Ist es ein Trick Gottes das Universum zu erschaffen um sich zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
Vielleicht 13%

3 Antworten

Nein

Das Universum konnte nicht erschaffen worden sein und es kann auch nicht vernichtet werden, besagt das Prinzip von der Erhaltung der Energie. Dasselbe Prinzip besagt auch, dass ein Nichts oder etwas Immaterielles nicht mit der materiellen Welt interagieren kann.

"Gott" wurde vom Menschen erfunden, um die Unbill der Natur zu erklären und irdische Herrschaftsverhältnisse und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu rechtfertigen. "Gott" ist also ein Konstrukt.

Nein

Gottes Wille ist nicht, sich selbst zu verstehen. Er ist allmächtig und durch das schaffen seiner Ebenbilder, die absolut Perfekt sind (Ja, Mensch und Tiere sind mit all ihren Fehlern perfekt) zeigt sich, dass er die essenziellen Erscheinungen des Seins (Liebe, Freude, Genuss, Schönheit) vollends verstanden haben muss. Sonst könnten wir nie glücklich sein. Jemand, der so eine Welt erschaffen hat, in die er ganz konkret Einfluss nimmt, muss sich und sein Tun verstanden haben. Er gibt uns eine Richtung vor - leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass es einen Trick Gottes gab, um das universum zu erschaffen Es gibt viele theorien darüber, wie dass universum entstanden ist, aber es bleibt letztendlich eine Frage der glaubensüberzeugung

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat das nichts beendet.