Wenn das Universum zufällig entstanden ist war das unvermeidlich und vorherbestimmt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Vielleicht 22%

9 Antworten

Nein

Selbst wenn das Universum durch Zufall entstanden sein sollte, sollte der Prozess auf festgelegten Naturgesetzen und physikalischen Prinzipien beruhen.

Was mich persönlich angeht, ist das Universum einfach nur.

Es war bevor ich in die Welt kam und wird sein wenn ich aus der Welt scheide.

Nein
Alles was möglich ist wird auch Realität.

In welchen Stein ist das gemeißelt?

Wahrscheinlich hat es 1 Milliarde mal nicht geklappt mit dem Urknall. Auch im Teilchenbeschleuniger klappt es x-mal nicht.

Vielleicht

Nichts genaues weiß man nicht

Nein

Entstehung trifft nicht zu, weil der Energie-/Masse-Erhalt durch nichts widerlegt ist. Wir haben nur ein gigantisches Kernfusions-Feuerwerk.

Zufall trifft nicht zu, weil die Zündung des Feuerwerks der Beginn der Zeit ist. Zufälle können nur passieren, wenn die Zeit bereits läuft.

Natürlich ist der ganze Vorgang absurd, da er anscheinend einmalig ist. (Die Fusion zu schweren Elementen ist nicht umkehrbar, egal was die Raumzeit künftig veranstaltet.) Das zeitweilige Auftreten von Kohlenstoffverbindungen, die über sich selbst und das Feuerwerk nachdenken, ist dann noch der Gipfel der Absurdität.

Aber wer sagt eigentlich, was absurd ist? Die Kohlenstoffverbindungen etwa?

Ja
Wenn das Universum zufällig entstanden ist war das unvermeidlich und vorherbestimmt?

" Es sieht so aus als wenn alles zufällig geschieht. Aber die Zufälle sind logisch."

🙄 Womit du die Antwort selbst gegeben hast. 😁

kaempferdersonne
Fragesteller

Auch Zufall ist logisch.