Sind wir Teil eines genetischen Algorithmus?

3 Antworten

Hey, ich weiß jetzt nicht ob wir sagen soll was der Gott tut der in deinem Text beschrieben steht, aber ich rede jetzt mal von dem Gott der Bibel wenn das so okay ist.

Er hat bereits die Beste Welt geschaffen. Am Anfang war die Erde ein Paradies, es gab kein Leid, weder unter Menschen noch unter (anderen) Tieren.

Und Gott nannte die Erde am Ende sehr gut. Das die Welt heute nicht mehr Perfekt ist, ist lediglich eine Folge dessen das die Menschen sich nicht an Gottes Regeln halten, und ein heiliger Gott nicht mit Sündern leben kann. Daher die Sündige Welt.

Bei diesem Gott gibt es keinen Zufall. Er ist der Schöpfer von allem, er hat alles verurschacht, Menschen treffen entscheidungen, er lässt sie sehr oft, weil er ihnen einen freien Willen gegeben hat, doch Gott leitet die Wege.

Wir haben eine Seele. Wir haben alle einen freien willen, das Gott bereits alles weiß was wir tuen werden, liegt nicht daran das er es festgelegt hat, sondern daran das er außerhalb von Raum und Zeit ist, und daher die Zukunft Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig sehen kann.

Viele Frühere Religionen wie z.B. zur Zeit der Grieschichen Mythologie hätten wohl nicht so ein großes Problem, ein Gott ist in solchen Religionen ein höheres Wesen, aber nicht zwangsläufig Allmächtig. Bei Abrahamitischen Religionen ist das einn großes Problem, da Gott als Perfekt, Allwissend und Allmächtig gilt.

MichaelK89
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und Gott nannte die Erde am Ende sehr gut. Das die Welt heute nicht mehr Perfekt ist, ist lediglich eine Folge dessen das die Menschen sich nicht an Gottes Regeln halten, und ein heiliger Gott nicht mit Sündern leben kann. Daher die Sündige Welt.

Der von mir vorgestellte Text ist sogar mit der Genesis vereinbar. Demnach sind wir innerhalb einer imperfekten Iteration. Unsere Welt ist letztendlich aber doch nicht die von Gott gewünschte: Wir haben nicht die Fitness gezeigt, die er haben wollte, da wir auf die Schlange gehört haben und die Frucht genossen haben. Nach dieser Denkweise könnte Gott uns verlassen und einer neueren, potenziell besseren Schöpfung zugewandt haben.

Bei diesem Gott gibt es keinen Zufall. Er ist der Schöpfer von allem, er hat alles verurschacht, Menschen treffen entscheidungen, er lässt sie sehr oft, weil er ihnen einen freien Willen gegeben hat, doch Gott leitet die Wege.

Diese Prämisse habe ich bewusst nicht gesetzt, da ich Gott als nicht allwissend betrachte. Sehr mächtiger Verursacher: ja; vollständig-allmächtig und allwissend: nein.

Bei Abrahamitischen Religionen ist das einn großes Problem, da Gott als Perfekt, Allwissend und Allmächtig gilt.

An dieser Stelle wird es jedoch wieder schwierig mit der Vereinbarkeit. Vielleicht leben wir aber auch einfach nur in einem Widerspruch: gleichzeitig perfekt und imperfekt.

Schimmelolive  26.07.2023, 22:03
@MichaelK89

Aber warum meinst du Gott sei nicht allmächtig und nicht allwissend? An was kann man das denn fest machen?

Interessanter Gedanke, weil würde eine Gott-Zivilisation eine Welt erschaffen, dann sicher eine, die durch Zufall gelenkt wird, denn könnte alles vorherbestimmst sein, dann würde diese Gott-Zivilisation Puppen spielen. Aber schau mal, wäre dieses Universum eine Schöpfung der Gott-Zivilisation, dann gäbe es doch sicher mehrere intelligente Spezies, weil es das Betrachten des Universums interessanter machen würde. Das Universum wäre sicher von Anfang an so geschaffen worden, das es zu vielen intelligenten Spezies kommt. In anderen Worten: Das Motiv, das entscheidet, wie das Universum und die intelligenten Lebewesen in ihm geschaffen sein müssen, ist meiner Meinung nach Amüsement, also das es so interessant geschaffen ist wie möglich, genauso wie unser Physik Baukasten für Kinder. Dann wäre die Spezies zum Beispiel so aggressiv wie möglich gemacht worden, damit es immer Krieg gibt, weil das vielleicht den Betrachter am meisten interessiert.

Ich glaube, dass diese Punkte auch von der Gott-Zivilisation abhängen, je nachdem wie intelligent sie sich gemacht haben. Denn hätten sie sich so intelligent gemacht, dass das zusammenleben von intelligenten Lebensformen keine intellektuelle Herausforderung mehr ist, was bleibt denn da noch erforschen oder zu genießen.

Vielleicht finden sie unsere adaptiven Reflexe auch wertvoll oder ästhetisch, im Gegensatz zu unseren mickrigen Intelligenz, so das sie auch so etwas wie Menschenrechte bzw. interstellare Rechte erfunden haben, indem sie die mächtigste Zivilisation dazu gebracht haben, durch Gedankenkontrolle oder durch das Eingeben von Gedanken über sowas wie Menschenrechte, diese Rechte zu etablieren.

PaulSmart  26.07.2023, 22:35

Oder diese Gott-Zivilisation hätte die Menschheit erschaffen - da haben sie gleich das Gesamtpaket von dem was du genannt hast.

Ich glaube das eine Spezies der unseren sehr ähnlich eine Methode entwickelt hat ihren genetischen Code über sehr goße Distanzen durch den Raum zu senden, auf Planeten wie den unseren, ich glaube man nennt sie Exoplaneten, die sich auf einer habitablen Umlaufbahn ihres Sterns befinden oder so ähnlich.

Der Grund dafür ist simpel, diese außerirdische Spszies sah sich einem Problem dem Unsrigen sehr ähnlich gegenüber, ihre Heimatwelt war dem Ende nah. Da sie aber weder die Technologie für Generationenraumschiff oder einen Warp-Antreib hatten und praktsich wie wir auf ihrem Planeten oder zumindest in ihrem Sonnensytem gefangen waren, brauchten sie eine andere Lösung. Also sagten sie sich, wenn wir nciht wegkommen, sorgen wir dafür das wir zu uns herkommen. ja klingt verrückt aber es macht irgendwo Sinn.

Man verschießt seinen genetischen Code ins ganze Universum, auf alle Exoplaneten die auch nur annähernd Leben ermöglichen und hofft darauf das dieses gedeit und eines Tages die eigenen Probleme löst uns sie einem dann eine Tages liefert. Das würde tatsächlich auch die Sprünge erkären die wir ständing machen was unsere technologien angeht. Das scheint irgendwie in uns zu sein. So wie Elon Musk sagte das wir nur der Bootloader für die KI sind oder so ähnlich.

Ich finde diese Theorie zuimindest sehr naheliegend ausgehend davon das es sehr schwierig sein dürfte eine Technologie zu entwickeln die das reisen über extem weite Distanzen ermöglicht. ich denke es ist viel einfacher eine Methode zuentwickeln unseren Code iregendwo hin zusenden. ich glaube wir selbst haben das bereits getan in gewisser Weise,wenn auch nicht mit der gleichen Absicht.

Peace ;-)

PaulSmart  26.07.2023, 22:42

So eine große Mühe machen und genetische Codes durch das All senden? Warum nicht einfach eine Simulation erschaffen, in der man Menschen sich entwickeln sieht oder so?

acaron  26.07.2023, 23:19
@PaulSmart

Ja ist auch möglich, ich glaube übrigens das wir in einer Art Simulation leben. Aber ich halte auch die andere Theorie für möglich so wie viele Weitere ;-)

PaulSmart  26.07.2023, 23:22
@acaron

Ich finde die 'Simulations-Theorie' für plausibler.

acaron  27.07.2023, 06:36
@PaulSmart

Ja aufgrund des Doppelspalt-Experiments liegt sie wohl sehr nahe, ja. Für mich ist das kein Wettbewerb oder so, ich möchte nur irgendwann erfahren was es dann nun ist und Diejenigen kennelernen die dafür verantwortlich sind ;-)

