Existiert Gott außerhalb des Universums und nicht hier im jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Ja

Wenn Gott die Schöpfung, genauer laut dem Anfang des Evangeliums alles erschaffen hat, was geworden ist, und das genau genommen durch das Wort, das später Mensch wurde, dann ist schon allein der Logik nach Gott als Wesen existenziell außerhalb der Schöpfung, könnte aber trotzdem Einfluss nehmen auf die Schöpfung, die wir "Universum" nennen, so wie ein Programmierer außerhalb der von ihm geschaffenen virtuellen Realität existiert, aber diese trotzdem beeinflussen kann.

Nein

Was willst du hier lesen? Wilde Spekulationen allenfalls.
Es gibt keine Beobachten über irgend etwas außerhalb des Universums. Du sprichst von eben und gleich. Du weißt allerdings nicht einmal ob so etwas wie die Zeit selbst außerhalb unseres Universums existiert. Keiner weiß ob irgend etwas außerhalb des Universums existiert oder ob dieses Außerhalb selbst existiert. Da man nichts weiß könnte selbstverständlich alles außerhalb des Universums existieren. Aber es ist jede spezifische annahme gleichermaßen unwahrscheinlich.
Wenn dann müsste man schon eine extrem unspezifische annahme formulieren wenn man eine Chance haben will damit richtig zu liegen.
Also könnte man fragen: Existiert außerhalb des Universums irgend etwas, dass das Universum erschaffen hat oder darauf einfluss genommen hat?
Aber die Antwort darauf kann auch nur sein: Es könnte sein, wir werden es jedoch nie erfahren.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe Gott erkannt.

Das hat nichts mit Wissen zu tun sondern mit Verstand.

toterbiber  10.01.2024, 23:07
@kaempferdersonne

Das ist Kunst etwas so zu formulieren, dass es keinen Inhalt mehr hat. Damit kann man dann auch gut seine auf nichts basierenden thesen rechtfertigen. Und die meisten denken auch noch "wow".

Nein

Nein, es existiert kein Gott. Diejenigen, die behaupten, dass sie an Gott glauben, glauben auch nicht an Gott, sondern sie glauben anderen Menschen, die Geschichten (über Gott) erzählen oder erzählt haben. Alle Götter wurden von irgendwelchen Geschichtenerzählern erfunden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Da du nicht verstehst was Gott ist kannst du dir auch keine Meinung erlauben.

toterbiber  10.01.2024, 23:11
@kaempferdersonne

Da du in maßloser überheblichkeit verloren bist machst du dich nich nur als Gesprächspartner sondern auch gesamtgesellschaftlich wertlos. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei.

saygoodnight  13.01.2024, 22:07
@kaempferdersonne

Das ist eine der üblichen Immunisierungsstrategien gegen Kritik. Nur wer an Gott glaubt, kann etwas über Gott sagen? Damit wäre jede Kritik unmöglich. Solche Tricks ziehen bei mir nicht, du musst dich schon mit meinen Argumenten auseinandersetzen...

Nein

Was sie Gott nennen ist immer und überall im Jetzt.

Das Eine ist die Wahrheit u Gerechtigkeit für Jetzt.

Nicht ego verformt zum eigenen Vorteil, in Verg u Zukunft, beurteilen, verurteilen, Vorurteile, Vorteile nehmend, ist nicht Gottes Wille, sondern 👹. Ego nennen sie Erbsünde. Eden nennen sie die Geschichte vom Ego.

Es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist alles und nichts.

Kanimose  11.01.2024, 23:37
@kaempferdersonne

Es ist das Eine, ohne das es nichts gäbe.

Nichts und Urgrund sagte schon Buddha.

Die Naturwissenschaft nennt es auch Nichts, weil sie die Materie, dem Tod geweiht, Werden u Vergehen, unters Mikroskop legen kann. Das Nichts als Quantenmöglichkeiten und Gewahrssein/Geist zu erklären, tut sie nicht. Sie klammert sich an die alte Physik, Mensch ist Maschine, Leben entsteht aus Materie. Mit diesen Lügen dienen sie der Politik und der Neuen Weltordnung. KI u Pharma bringen Geld, das Volk versklaven mit oberflächlichem, scheinheiligem Anbieten. _ Das Volk erkennt nicht was die oben wirklich vorhaben.

Wir haben das Dummgehaltenzeitalter mit ausnutzen und Angst schüren.

Es ist für alle genug da, aber nicht für die Gier mancher, die das Volk benutzen, ausnutzen.

Ein Paradoxon.... Genauso wie ob meine Träume mein reales Leben sind und dieses Leben der eigentliche Traum ist.... Who knows