Befindet sich Gottes Reich der Himmel im Nichts das es in unserem Universum nicht gibt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

5 Antworten

Weder noch!

Unser Universum ist Materie - Gott jedoch ein Immaterielles. Daher befindet sich Gott als geistiges, bewusstes, energetisches Wesen einerseits ausserhalb unseres Unviersums und ist doch mit seiner Energie und seinem Bewusstsein gleichzeitig in diesem.

Jene von Dir genannten Engel - die es so nicht gibt, wie wir diese uns vorstellen - sind ebenso ausserhalb unserer grobstofflichen Materie, wie dies unser Universum eine ist...

Zudem: Definiere 'Himmel'! Himmel ist eine begrenzte Räumlichkeit, doch bei Gott ist es raumlos...

...daher auch kein 'Himmel'!

Der erste sog. 'Engel' ist Satan; die erste Seele, welche sich von Gott getrent hatte...

Gott ist Immaterielles. Wie kann Materie etwas Immaterielles erschaffen? Nicht möglich! So auch nicht Du Gott...

Gruß Fantho

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Hallo kaempferdersonne,

aus verschiedenen Glaubensinhalten und Gottesbildern lässt sich immer irgendetwas kombinieren, das im Rahmen dieser Inhalte und Bilder schlüssig erscheint, das einen auch selbst besonders anspricht.

Man hat ja Gott immer einem "Himmel" zugeordnet - und so mag auch nahegelegen sein, Gott dem Universum zuzuordnen (ohne das näher beschreiben zu können). Viele Menschen nehmen Gott auch so wahr.

Gleiches lässt sich für Engel darstellen. Und das alles lässt sich auf das "Reich Gottes" verallgemeinern.

Wenn wir Gott usw. in einem Nichts vermuten, so wäre es kein Nichts mehr. Gibt es in unserem Universum kein Nichts - denken wir an verschiedene physikalische Modelle, dass auch das Vakuum sich als etwas darstellen lässt, so könnte Gott immer noch irgendwo im Universum sein.

Das Gott allerdings im Universum oder einem Himmel zusammen mit Engeln existiert, folgt nicht daraus, dass es im Universum kein Nichts gibt, sondern ist immer noch etwas, was sich aus Glaubensinhalten und Gottesbildern ergeben hatte. Wir können aber sagen, dass dies ein Postulat wäre, dem wir einen Beweis oder zumindest eine von diesen Inhalten und Bildern unabhängige Plausibilisierung schulden.

Wäre Gott und auch die Engel Teil des Universums, müssten sie sich mit physikalischen Modellen erklären lassen. Es gibt aber noch so einiges im Universum, was (noch) nicht auf solche Modelle passt, was aber experimentell streng vermutet wird. Gott und die Engel wären irgendwie anmessbar.

Wenn Du Gott oder die Engel irgendwie postulierst, hättest Du sie mit der Beschreibung des Postulats geschaffen - aber nicht bewiesen oder plausibilisiert.

Wir machen ein Beispiel und nehmen ein Modell, das über alle Universen und die Raumzeit schlechthin hinausgeht, das sich nur aus Aussagen der Raumzeitlosigkeit über ein raumzeitloses Sein darstellt - und ich führe es ja hinreichend oft hier in der Beratungspraxis an: die universale Liebe.

Häufig führe ich auch ein Postulat an, dass Gott wie auch die Engel raumzeitlose Seins seien.

Es ist nicht zu beweisen, da sich Gott und die Engel aus den Aussagen über Raumzeitlosigkeit nicht ergeben. Es ist auch nicht zu plausibilisieren, denn es bräuchte weder Gott noch die Engel zu geben - es sei denn, man möchte es einfach.

Jetzt können wir aber die universale Liebe auf uns Menschen abbilden, wo wir streng einen raumzeitlosen Anteil in uns vermuten. Damit bekommen wir insbesondere eine Lebensgrundeinstellung zur Liebe hin, die ich in Assoziation an das Postulat gern "Göttlich" nenne. Wir können also - wenn wir wollen - Göttlich sein.

Suchen wir jetzt in dem Umfeld nach Gott, beobachten wir, dass sich Gott wie auch die Engel als Manifestation der Liebe in der eigenen Gedankenwelt darstellen lassen können. Damit wird das Postulat zu einer gewissen Näherung, die man häufig gut brauchen kann.

So können wir sagen, dass auch Du, wenn Du Dich zur Liebe entschieden hast, Göttlich wie auch engelhaft sein kannst. Doch wärst Du weder ein Gott noch ein Engel. Es könnten aber Menschen geben, die jemand Göttliches mit einem Engel vergleichen und dann den Begriff für diese Person heranziehen. Gott als Begriff heranzuziehen, wäre noch allzusehr wie ein Sakrileg.

Du wärst sicherlich nicht der erste Göttliche Mensch. Ich kenne noch mindesten zwei - und einer davon ist sowas von historisch (könnte aber auch fiktiv, d.h. litterarisch, sein - wobei dann die*der Autor*in Göttlich gewesen sein könnte). Auch wenn wir vielleicht Göttliche Menschen eher selten antreffen sollten - es hat sie sicherlich gegeben, es gibt sicherlich noch welche, und es wird auch noch welche weiterhin geben.

Nebenbei bemerkt: es ist gut möglich, dass die besagte historische Göttliche Person von den Menschen als Gott oder von Gott abkömmlich betrachtet worden war - und sich somit ein Bild bzw. Glaubensinhalte gebildet hatten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Wenn es einen Gott gibt, lebt er außerhalb der sichtbaren Wahrnehmung.

Ob er dabei in seiner eigenen Dimension lebt, oder er auf selber Basis wie dunkle Materie existiert, weiß man nicht.

Viele Gläubige spüren seine Gegenwart, hören sogar sein sprechen, erleben Gebets-Erhöhungen, haben prophetische Eindrücke etc.

Man traut ihm also zu, direkten Zugriff in unserer Welt zu haben, erweiternd im ganzen Universum.

Die Schriften sprechen vom dritten Himmel, vom Jenseits oder gar dem Gefängnis für Geister. Alles Orte die nicht von unserer Welt sind, aber eben auf geistiger Ebene dennoch existieren sollen. Dies neben unserem Universum, nur eben einer nicht materiellen Natur/Ebene/Wahrnehmung/ etc....

Am Ende der Bibel - Tage bevor Jesus auf die Erde zurück kehrt - betritt Gott das Universum und alle Menschen auf der Erde spüren das und die einen freuen sich unglaublich und die anderen sind entsetzt ohne Ende. (es ist mitten im schlimmsten Krieg aller Zeiten)

Dann kommt Jesus auf die Erde und die Menschen, die nicht zu Jesus gehören, versuchen durch Gegenstände wie Berge einen Raum zwischen sich und Jesus zu schaffen, weil seine Anwesenheit/ seine "Energie" unerträglich für sie ist. Gott ist mit voller Kraft da und das kann nur jemand mit der Kraft des Glaubens (des Heiligen Geists) aushalten. Schon für einen Gläubigen ist die Furcht des Herrn wie Sterben - wie muss es erst für jemanden sein, der gar nicht glaubt? Weil die Ungläubigen nicht zu Gott beten können, bitten sie die Erde, das sie sie tötet, damit sie der Präsenz Gottes (Jesu) entkommen können.

14 Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten. 15 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge 16 und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17 Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen?

Das Problem ist, dass es zwei Arten von Liebe gibt und eine davon betrifft einen AUF JEDEN FALL. A - man nimmt die Gnade Gottes an und lässt Jesus für alles einstehen, was man falsch gemacht hat und bittet um Glauben an das Kreuz von Golgatha und Auferstehung sowie Begegnung und ein aufrichtiges Herz, dass sich wirklich nach beidem sehnt oder B - man bekommt die andere Seite von Liebe kennen - Gerechtigkeit. Die Bibel sagt, dass wir schon verurteilt sind. Wir könnten uns also jetzt sofort unseren schrecklichen Körper anziehen, der für die Hölle bestimmt ist und gleich rein hüpfen und nie wieder raus kommen. Die Bibel sagt sogar, dass für jeden Menschen feststellbar war (aufgrund der Schöpfung), dass es Gott gibt und es daher KEINE Entschuldigung geben wird. Man wollte halt einfach fliehen und hat die Christen so behandelt wie man Jesus behandelt hätte.

Auch ist Gott nicht verpflichtet sich Menschen durch gigantische Wunder zu zeigen, wenn Er im Herzen der Menschen sieht, dass sie nicht mal bereit sind für ihre eigenen Herzen zu bitten (Gipfel der Bosheit des Menschen). Die Hölle heißt ja auch VerDAMMnis

Gottes Reich, damit ist das Paradies gemeint. Viele Menschen sprechen vom Himmel, wenn sie vom Paradies reden, dabei sind es keine Synonyme. Es gibt das Paradies und sieben Himmel. Niemand kommt in einen Himmel. Wir befinden uns bereits im untersten, ersten Himmel. Der erste Himmel ist das Universum, das wir so kennen mit allen Himmelskörpern und Galaxien.

Das Paradies aber befindet sich noch über den sieben Himmeln. Dahin wird ein gewisses Teil der Menschen im Jenseits eintreten dürfen.

----

Nein, die Universen, eigentlich Multiversum, gehören ja zur Schöpfung. Gott ist aber der Schöpfer. Er existiert natürlich nicht in der Schöpfung, sondern separat von dieser. Das stimmt.

----

Nein, Gott kann nicht nur in den Himmeln oder im Paradies existieren. Gott ist unabhängig von Zeit und Raum.

----

Engel befinden sich in der Schöpfung überall und einige Ausnahmen auch außerhalb dieser.

----

Nein, du hast nicht Gott erschaffen. Niemand kann etwas Göttliches erschaffen. Eine der Haupteigenschaften Gottes ist, dass er unerschaffen ist. Er war schon immer da und wird es auch immer sein.

----

Nein, du bist auch kein Engel. Engel und Menschen sind zwei verschiedene Schöpfungsarten. Eine Schöpfungsart kann niemals in eine andere übergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid