Kann Gott einen Gott erschaffen?

9 Antworten

Kann man das Maximale übertreffen? Die Unendlichkeit verlängern? Das Gänzliche vervollständigen? Das Perfekte verbessern? Das ist logisch unmöglich. Genauso, kann es eben kein Wesen geben, dass auch nur in irgendeinem Aspekt, Allah übertreffen könnte.

riljoo
Fragesteller

Man kann … wenn man allmächtig ist …

WhiteGoku  23.02.2024, 07:10
@riljoo

Dann verstehst du die Definition von Allmacht nicht. Man hat Macht über Alles. Und du fragst nach mehr oder weniger. Mehr als alles gibt es nicht. Genau das bedeutet alles und die Allmacht.

Allerhöchste …

Das muss nicht unbedingt Exklusiv sein.

Nimmt nen golf kurz. Rein Theoretisch kann man den Mit 18 schlägen schaffen. Weniger geht nicht. (Praktisch wird das eher ein ding der unmöglichkeit sein)

Nur kann mehr als eines person ein Perfektes spiel abliefern. Also wären dann alle personen die ein perfektes spiel abliefern.

Wenn wir gott also als Allerhöchtest definieren. Kann dieser gott theoretisch nichts höheres erschaffen. Nur quasi etwas genauso hohes. Endweder also eine Kopie von sich selbst. Oder etwas das keine Kopie ist. Aber genauso hoch ist.

Da ist jetzt die frage welche definition von: Höchstes / perfektion man nimmt.

Auch Perfektion ist per se nicht Exklusiv. dh. es kann durchaus mehrere dinge geben die gleichzeitig perfekt sind beim selben thema. z.b. könnte es ein Spiel etc. geben bei denen Mehrere wege zu einem Maximalen perfekten ergebniss führen können. Als beispiel kann man hier z.b. pacman nehmen. Dies ist ein Spiel welches einen perfekten score hat. Weil es endet. (Aufgrund eines bugs.) Wie man dieses Ziel erreicht kann im detail unterschiedlich sein. Es gibt also mehrere wege. Ergo können mehere verschiedene perfekte spielrunden existieren.

Das ganze gilt aber nur unter der Anahme das wir die Logik nicht aus dem fenster werfen. Allmacht kann man ja durchaus definieren das sie nicht der logik unterworfen ist. Eine Entität die auf diese weise allmächtig ist. Kann auch dafür sorgen das es nachts kälter als draussen ist. Oder eben das 2+2 = 5 ist. und 5 + 5 =3 ist usw. Oder einen nicht existierenden Stein erschaffen. Oder sagen: Dieser satz ist eine Lüge. Sagen ohne das ein Paradox existiert.

Im Endeffekt: Die logik aus dem fenster zu werfen ist keine so gute idee...

Wenn man auf diese Frage mit "Ja" antwortet, könnte argumentiert werden, dass "Allah dann machtloser ist als das von Ihm Geschaffene." Würde man jedoch mit "Nein" antworten, könnte man behaupten, dass "Euer Allah machtlos ist." In beiden Fällen wird fälschlicherweise unterstellt, Allah sei machtlos.

Diejenigen, die diese Frage stellen, versuchen, die Schöpfung eines unmöglichen Partners durch Allahs Macht zu fordern, während sie voreingenommen annehmen, dass Allah der Schöpfer und der hypothetische Partner das Geschöpf wäre. Dann spekulieren sie, dass das imaginäre Geschöpf größer sein könnte als Allah, was eine offensichtliche Demagogie darstellt.

Diese Personen verstehen nicht, dass die heilige Natur Allahs in keiner Weise der Natur der Geschöpfe ähnelt. Genau wie ein Werk nicht seinem Schöpfer ähnelt, so ähnelt Allah in keiner Weise Seiner Schöpfung.

Diese Unwissenheit ist ein Zeichen großer Ignoranz. Diejenigen, die diesem Irrglauben verfallen, sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass Allah absolut mächtig ist, während die Geschöpfe völlig machtlos sind.

Der zweite Punkt verwechselt "imaginäre Möglichkeit" mit "vernünftiger Möglichkeit".

- Vernünftige Möglichkeit bezieht sich auf etwas, das sowohl existieren als auch nicht existieren kann. Zum Beispiel ist es für ein frisch verheiratetes Paar möglich, Kinder zu haben oder nicht.

