Gab es zuerst nur die Zukunft und erst dann die Vergangenheit und hat Gott sich(Welt) so selbst erschaffen können weil er nicht unmöglich war?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Vielleicht 25%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Zeit gibt es.

Und da Gott mit der Schöpfung auch die Zeit erschaffen hat, ist die Zeit untrennbar mit der Materie verbunden. Seit Einstein wissen wir, dass die Zeit nichts absolutes ist, sondern relativ und steht in Beziehung zu Materie, Raum, Gravitation etc.

Da Gott die Zeit erschaffen hat, gibt es für ihn gar keine Zeit, beziehungsweise er ist nicht von ihr abhängig; er ist überall gleichzeitig, zu jedem Zeitpunkt. Er hat keinen Anfang und kein Ende.

Nein

Dir ist schon klar, dass unser Universum nur eine Zeitdimension hat. Ein linearer Ablauf von Ereignissen ohne wirkliche Flexibilität. Sogar die biblische Schöpfungsgeschichte beschreibt den genauen Verlauf der Entstehung des Universums in sieben Tagen. Warum sollte Gott also wild in der Zeitlinie umhergesprungen sein, um haufenweise Paradoxen zu erschaffen? Es macht keinen Sinn, dass er extra in die Vergangenheit reist, um dann das Universum zu erschaffen. Wenn er es bis dahin nicht gemacht hat, würde es keinen zeitlichen Unterschied machen, zu welchem Zeitpunkt er die Realität entstehen lässt. Vor dem Urknall gab es nur das unendliche Nichts, weshalb wir danach auch erst mit unserer Zeitrechnung anfangen. Wenn der Urknall um mehrere tausend Jahre verschoben werde würde, würde Niemand einen Unterschied registrieren können. Die menschliche Wahrnehmung von Zeit ist nur der Abstand zweier Ereignisse oder Zeitpunkte. Ohne sie (also in der dunklen Leere) kann also auch keine Zeitrechnung folgen. Auch Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit stehen in Relation zueinander und beschreiben den Abstand zu einem Zeitpunkt.

Gott existierte auch schon vor dem Urknall und vor unserer Realität. Wie man am ersten Tag erkennen kann, schöpfte er das Universum selber, seine Schöpfung ist jedoch unbekannt. Er scheint einfach schon immer existiert zu haben und ist allgegenwärtig. Zum Anfang der Unendlichkeit kann man nicht reisen, also kann und muss Gott sich nicht selber geschaffen haben.

Nein

Versteh ich zwar nicht, aber ich sag mal nein.

ulrich1919  26.06.2023, 18:35

Der Fragesteller versteht auch nichts. Viele Worte wenig Inhalt.