedacht zu haben.

Bock13  20.06.2023, 13:32
@joergbauer

Der Spieß lässt sich sehr leicht umdrehen.

Wenn ich WILL das etwas existiert, glaube ich auch die lächerlichsten "Beweise".

joergbauer  20.06.2023, 14:06
@Bock13

Mag sein, aber die Bibel, die Existenz Israel, die Christen die es seit gefühlt ewigen Zeiten gibt, und was in der Welt passiert und wie das Böse und Verkehrte immer mehr zunimmt - das alles ist nicht lächerlich sondern traurig und alarmierend. Hast du dir diese Verlinkungen angesehen oder gleich mit dem kritisieren angefangen...?

Bock13  20.06.2023, 18:30
@joergbauer

Ich habe direkt mit der Kritik begonnen, da ich mich schon sehr intensiv mit der Thematik befasst habe und deine Links auch nichts neues bieten werden.

Am Schluß bleibt es immer eins.....Glauben, aber NICHT Wissen.

joergbauer  20.06.2023, 18:37
@Bock13

Wenn du von vornherein alles ablehnst was aufklären und erhellen könnte, dann ist deine Kritik nicht ernst zu nehmen. Klar kann man in Bezug auf Gott (wer kann IHN erfassen) nicht alles wissen. das bildet sich auch kein Christ ein. Aber durch den Glauben eröffnen sich neue Sichtweisen die einen auch manches tatsächlich wissen lassen können - z.B. die Existenz Gottes, das Wirken des Heiligen Geistes, die erfüllten Prophezeiungen, spürbare Freude und Freiheit, greifbare Hoffnung und ein reines Gewissen und nicht zuletzt die Liebe von Jesus Christus, der sein Leben am Kreuz gab zur Vergebung meiner Sünden (Johannes 3,16). Alles Gute!

Bock13  21.06.2023, 08:51
@joergbauer
Wenn du von vornherein alles ablehnst was aufklären und erhellen könnte, dann ist deine Kritik nicht ernst zu nehmen.

Mein letzten Kommentar gelesen?

Offensichtlich nicht.....probiers nochmal.......

joergbauer  21.06.2023, 13:17
@Bock13

Wenn du die Links ignorierst woher willst du wissen daß da nichts Neues und Erhellendes drin steckt? Das sind bei dir nur vorgeschobene Ausreden. Und es gilt für dich ebenso was du in meine Richtung geschrieben hast: "Wenn ich WILL das etwas (nicht) existiert, glaube ich auch die lächerlichsten "Beweise". Nun ja. Du hast deine Meinung und ich meine. Alles Gute! :-)

Bock13  21.06.2023, 13:38
@joergbauer

Hast du denn eine Links vollständig gelesen?

Was ist denn deiner Meinung nach der beste Beweis darin? In einem Satz?

joergbauer  21.06.2023, 13:39
@Bock13

In einem Satz? Du bist ja lustig. Aber gut: Gott existiert und Jesus ist zur Vergebung deiner Sünden gestorben und auferstanden! Ich kenne die Videos aber nicht auswendig. Wie gesagt, du musst gar nichts glauben.

Bock13  21.06.2023, 13:43
@joergbauer

Wo ist da jetzt der Beweis?

Eine Behauptung ist kein Beweis.

Ich hab daheim einen unsichtbaren Hund.

Beweis mal das Gegenteil.

joergbauer  21.06.2023, 13:53
@Bock13

Ein erwiesener Sachverhalt ist eine Tatsache! Daß die Bibel geschichtliche Fakten liefert ist erwiesen (viele Namen, Städte und Ereignisse sind nachweislich existent gewesen). Über die Person Jesus Christus gibt es innerhalb und außerhalb der Bibel mehr Aufzeichnungen als über Julius Cäsar (dessen Existenz keiner in Frage stellt).

Acht Gründe für die Glaubwürdigkeit der Bibel | Jesus

Bock13  21.06.2023, 14:59
@joergbauer

Der Beweis der Existenz einer Person ist noch lange kein Beweis für irgendwelche angeblichen Zauberkräfte dieser Person, oder das die Person der Sohn eines angeblichen "Gottes" ist.

Denkst du wirklich das eine Seite wie "Jesus.ch" und eine wissenschaftlich seriöse Quelle ist?

Hast die der den wenigstens DIESES mal die Mühe gemacht, deine eigene Quelle selbst zu lesen?

Alleine in dem Punkt "Einzigartig in ihrer Überlieferung......

....sind allerlei "Beweise" die derart leicht anzufechten sind, das es schon lächerlich ist.

Und so ist es immer wieder....mit allem was der brave Gläubige so an "Fakten" aus dem Heiligenschein umringten Hut zaubert.