- Imaginäre Möglichkeit bezieht sich auf etwas, das in der Realität nicht umgesetzt werden kann, eine grundlose und unwirkliche Vorstellung. Imaginäre Möglichkeit kann nicht als Grundlage für irgendein Urteil dienen. Da es keine Beweise oder Wahrheiten gibt, die darauf basieren, beschäftigen sich Wissenschaft und Logik nicht mit imaginären Möglichkeiten.

Imaginäre Möglichkeit basiert nur auf Wünschen, Vermutungen und Träumen.

Die Frage "Kann Allah ein Wesen erschaffen, das größer ist als Er selbst?" vermischt imaginäre mit vernünftigen Möglichkeiten. Diese Frage ist nur das Produkt der Einbildung; sie hat keine Grundlage in der Realität und ist logisch unmöglich. Kein Verstand kann sich ein Geschöpf vorstellen, das größer ist als Allah.

Die Frage selbst ist demagogisch.

In der Logik wird ein Schluss, der auf falschen Prämissen beruht, als Demagogie oder Trugschluss bezeichnet. Zum Beispiel könnte ein Demagoge bei Betrachtung eines gezeichneten Menschenbildes auf einer Wand sagen: "Dieses Bild spricht, denn es gehört zu einem Menschen." "Jeder Mensch spricht, also spricht auch dieser Mensch", was zu einem falschen Schluss führt. Die Annahme, Allah könnte ein Geschöpf erschaffen, das größer ist als Er selbst, ist ein noch größerer Trugschluss als die Annahme, das Wandbild sei ein realer Mensch.

In dieser Frage werden grundlegend folgende Schritte gemacht:

a) Es wird angenommen, dass das hypothetische Geschöpf aktuell nicht existiert.

b) Es wird erwartet, dass Allah dieses hypothetische Geschöpf erschafft, wodurch angenommen wird, dass Allah der Schöpfer und das hypothetische Geschöpf das Geschöpf wäre.

c) Während die Schöpfung dieses hypothetischen Geschöpfs von Allah erwartet wird, wird auch seine Größe, Stärke, Entschlossenheit und Majestät von Allah erwartet.

Aus diesen Prämissen ergibt sich, dass Allah unendlich groß, der einzige Schöpfer, ewig und absolut mächtig ist; das hypothetische Geschöpf jedoch wäre erschaffen, machtlos, erniedrigt und bedürftig. Dennoch wird gefragt, ob dieses imaginäre Geschöpf größer sein könnte als Allah, was einen viel größeren Trugschluss darstellt als das oben genannte Beispiel.

Die Frage ist voller Widersprüche:

Die vorgenommene Vergleichsbasis ist auf widersprüchlichen Annahmen aufgebaut. Daher besitzt diese Frage keine "Behauptungsgrundlage". Zum Beispiel basiert die Frage "Kann eine Zahl größer als Unendlich geschrieben werden?" auf einem ähnlichen widersprüchlichen Urteil. Deshalb hat sie keinen wissenschaftlichen Wert, da eine Zahl, die größer als Unendlich ist, nicht existieren kann. Wenn Unendlich als ein Symbol für eine unerreichbare Größe steht, kann keine Zahl mit Unendlich verglichen werden. Würde man eine größere Zahl als Unendlich annehmen, würde das Konzept der Unendlichkeit selbst hinfällig.

Da diese Frage von solchen widersprüchlichen Vergleichen ausgeht, hat sie weder logisch noch wissenschaftlich irgendeinen Wert.

Wie bekannt, ist die Vollkommenheit in einem Werk ein Spiegelbild der Vollkommenheit des Schöpfers. Dass die Vollkommenheit eines Werks die des Schöpfers übertrifft, ist unmöglich. Ein Gelehrter kann seinem Buch nicht mehr Wissen einhauchen, als er selbst besitzt, oder ein Architekt kann kein Bauwerk erschaffen, das über sein eigenes Können hinausgeht, genauso wie die Sonne nicht mehr Licht in einen Wassertropfen legen kann, als sie selbst besitzt. Dies ist ein absurd widersprüchlicher Gedanke.

Die Frage "Kann Allah ein Wesen erschaffen, das größer ist als Er selbst?" impliziert den Unsinn, dass "Allah einem Geschöpf mehr Vollkommenheit verleihen könnte, als Er selbst besitzt."

Die Frage beinhaltet viele Widersprüche in Bezug auf Allahs Attribute und Handlungen. Lassen Sie uns einige davon aufzeigen:

Eines der Attribute Allahs ist "Macht". Wenn wir die Frage in diesem Kontext analysieren, lautet sie: "Kann der allmächtige Allah jemanden erschaffen, der mächtiger ist als Er selbst?"

Derjenige, der diese Frage stellt, versteht das Konzept der Unendlichkeit nicht. Es kann keine Macht geben, die größer ist als die unendliche Macht, sodass eine solche Frage gestellt werden könnte. Das unermessliche Universum und die grenzenlosen Systeme sind alle Manifestationen der Macht des allmächtigen Allah. Die Reflexion eines majestätischen Berges in einem Spiegel kann nicht das Gewicht eines Kieselsteins haben. Zahllose Sterne und unendliche Galaxien sind alle Manifestationen des Namens Allahs, des Schöpfers. Die Vorstellung, dass solche Manifestationen Allah ermüden oder schwächen könnten, ist unvorstellbar. Selbst wenn Er in jedem Moment Milliarden von Universen erschaffen würde, wären sie alle in Bezug auf Seine Macht noch immer wie ein Sandkorn.

Wenn wir die Frage im Kontext von Allahs "Willen" analysieren, würde sie lauten: "Kann der allmächtige Allah einen Gott erschaffen, der Seinen Willen überstimmen und Seinen Entscheidungen Grenzen setzen könnte?"

Allahs Wille ist absolut und unendlich, nicht durch irgendwelche Bedingungen eingeschränkt. Die Existenz eines Wesens, das Allahs Willen einschränken könnte, ist unmöglich.

Andererseits wäre alles, was Allah erschafft, ein Geschöpf und somit dem Willen Allahs unterworfen. Mit dieser Frage wird fälschlicherweise angenommen, dass der Wille des Schöpfers begrenzt und der Wille des Geschöpfs unbegrenzt wäre, was zu einem großen Widerspruch und Konflikt führt.

Wenn wir die Frage hinsichtlich Allahs "Ewigkeit und Unendlichkeit" betrachten, stoßen wir auf den absurden Gedanken: "Kann Allah ein Geschöpf erschaffen, das vor Ihm existierte und dessen Existenz nach Ihm weiterbestehen würde?"

Allah ist der Herr der Ewigkeit und Unendlichkeit, mit den Namen der Erste und der Letzte. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Vor der Ewigkeit und jenseits der Unendlichkeit gibt es kein Konzept, das Raum für solche Hirngespinste und Mutmaßungen bietet. Gemäß dieser absurden Vorstellung wäre Allah, obwohl Er ewig und unendlich ist, fälschlicherweise als endlich und erschaffen betrachtet, während das hypothetische Geschöpf, obwohl es erschaffen und endlich ist, als ewig und unendlich angesehen würde. Dies wäre ein noch größerer Trugschluss.

Die Frage ist auch ein Zeichen dafür, dass der Fragende die verschiedenen Ebenen der Existenz nicht versteht. Die Antwort auf diese Frage hängt vom Verständnis dreier Konzepte ab: "notwendiges Sein (wajib al-wujud)", "mögliches Sein (mumkin al-wujud)" und "unmögliches Sein (mumtani' al-wujud)". Logisch betrachtet gibt es keine vierte Kategorie.

Wenn man zum Beispiel eine perfekte Skulptur betrachtet, kann man folgende Wahrheiten feststellen:

- Die Existenz eines Schöpfers dieser Skulptur ist notwendig (wajib), da Kunst nicht ohne einen Künstler existieren kann.

- Für den Künstler war es vor der Erschaffung der Skulptur möglich, sie zu erschaffen oder nicht zu erschaffen.

- Dass die Skulptur den Künstler in Geschicklichkeit, Perfektion oder Stärke übertrifft, ist unmöglich (mumtani') und logisch unzulässig.

Ebenso, wenn man über die Sonne nachdenkt:

- Dass die Sonne Licht ausstrahlt, ist notwendig (wajib). Eine Sonne ohne Licht ist unvorstellbar.

- Wenn man die Sonne als willensbegabt annähme, wäre es möglich, dass sie ihr Licht nach Belieben verteilt.

- Dass die Reflexion der Sonne in einem Spiegel die Größe und Wärme der Sonne selbst hat und Planeten um sich kreisen lässt, ist unmöglich (mumtani').

Wie in diesen Beispielen gibt es auch bei den Ebenen der Existenz drei Wahrheiten: das Notwendige, das Mögliche und das Unmögliche.

- Allahs Existenz ist notwendig (wajib). Seine Existenz ist inhärent, Er benötigt keinen Grund oder Ursache zu existieren. Seine Existenz unterscheidet sich grundlegend von der aller Geschöpfe. Es gibt nichts, was Ihm gleichkommt oder Ihm ähnelt.

- Das Mögliche bezieht sich auf Geschöpfe, deren Existenz oder Nichtexistenz gleich wahrscheinlich ist. Die Existenz aller Geschöpfe ist möglich (mumkin), sie sind weder notwendig noch unmöglich.

- Das Unmögliche (mumtani') bezieht sich auf alles, dessen Existenz logisch unzulässig ist. Zum Beispiel ist es unmöglich, dass ein Geschöpf mächtiger ist als Allah oder dass ein Geschöpf Allah in irgendeiner Weise übertrifft.

Der Fragende versucht mit einem Trugschluss, das Unmögliche als möglich darzustellen.

Zudem zeigt die Frage ein Unverständnis des Konzepts der Größe. Allahs Größe ist nicht relativ zu Seiner Schöpfung; Er ist in Seinem Wesen groß, Seine Größe ist nicht mit der Größe der Geschöpfe vergleichbar. Wie die Unendlichkeit in der Mathematik, ist Allahs Größe jenseits aller Vergleiche, da alles Geschaffene Manifestationen Seiner Attribute und Namen sind. Ihre Existenz und ihr Leben stammen von Ihm, und ihre Größe ist nur im Vergleich zueinander bedeutsam.

Die Frage impliziert falschlicherweise, dass ein Geschöpf Allahs Größe übertreffen könnte, was ein fundamentales Missverständnis von Allahs Wesen und den Prinzipien der Schöpfung offenbart.

In Wirklichkeit spiegelt jede Schöpfung die Vollkommenheit und Größe des Schöpfers wider. Es ist undenkbar, dass die Vollkommenheit eines Werks die seines Schöpfers übersteigt. Dies wäre vergleichbar mit der Annahme, dass ein Buch mehr Wissen enthalten könnte als sein Autor oder dass ein Bauwerk die Fähigkeiten seines Architekten übertreffen könnte. Solche Annahmen widersprechen der Logik und dem gesunden Menschenverstand.

Die Frage, ob Allah ein Wesen erschaffen kann, das größer ist als Er selbst, verkennt die unvergleichliche Natur Allahs und die Tatsache, dass Er die Quelle aller Existenz und Vollkommenheit ist. Alles, was existiert, stammt aus Seiner Schöpfung und ist ein Beweis Seiner unendlichen Macht und Weisheit. Kein Geschöpf kann Ihn in irgendeiner Weise übertreffen oder Seiner Vollkommenheit gleichkommen, da Er der Absolute, der Unvergleichliche und der Grenzenlose ist.

Diese Diskussion hebt hervor, dass die Frage nicht nur die Attribute Allahs missversteht, sondern auch eine falsche Vorstellung von der Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf impliziert. Es ist wichtig zu erkennen, dass Allahs Handlungen nicht durch die Beschränkungen der menschlichen Logik oder durch die Parameter der physischen Welt eingeschränkt sind. Seine Fähigkeiten sind absolut und unendlich, und Seine Weisheit ist unermesslich.

Zusammenfassend zeigt die Frage ein tiefes Missverständnis der fundamentalen Prinzipien des Glaubens und der göttlichen Natur. Allahs Unendlichkeit und Allmacht lassen keinen Vergleich zu, und die Annahme, dass etwas oder jemand Seine Größe übertreffen könnte, ist nicht nur logisch unmöglich, sondern steht auch im Widerspruch zu den grundlegenden Lehren des Islam. Allahs Größe und Macht sind absolut und stehen über allen menschlichen Vorstellungen und Begrenzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
riljoo
Fragesteller

Wenn das Meer Tinte für die Worte meines Herrn wäre, würde das Meer wahrlich zu Ende gehen, bevor die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn Wir als Nachschub noch einmal seinesgleichen hinzubrächten.

WhiteGoku  20.02.2024, 18:32

Eine sehr schlaue und detaillierte Antwort. 👏

Besonders gefiel mit die Argumentation, dass keine Zahl größer als unendlich und somit ein Geschöpf auch nicht größer als Allah sein kann.

Natürlich.

Jede Phantasiefigur kann einfach alles was die Märchenerzähler ihr andichten.

Das gilt sowohl für Donald Duck als auch für irgendwelche "Gott" - heiten.

  • Wozu
  • Das machen Menschen zur genüge schon selbst, dazu braucht es keinen Gott.