Wenn Gott existiert ist er dann Böse?

40 Antworten

Rein logisch betrachtet ist Gott (wenn wir jetzt einfach mal annehmen das er existiert), um besten Fall desinteressiert, im schlechtesten Fall einfach böse.

Den viel zitierten freien Willen als Argument für Böses auf der Welt anzuführen, ist nur zulässig, solange kein unbeteiligter Dritter zu schaden kommt. Außer dieser Dritte wünscht sich zufällig, dem bösen Willen anderer zum Opfer zu fallen...

Wenn ein Kleinkind stirbt, weil ein betrunkener Fahrer das Auto der Eltern rammt, ist das sicher nicht der freie Wille des Kindes.

Was Gott zu Gott macht, sind unter anderem, seine Allmacht und sein Allwissen.

Wenn Gott nun aber auch allmächtig ist, könnte er verhindern, dass das passiert. Gott in seiner Allmacht aber tut nichts, um solche Tragödien zu verhindern - wie kann er dann gut sein?

Und Sprüche von wegen, Gottes Pläne seien unergründlich, sind blanker Hohn.

Wenn du als Mensch aussiehst, wie die schrecklichsten Dinge geschehen, obwohl du die Macht hättest, dies sofort zu beenden, macht dich das auch definitiv nicht zu einem guten Menschen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht Gott ist für das Böse verantwortlich, sondern Satan.

Wusstest Du, dass nicht der Schöpfer — JHWH — der momentane Regent dieser Welt ist? Die Bibel beschreibt Satan als momentanen Herrscher dieser Welt. Satan wird sogar als „Gott dieser Welt“ bezeichnet:

“Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt“ (2. Kor. 4:3, 4)

“Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.“ (1. Joh. 5:19)

ManfredFS  17.12.2019, 12:52

Komisch ihr behauptet doch seit 1914 regiert Jesus

Wenn ich einen Durchschnittsmenschen fragen würde, “existiert Kälte,” würde er wahrscheinlich mit Ja antworten. Doch stimmt das nicht. Kälte existiert nicht. Kälte ist das Fehlen von Hitze. Ähnlich existiert Dunkelheit nicht. Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. So ist auch das Böse das Fehlen von Gutem, oder besser gesagt, die Abwesenheit Gottes. Gott musste nicht das Böse schaffen, sondern nur das Fehlen des Guten zulassen....
Letztlich gibt es keine schlüssige Antwort auf diese Fragen. Wir endliche, menschliche Wesen können nie einen unendlichen Gott völlig ergründen (Römer 11,33-34). Manchmal meinen wir, wir verstehen, warum Gott etwas tut, um später festzustellen, dass es ein ganz anderer Grund war, als wir zunächst dachten. Gott sieht Dinge aus einer ewigen Perspektive. Wir sehen Dinge von einer irdischen Perspektive. Warum setzte Gott den Menschen auf die Erde mit dem Wissen, dass Adam und Eva sündigen und so das Böse, Tod und Leid über die ganze Menschheit bringen würden? Warum schuf er nicht uns alle und liess uns im Himmel, wo wir vollkommen und ohne Leid sein würden? Die beste Antwort, die ich geben kann, ist: Gott wollte kein Geschlecht von Robotern, die keinen freien Willen haben. Gott musste die Möglichkeit des Bösen zulassen, damit wir eine echte Wahl haben, ob wir Gott ehren wollen oder nicht. Wenn wir nie zu leiden und Böses zu erfahren hätten, würden wir wirklich wissen, wie wunderbar der Himmel ist? Gott schuf nicht dass Böse, aber liess es zu. Wenn er das Böse nicht zugelassen hätte, würden wir ihn aus Pflicht und nicht aus der Wahl unseres freien Willens anbeten.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/schuf-Gott-das-bose.html

MartinaK123  03.09.2024, 18:56

So viele Säuglinge wurden ermordet, bevor Ihnen überhaupt die Möglichkeit vergönnt war, sich Ihres freien Willens bewusst zu werden.

Aber Gottes Pläne sind ja unergründlich...

MasterGano
Beitragsersteller

Kalt ist das Vorhandensein niedriger Temperaturen, insbesondere in der Atmosphäre. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Kälte oft eine subjektive Wahrnehmung. Eine Untergrenze für die Temperatur ist der absolute Nullpunkt, definiert als 0,00 K auf der Kelvin-Skala, einer absoluten thermodynamischen Temperaturskala.
Abwesenheit von Licht wäre schwarz, Dunkelheit ist nicht schwarz, es ist einfach nur ein so geringer Lichtwert das wir nix klar erkennen können.

Und wieso hat Gott nicht einfach die Menschen im Himmel erschaffen und auf der Erde nur die Tiere leben lassen.
Er hat keinen Grund Menschen zu quälen um sie in den Himmel kommen zu lassen wenn er sie auch direkt im Himmel hätte erschaffen können.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:34
@MasterGano
Er hat keinen Grund Menschen zu quälen um sie in den Himmel kommen zu lassen wenn er sie auch direkt im Himmel hätte erschaffen können.

Gott quält nicht. Er lässt das Böse zu, weil er respektiert, wenn der Mensch eigene Entscheidungen trifft.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:41
@MasterGano

Richtig . Deshalb können wir uns auch hier für Gott entscheiden und glücklich sein.

MasterGano
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Oder man weiß das es keinen Gibt und kann ganz normal glücklich leben anstatt voll angst vor Gott.

MasterGano
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Das Video ist ja fast so gut wie ein Bild Artikel.
Unseriöser kann man ein Video auch nicht anfangen.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:51
@MasterGano
leben anstatt vor angst vor Gott.

Der Frieden, den Gott mir gibt, ist real. Über 24 Jahre meines Lebens habe ich ohne ihn gelebt. Jetzt bin ich endlich erfüllt. Auch meine Familienangehörigen sagen mir, dass ich mich verändert habe. Ich bin gelassener (früher bin ich schnell mal "ausgetickt"), selbstbewusster und auch liebevoller geworden.

Gott ist so gut 🙌

MasterGano
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Man könnte das gleiche sagen über Leute die an Geister glauben.
Am ende sind beide Gruppen nicht sehr Intelligent.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:56
@MasterGano

Scheinbar hast du das Video nicht vernünftig angeschaut, dann hättest du gesehen, dass seine Brust komplett vom Krebs zerfressen ist. Übrigens ist er vor kurzem friedlich im Beisein seiner Familienangehörigen und Freunde eingeschlafen. Er hat bis zum Schluss auf Jesus vertraut. Und Jesus hat ihm die Beste Art und Weise geschenkt, wie man sterben kann. Er wurde von den Angehörigen in den Schlaf gesungen. Jeder konnte sich von ihm verabschieden und er hat viele Menschen zum Glauben gebracht.

xxScarface1990  09.08.2021, 22:57
@MasterGano
Man könnte das gleiche sagen über Leute die an Geister glauben.
Am ende sind beide Gruppen nicht sehr Intelligent.

Ich bin glücklich 😀 und mich für Gott/den Herrn Jesus zu entscheiden war sehr intelligent von mir ^^

MasterGano
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Ja weil Jesus rettet ihn, und danach tötet er ein paar Kinder die auch an ihn glauben.
Ich glaub dann vertrau ich lieber auf Ärzte.

MasterGano
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Wenn ich mich zwischen Glücklich und der Möglichkeit die Welt zu verstehen entscheiden müsste, würd ich lieber die Welt verstehen, das schlimmste was es gibt ist dumm zu sterben ohne jemals die Schönheit von Physik zu verstehen.
Und so wie du hier redest, bist du von hass zerfressen.

xxScarface1990  09.08.2021, 23:06
@MasterGano
das schlimmste was es gibt ist dumm zu sterben ohne jemals die Schönheit von Physik zu verstehen.

Ich finde die Schönheit der Natur, Physik und was es sonst noch für Phänome in der Wissenschaft gibt, auch schön. Es lässt mich über Gott staunen.

Und so wie du hier redest, bist du von hass zerfressen.

Ok^^

Dann wünscht dir der "Hasszerfressene" noch einen schönen Restabend.

Ich sage: ja

Im Koran steht z.B. dass Gott mich absichtlich ungläubig erschaffen hat, mir darüber hinaus das Herz, die Augen und die Ohren versiegelt hat damit ich auch stets ungläubig bleibe, er mich sogar ausdrücklich nur geschaffen hat damit ich Sünde ansammle und dann hart bestraft werde. Und laut Tafsir ist meine Strafe dafür (was Allah selbst mir antut) auch noch ewig, während andere Sünder nach einer bestimmten Zeit ins Paradies kommen.

In der Bibel steht, dass Gott das Böse selbst erschafft, er Völkermord beging und sich dafür auch noch feiern lies, mit der Sintflut sogar den schlimmsten Massenmord in der Geschichte der Menschheit vollzog, dass er Kinder und Säuglinge tötete und vieles mehr.

Die Frage kannat du dir selbst beantworten. Wenn man das Böse substantiell untersucht, stellt man fest, dass das Böse böse ist. Deshalb macht man das auch nicht. Weil es eben böse ist. Du darfst nicht vergessen, dass Gott der Höchste ist. Gott ist in seiner Gutheit höher und besser als wir. Wenn Gott böse ist, dann wie Eltern zu ihren Kindern mal böse sein können. Thats it. Ausserdem ist es gut (das Gute ist absolut), dass Gott es ist, der das Böse in sich beherbergt, und nicht ein anderes Wesen, mit dem wir essentiell nicht verbunden sind. Es ist Gott. Ausserdem kann man sich sicher sein, dass Gott das Böse oder böse Dinge verabscheut. Wir lernen nicht umsonst von klein auf, zwischen guten und bösen Dingen zu unterscheiden. Wir sollen ja auch Gutes tun. Nicht mehr, nicht weniger.

MasterGano
Beitragsersteller

Also wenn Gott kindern Krebs gibt und sie jung sterben lässt macht er das weil er wie Eltern zu uns ist?

Realghost32  16.12.2019, 20:26
@MasterGano

Eine Krankheit ist nur eine Krankheit. Ich liebe Gott trotzdem. Allein das Wort trotzdem ist doch schon traurig. Das ist mein Schöpfer. Ich glaube daran, dass es weitergeht. Den Glauben habe ich schon seit meiner Kindheit, jetzt wo du Kinder ansprichst :)

MasterGano
Beitragsersteller
@Realghost32

Du betest jemanden an der Spaß dran hat kleine Kinder zu töten? Erinnert mich an die Nazi Zeit.

Fantho  16.12.2019, 20:45
@MasterGano

Erstens gibt Gott keinen Krebs weiter, zweitens hat jeder Mensch in sich Krebszellen (Evolution bedingt), drittens wird jemand wie Du ohne spirituellen Kenntisse der göttlich-geistigen Gesetze nichts verstehen können, weshalb es zu dieser oder zu jener Lebensituation kommt...

Die an Krebs gestorbenen Kinder leben ja im Jenseits weiter, und sind womöglich dann auch wieder zuhause bei Gott...

Gruß Fantho

Realghost32  16.12.2019, 20:45
@MasterGano

Du kehrst zu deinem Schöpfer zurück. Du kennst ihn auch. Kannst dich aber nicht mehr an ihn erinnern. Gott ist der Altbekannte, den jeder kennt.

MasterGano
Beitragsersteller
@Fantho

Also ist Gott einfach zu schwach um Krebskranke Kinder zu heilen?

MasterGano
Beitragsersteller
@Realghost32

Also weißt du es garnicht und glaubst nur dran das du nachdem Tod gott triffst weil deine Eltern dir das so eingebrannt haben. Interessant.

Fantho  16.12.2019, 21:12
@MasterGano

Möchtest Du nicht , dass die Kinder wieder nach Hause zu Gott kommen? Nein? Wie böse von Dir....

Vielleich lag es in deren Lebensplan, dass sie diese Erfahrung zu machen hatten? Wenn diese Erfahrung ein Weg der geistigen Reife und seelsichen Entwicklung darstellt, was ist daran dann böse und weshlkab sollte Gott ihnen diese Entwicklung verwehren, die letztendlich dazu führen wird, dass sie wieder zu Gott nach Hause kommen können....die Wege zu Gott sind nicht immer nur eben und Hindernis frei...

Spirituelle Gesetze und System Gottes: Zwei Dinge, die man verstehen muss, will man Gott und den Sinn des Lebens und Werdens verstehen...

Gruß Fantho

Fantho  16.12.2019, 21:16
@MasterGano

Und wenn dem so wäre bei Realghjost32: Er ist dadurch in einem Zustand der Freude. Durch was man seine Freude erreicht und diese aufrechterhält, ist egal...solange niemand dadurch zu Schaden kommt...

Woillst Du ihm diese seine Freude madig machen?

Gruß Fantho

MasterGano
Beitragsersteller
@Fantho

Wo ist denn der Beweis das die Kinder nachdem Tod zu Gott kommen? DIe meisten von denen folgen eigener Religionen und haben vom Christentum nie gehört. Die kommen zur Welt sterben früh und landen dann in der Hölle. Klingt sehr gerecht von Gott.

Fantho  16.12.2019, 21:43
@MasterGano

Ich schrieb des Häufigen von spirituellen Gesetzen. Mit Religionen haben diese sehr wenig bis gar nichts zu tun, weil

Gott hat nichts mit all den Religionen gemein und zu schaffen!

Damit beende ich die im Kreise sich bewegende Diskussion, denn Du wirst es nicht und niemals verstehen können, solange Du Deine Kritik ebenso aus dem Dunstkreis der Religionen entnimmst...

...da bin ich nicht der richtige Diskutand, denn: Siehe zweiter Absatz oben....

Gruß Fantho

MartinaK123  03.09.2024, 19:08
@Fantho

Also ist der freie Wille, in dem Fall der Wille am Leben zu bleiben, hier nicht wichtig?

Wenn es also darum geht, das Verbrecher anderen Menschen unaussprechliche Dinge antun, stellt Gott den freien Willen des Täters über alles und kann in seiner Allmacht nichts tun um das zu verhindern.

Wenn ein krebskranker Mensch aber Leben möchte, hat er halt Pech gehabt, weil Gott ja Pläne hat und diese ja bekanntlich unergründlich seien? Und offensichtlich auch wichtiger, als alle Pläne, die dem freien Willen des Kranken entsprungen sind?

Erscheint mir echt sehr willkürlich, oder?

Fantho  03.09.2024, 22:29
@MartinaK123
Also ist der freie Wille, in dem Fall der Wille am Leben zu bleiben, hier nicht wichtig?

Doch, schon...

Wenn es also darum geht, das Verbrecher anderen Menschen unaussprechliche Dinge antun, stellt Gott den freien Willen des Täters über alles und kann in seiner Allmacht nichts tun um das zu verhindern.

Hier liegen andere Gründe vor - für das beide - Täter wie Opfer - die Verantwortung hatten und haben...

Begegnungen - gleich welcher Art - geschehen nie zufällig. Sie haben immer einen Grund - und auch einen Sinn...

Die meisten Menschen verstehen diese göttlich-geistigen Gesetze nicht, weswegen sie mit gewissen Situationen und - Achtung! Hochkommata - 'Schicksalen' hadern...

Gott mischt sich nie in unsere Angelegenheiten; wir sind selbst göttlihe Wesen und haben bestimmte 'Werkzeuge' - oder neudeutsch: 'Tools' - mitbekommen: Verstand, Logik, Seele, Gewissen, Intuition, Bauchgefühl, Emotionen etc. pp.

Daneben gibt es noch andere göttlich-geistigen Gesetze wie Karma, Anziehung, Resonanz, Wiedergeburt usw...

Auf all diesen geistig-göttlichen Gesetzen beruht das ganze 'System', in diesem wir Menschen (Seelen) mit unsreem Freien Willen agieren können - und haben aber dann auch die daraus enstehenden Konsequenzen zu übernehmen und zu tragen...

Wenn ein krebskranker Mensch aber Leben möchte, hat er halt Pech gehabt, weil Gott ja Pläne hat und diese ja bekanntlich unergründlich seien?

Dann wird es seine Prüfung sein, inwieweit er seine Krankheit annimmt oder ablehnt. Das ist seine Prüfung...

Die Krebskrankheit gehört zu seinem eigenen Plan, den er vor seiner Inkarnation selbst (mit anderen geistigen Helfershelfern) erstellt hatte. Um Erfahrungen und Erkennntnisse zu gewinnen, um sich selbst zu prüfen und geistig zu erhöhen etc.

Pech hat er ja nicht, denn er lebt ja weiter - im Jenseits...im Gegenteil: Diese Krankheit hat ihn zu einer geistigen Weiterentwicklung geführt...oder auch nicht (siehe oben bzgl. Annahme oder Ablehnung der Krankheit)...

und offensichtlich auch wichtiger, als alle Pläne, die dem freien Willen des Kranken entsprungen sind?

Die Krankheit ist Ergebnis des Freien Willen des Menschen - bzw. als Seele - gewesen, als er seinen (die Seele ihren) Lebensplan erstellte...

Erscheint mir echt sehr willkürlich, oder?

Erscheint Dir nur deshalb so, weil Dir das Große und Ganze des Dahinter noch nicht so geläufig ist...

Eines gilt zu merken: Nichts ist ohne Sinn! Nichts geschieht zufällig, denn Zufall ist nur Ausdruck für etwas (noch) Unerklärliches, das einem zufällt!

Gruß Fantho