PaulSmart  27.07.2023, 06:44
@acaron

Das wirst du nie, da wir Teil der Matrix sind 🤷‍♂️

acaron  27.07.2023, 06:54
@PaulSmart

Das ist zwar auch einer meiner Befürchtungen aber ich habe dennoch Hoffnung. Ich glaube das unserer Erschaffer inder Lage sind uns aus der Matrix in ihre Welt zu hohlen um uns dort einen künstlichen Körper zu geben. Wie du siehst, ich habe über all das schon eine Millionen mal nachgedacht und über alle Möglichkeiten.

PaulSmart  27.07.2023, 06:58
@acaron

Also, wenn ich dich richtig verstehe, es wäre vorstellbar, dass wir Joel, von 'the Last of us',, einen Körper geben und zu uns holen?

acaron  27.07.2023, 07:59
@PaulSmart

Nein Joel ist doch keine KI, wir hingegen vieleicht schon und wer weiß, eventuell könnte eine KI Joel´s Persönlichkeit zumindest simulieren, auf Grund der vorliegenden Informationen über seinen Charakter (witzige Idee) ;-)

PaulSmart  27.07.2023, 08:44
@acaron

Wir sind keine KI, ein sind eine NI - warum soll eine Gottesform das Bedürfnis haben mit dir reden zu wollen?

acaron  27.07.2023, 08:49
@PaulSmart

Bist du dir sicher und würdest du nicht mit deiner Schöpfung reden wollen? Wir Eltern reden doch auch mit unseren Kindern für die wir wie Götter oder zumindest Helden anmuten ;-)

PaulSmart  27.07.2023, 10:29
@acaron

Nö und wie schon gefragt: warum sollte eine Gottheit mit uns reden wollen?

acaron  27.07.2023, 10:34
@PaulSmart

Naja ich würde wissen wollen was meine Schöpfung über Sich, die Welt in der sie lebt und Mich ihren Schöpder zu sagen hat aber ich bin auch ziemlich neugierig ;-)

PaulSmart  27.07.2023, 12:39
@acaron

Aber das weiß dieser Schöpfer doch, der weiß wie du fühlst und denkst, da gibt's keine Fragen mehr. Dazu wurden wir doch erschaffen oder wozu denkst du?

acaron  27.07.2023, 12:47
@PaulSmart

Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn dieser Schöpfer ja alles weiß, wusste er es ja vorher schon, dann hätte er uns ja nicht erschaffen brauchen. Ich ging ja in meinem Post davon aus das wir von einer Spezies unserer sehr ähnlich oder gar gleich, nur technologisch weiter vortgeschritten, erschaffen wurden. Wenn ich aber jetzt von einem Schöpfer ausgehe der allmächtig ist und wirklich absolut alles weiß, warum uns dann überhaupt erschaffen, wenn er schon vorher weiß was wir denken und tun werden. Nein ich denke dieser Schöpfer würde etwas schaffen wollen wie uns, ein Wesen mit freiem Willen und sehn wie es sich entwickelt. Es ist etwas ganz anderes ein Wesen zu beobachten und mit diesem Wesen zu spechen über das beobachtete, das würde ich als Schöpfer gerne tun ;-)

PaulSmart  27.07.2023, 12:54
@acaron

Stimmt, in diesem Fall wäre das interessant. Ich glaube aber das Gott einsam ist und deshalb uns erschaffen hat, um unser Erleben, unsere Gefühle mitzuerleben. Wir sind quasi sein Entertainment-Park.

acaron  27.07.2023, 12:57
@PaulSmart

Ja das ist auch eine Möglichkeit über die ich schon nachgedacht habe, leider eine die mir nicht so gut gefällt. Mir missfällt der Gedanke ein Spielzeug zu sein. Aber ja, ich hoffe das wenn es so ist er zumindest so fair ist es einem irgendwann mitzuteilen und zu erklären warum und wie das alles ablief, das möchte ich dann wenigstens wissen. Ich glaube darauf habe ich ein Recht, aber Menschen glauben viele Dinge die nicht zutreffen was ha ha ha xD