Bock13  21.06.2023, 18:02
@joergbauer

Für etwas, das nicht existent ist, benötigt man auch keine Fakten, um die eben nicht vorhandene Existenz zu beweisen.

Die Beweise müssen von denen kommen, die sagen es GIBT diese "Götter".

Nur kommen dann eben keine Beweise.......

joergbauer  21.06.2023, 21:53
@Bock13

Ich habe schon finden dürfen: Bibel lesen, Nachdenken, Beten, Austausch, Bücher lesen, Ehrlichkeit...allein wenn man die Natur und die Sterne betrachtet sollte man wahrnehmen, daß dies alles einen Ursprung hat.

Bock13  22.06.2023, 07:25
@joergbauer

Für mich?
Warum?
Du lieferst doch nach wie vor keinen einzigen Beweis....so wie alle Gottes-Fanboys eben nur heiße Luft produzieren.

joergbauer  22.06.2023, 07:32
@Bock13

Wie gesagt, daß ist deine Sicht der Dinge. Das ist allein für dich gültig. Was wäre für dich denn ein gültiger Beweis?

Römer 1, 18-23: "Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. Denn was von Gott erkennbar ist, ist unter ihnen bekannt. Gott hat es ihnen vor Augen gestellt. Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und göttliche Majestät sind nämlich seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn aber nicht als Gott und brachten ihm auch keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihrem uneinsichtigen Herzen wurde es finster. Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren. Die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauschten sie mit Bildern von sterblichen Menschen, mit Abbildern von Vögeln, vierfüßigen und kriechenden Tieren".

Da ist keine heiße Luft!

Bock13  22.06.2023, 07:40
@joergbauer
Römer 1, 18-23: "Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. Denn was von Gott erkennbar ist, ist unter ihnen bekannt. Gott hat es ihnen vor Augen gestellt. Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und göttliche Majestät sind nämlich seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn aber nicht als Gott und brachten ihm auch keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihrem uneinsichtigen Herzen wurde es finster. Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren. Die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauschten sie mit Bildern von sterblichen Menschen, mit Abbildern von Vögeln, vierfüßigen und kriechenden Tieren".

Und was GENAU ist deiner Meinung nach daran der Beweis?

Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden.

Wo denn? Wie denn?

Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten.

Wo denn? Wie denn?

joergbauer  22.06.2023, 07:46
@Bock13

Damit ist der Unglaube gemeint - die Ablehnung Gottes als Schöpfer und Autorität und Erlöser. Man ersetzt dies mit Glauben an Evolution und Zufall und nimmt nicht wahr wie großartig die Schöpfung Gottes ist (Erde, Himmel, Weltall, das unendliche Universum etc.) Du musst auch darüber nachdenken was da steht und nicht einfach schulterzuckend und überheblich abwinken. Und was Gottlosigkeit bewirkt sieht man ja seit ewigen Zeiten (Krieg, Unrecht, Mord, Lüge, Gewalt, Bosheit, Ungerechtigkeit, Hochmut, Egoismus, Herrschsucht, Okkultismus....).

Bock13  22.06.2023, 07:54
@joergbauer

Ich habe nicht schulterzuckend abgewunken.
Ich finde aber weder in dem Text noch in deiner Antwort einen Beweis.....

Das ist aber lustig:

und was Gottlosigkeit bewirkt sieht man ja seit ewigen Zeiten (Krieg, Unrecht, Mord, Lüge, Gewalt, Bosheit, Ungerechtigkeit, Hochmut, Egoismus, Herrschsucht, Okkultismus....).

Abgesehen vom Okkultismus (der übrigens auch eine Religion darstellt, auch wenn dir das vermutlich nicht gefällt), werden alle deine aufgezählten Taten im Namen der Religion begangen, früher wie heute.

......als Schöpfer und Autorität und Erlöser.....

Klares Anzeichen von Hochmut

joergbauer  22.06.2023, 10:11
@Bock13

Glaube an eine Religion und Glaube an das Evangelium von Jesus Christus sind zwei Paar Schuhe! Jesus sagte in Matthäus 7, 20-21: "Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel".

Die negativen Dinge die ich aufzählte werden von allen Menschen begangen aufgrund der Sünde und des Wirkens des Teufels. Daß es auch solche gibt die vorgeben im Namen Gottes zu handeln (Inquisition, Ablasshandel, Zwangsmissionierung, Sektentum, Ausbeutung etc.), ist schlimm und zu verurteilen. Aber wie gesagt, nicht überall wo "Gott" draufsteht ist er auch zu finden. Der Eckstein und der Grund und Boden des allein rettenden Glaubens ist der Sohn Gottes Jesus Christus (Johannes 3,16; 14.6).

Bock13  22.06.2023, 10:22
@joergbauer

Kannst du auch argumentieren, ohne Bibelverse zu zitieren?

Außerdem gibt es noch andere Religionen.

Und die Menschen, die im Namen ihres Gottes Leid verbreiten, denken genau wie du: Das sie im Sinne ihres Gottes richtiges handeln.

Und wer entscheidet denn, was die richtige Auslebung des Glaubens ist: DU?

Bock13  22.06.2023, 11:12
@joergbauer

Warum gibt es dann verschiedene Auslegungen der unfehlbaren Zauberbücher (zu denen nicht nur die Bibel gehört)?

joergbauer  22.06.2023, 13:07
@Bock13

Ich kann nur über die Bibel etwas sagen. Es gibt gute Übersetzungen und alle sind im Wesentlichen einheitlich - nur manche Formulierungen sind teils verschieden. Aber es gibt immer einen Grundtext an dem man sich orientieren kann. Menschen interpretieren manches es anders. Aber wer sich etwas auskennt kann Falsches vom Richtigen unterscheiden. Man kann aber letztlich immer selbst lesen und nachdenken und ist auf keinen angewiesen, außer auf Gott selbst. Die Bibel ist glaubwürdig und bestätigt sich immer wieder.

Es gibt Sekten mit eigener verfälschter Auslegung (Zeugen Jehovas) oder solche die neben der Bibel noch andere Bücher gleichstellen (Buch Mormon) und bei manchen gehören die nicht geistlich autorisierten Apokryphen dazu (RKK). Das kann man wissen. Ansonsten gibt es in Bezug auf den Heilsweg keine zwei Meinungen. Durch Glauben an die Vergebung der Sünden am Kreuz von Gottes Sohn Jesus Christus kommt ein Mensch zur Erlösung und zum ewigen Leben und zum Frieden mit Gott (Johannes 3,16; 14,6).

Bock13  22.06.2023, 13:35
@joergbauer
Menschen interpretieren

Was nur möglich ist, wenn die Anforderung nicht ausreichend konkretisiert ist.

Gott ist nicht in der Lage, konkret genug zu sagen was er will?

Er riskiert wissentlich Fehlinterpretation und den daraus resultierenden Mord, Krieg, Unterdrückung?

Komischer Gott.......

joergbauer  22.06.2023, 15:14
@Bock13

Wie kommst du denn darauf? Das Gegenteil ist der Fall.

  1. Timotheus 2, 1-6: "Zuallererst fordere ich euch zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten für sie, damit wir in Ruhe und Frieden ein Leben führen können, das Gott in jeder Hinsicht ehrt und das auch von Menschen geachtet werden kann. Das ist gut, und es gefällt Gott, unserem Retter. Er will ja, dass alle Menschen gerettet werden, indem sie die Wahrheit erkennen. Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch wurde und sich selbst als Lösegeld für alle ausgeliefert hat. Damit wurde zur rechten Zeit das Zeugnis erbracht, ‹dass Gott die Menschen retten will".

Johannes 3, 16-18: "Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten. Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der eine und einzigartige Sohn Gottes".

Hesekiel 18, 31-32; "Trennt euch von allen Vergehen, mit denen ihr euch an mir vergangen habt, und schafft euch so ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel? Mir gefällt es nicht, wenn ein Mensch sterben muss, spricht Jahwe, der Herr. Kehrt also um, damit ihr am Leben bleibt!"!

Bock13  22.06.2023, 15:22
@joergbauer

Und wieder: Bibelzitate

Ohne wärst aufgeschmissen oder?

joergbauer  22.06.2023, 16:44
@Bock13

Ich will ja nichts Falsches sagen und wenn es um Gott, Jesus, Erlösung und Sinn des Lebens geht und wie man errettet wird, dann ist die Bibel nun einmal die höchste Autorität. Wäre es dir lieber ich würde dir irgendeinen frommen Firlefanz erzählen aus dem Bauch heraus? Du kannst Bibeltexte und Erklärungen haben - wenn du willst - Jörg Bauer - YouTube

Bock13  22.06.2023, 17:05
@joergbauer

Was mir LIEBER wäre?

Wenn die Menschheit sich endlich EINHEITLICH weiterentwickelt und diesen Schwachsinn von Religion nur noch aus Geschichtsbüchern kennt.

joergbauer  22.06.2023, 21:24
@Bock13

Da kannst du vermutlich lange warten...zumindest was die Weiterentwicklung der Menschen betrifft. Ich sehe da eher (begründet und offensichtlich) schwarz...warum nur? Danke dennoch für den Austausch!

Ganz ausschließen kann man es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Sein Wort die heilige Schrift, hat mich überzeugt, dass Jehova Gott existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung