Warum hat Gott Lucifer erschaffen?

28 Antworten

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte und alle Ehre und Anbetung, die nur Gott zustehen, für sich selbst haben.

Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Auch die Menschen verführt er dazu, sich über Gott zu erheben und von Gott wegzukommen. Im Garten Eden führten diese Lügen und Verführungen zum Sündenfall, der all das Leid und Elend in dieser Welt auslöste und nach sich zog.

Natürlich war der Sündenfall das Ergebnis der freien Entscheidung von Adam und Eva. Sie hätten nicht auf den Teufel zu hören brauchen. Es war aber der Teufel, der ihnen die Ideen gab, die ihn selbst zu Fall brachten: Wie Gott sein zu wollen, sich über Gott zu erheben und ohne Gott leben zu wollen. Die Folgen davon waren fürchterlich...

Ohne freie Entscheidung würde es aber keine echte Beziehung und wahre Liebe geben. Doch genau das möchte Gott. Ansonsten hätte er auch Roboter erschaffen können, die Ihm aufgrund ihrer Programmierung treu sein müssen. Mit "echter Beziehung" und "wahrer Liebe" hätte das aber nichts zu tun...

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

CroatianAngel  27.05.2020, 11:35

Das ist jetzt zwar 2 Jahre her, aber WOW.

Diese Erklärung ist wunderbar, vor allem der Vergleich mit den Robotern!

Hallo XAP2011!

Du schreibst:

Gott konnte voraus sehen das Lucifer sich gegen ihn auflehnt, warum hat er ihn dann überhaupt erschaffen?

Seine Fähigkeiten und seine Macht kann Gott jederzeit uns überall anwenden - er tut es aber nicht. Alles unterliegt seinem Willen, seiner Entscheidung.

Eine Veranschaulichung dazu: Ein Mensch liest gerne Kriminalromane oder Detektivgeschichten. Er könnte, wenn er wollte, immer hinten im Buch zuerst den Schluss lesen, Dann wüsste er sofort, ohne vorher die komlette Geschichte lesen zu müssen, wer von den handelnden Figuren der Übeltäter ist.

Wird der Mensch, der Leser das tun? Vielleicht manchmal, aber bestimmt nicht immer. Er muss es nicht und er will es nicht.

Auch Gott macht von seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten selektiv Gebrauch, ganz wie er will - und er tut niemandem Unrecht dabei.

Ws gäbe noch einiges hinzuzufügen, aber nicht jetzt. Melde Dich,wenn Du Intteresse hast. Denk mal über die Verse nach:

2Mo 9,16 Aber eben deshalb habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Macht zu zeigen, und damit man auf der ganzen Erde meinen Namen verkündigt. .(auch Röm 9,17.18)

Philipp59  16.08.2015, 13:26

 Sehr schön erklärt kdd1945!

Fantho  16.08.2015, 14:33

Alles unterliegt seinem Willen, seiner Entscheidung.

Eben nicht, sonst hätte der Leser, wie Du selbst schreibst, nicht die Wahlfreiheit, das Buch am Anfang oder am Schluß zu beginnen...

Gott kann auch nicht voraussehen, ob der Leser das Buch überhaupt ganz durchlesen wird....

Gruß Fantho

kdd1945  16.08.2015, 15:24
@Fantho

Gott kann die Zukunft vorhersehen, wenn er es will. Wie auch immer jemand seine freie ntscheidung trifft, Gott kann sie vorherwissen. Er macht jedoch recht selten von dieser Fähigkeit Gebrauch.

kdd1945  16.08.2015, 17:52

Seinen vernunftbegabten Geschöpfen, Engeln und Menschen hat der Allmächtige, Jehova ist sein Name, mit der Gabe des freien Willens ausgestattet.

Wir alle sollten dafür unserem Lebengeber sehr dankbar sein.

Die Möglichkeit, uns frei zu entscheiden, ist e i n Merkmal, das Menschen und Engel von Tieren unterscheidet, die ja instinktgesteuert sind.

Gott hat Engel und Menschen auch nicht als Roboter gebaut, die vorprogrammiert werden.

Er möchte nämlich, dass Engel und Menschen ihm aus Dankbarkeit und Liebe folgen, sozusagen "aus freien Stücken".

Gott wusste natürlich, dass die Möglichkeit bestand, dass Engel und Menschen gegen ihn rebellierten. Jesus, Gottes Sohn, erklärte einmal:

Luk17,1 (NLB) Eines Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Es wird immer Versuchungen geben, die zum Bösen verführen, doch wie schlimm wird es erst dem Menschen ergehen, der andere zur Sünde verleitet.

Luk 17,1 (SLA) Er sprach aber zu den Jüngern: Es ist unvermeidlich, daß Anstöße [zur Sünde] kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen!

Jederzeit kann ein Mensch oder ein Engel seine Entscheidung auch gegen Gott treffen, Gott wird jedoch, auch ohne seine Fähigkeit des Vorhersehens zu benutzen, stets Herr der Lage sein.

So hat Gott auch für die in der Bibel beschrieben Aufstände eine Lösung bekannt gegeben, die SEINER Gerechtigkeit entspricht, seine Liebe zu denen zeigt, die IHM treu sind und die zu Frieden und Harmonie im UNIVERSUM GOTTES führt.

Wie die Menschen, haben auch die Engel die Gabe der Entscheidungsfreiheit. Ebenso wie Gott die Menschen liebt, liebt er auch die Engel und Lucifer war vor seinem Fall einer der höchsten Engel.

Aus Liebe gibt er selbst dem schlimmsten Sünder die Möglichkeit der Umkehr und Vergebung, ebenso auch die Freiheit, sich entweder zum Guten zu entscheiden oder weiterhin dem Schlechten zu folgen. Ebenso wie es bei den Menschen ist, ist es auch bei den Engeln, dass niemand von Natur aus schlecht ist.

Folglich hat Gott Lucifer nicht als den Teufel erschaffen, sondern als einen Engel. Aufgrund seiner Entscheidungsfreiheit hatte Lucifer andere Engel fehlgeleitet, und wollte sich selbst über Gott erhöhen - sein Sturz war daraufhin die notwendige Konsequenz seines überheblichen Stolzes.

Rosasparks  15.08.2015, 18:00

Man muss Differenzieren. Ein Engel hat nicht den freien Willen um gegen die Befehle, die er von Gott erhält, zu verstoßen. Sein freier Wille dient ausschließlich zur Ausführung der göttlichen Befehle. Somit unterscheiden sich Engel von den Menschen.

Fantho  13.11.2018, 08:35
@Rosasparks
Sein freier Wille dient ausschließlich zur Ausführung der göttlichen Befehle.

Klingt sehr nach Widerspruch!

Gruß Fantho

wildcarts2  12.11.2018, 15:53

Grober Fehler: Entscheidungsfreiheit erforder Wahlmöglichkeiten. Woher sollten diese Möglichkeiten gekommen sein, wenn Gott ALLES geschaffen haben soll? Da es in der Natur kein Gut/Böse gibt, musste es jemanden geben der Dinge als solches eingeteilt hatte. Wäre es Gott gewesen, stellt sich dir Frage: Hat Gott nicht "alles Gut" geschaffen? Wieso konnte/musste er hinterher etwas als Böse kategorisieren?

Weiterer Fehler:   Lucifer gibt es in der Bibel nicht.

Egal wie man es dreht und wendet: Die Bibel ist unlogisch, was darin liegt, dass sie nichts weiter als ein Märchenbuch ist.

JTKirk2000  23.11.2018, 11:59
@wildcarts2
Entscheidungsfreiheit erforder Wahlmöglichkeiten.

Die gibt es immer. Wo ist also das Problem?

Woher sollten diese Möglichkeiten gekommen sein, wenn Gott ALLES geschaffen haben soll?

Das sollte schon allein die Logik aufzeigen. Nur durch eingeschränkte Sichtweise kommt man dabei nicht auf die eigentlich offensichtliche Antwort.

Da es in der Natur kein Gut/Böse gibt, musste es jemanden geben der Dinge als solches eingeteilt hatte.

Gebote sagen Dir aber schon etwas, oder? Und es gab solche laut der Bibel nicht erst seit Mose(s), sondern die ersten gab Gott der Bibel nach schon Adam.

Hat Gott nicht "alles Gut" geschaffen?

Klar hat er, aber das bedeutet nicht, dass es niemanden gibt, der nicht das Potential zu eigenen Entscheidungen hätte.

Wieso konnte/musste er hinterher etwas als Böse kategorisieren?

Tja, warum muss es bei Ursachen auch Konsequenzen geben? Die Antwort ist dieselbe.

Weiterer Fehler:  Lucifer gibt es in der Bibel nicht.

Irrtum. Luzifer wird mehrfach unterschiedlich beschrieben - er wird nur nicht mit dem Namen benannt.

Egal wie man es dreht und wendet: Die Bibel ist unlogisch, was darin liegt, dass sie nichts weiter als ein Märchenbuch ist.

Aus Deiner Sicht vielleicht, aber nicht wenn man es wirklich logisch betrachtet. Unlogisch ist bei Dir in Bezug auf die Bibel, dass Du überhaupt mit dem Thema noch zu tun hast. Du sprichst der Bibel sogar ab, dass diese mit dem Christentum auch nur im Ansatz zu tun hat. Das hast Du zwar hier noch nicht getan, aber in Deinen früheren Antworten und Kommentaren bei gutefrage.net, warst Du dahingehend mehr als deutlich.

Gott hat Luzifer nicht erschaffen, den gibt es nicht. es gibt keinen Personifizierten Bösewicht. Dieses Märchen  ist aus anderen Religionen  mit in die Bibel gekommen. Z.B. Hiob war kein Jude  aber er hat den Eingottglauben angenommen, kannte aber aus seiner alten Religion , das Personifizierte Böse und daher steht das ganze mit in der Bibel.

Das Neue Testament ist unter Römisch Griechischem Einfluss entstanden und daher wird dort auch der Personifizierte Böse beschrieben. Das kennen aber die Juden nicht,Denn sie glaubten nur an das Böse in sich selber das es zu besiegen gab, das gibt auch die Bergpredigt deutlich her, denn dort steht, Wenn dich das Auge oder die Hand zum Bösen verleitet, so hack sie ab. .... damit ist gemeint, das du dich selber im Griff haben sollst,und du ,schon wenn es dich gelüstet , böses zu tun, die selber Einhalt gebieten sollst. Das mit dem Abhacken ist nicht Wörtlich gemeint, sondern das war nur eine Redewendung, wie zum Beispiel heute oft gesagt wird, Ich bring dich um, wenn du das tust, oder , du hast mich zu Tode erschreckt,,, usw.

Jesus war Jude und ist auch als Jude gestorben, er hat nichts verändert an seiner Religion, er hat sie sogar noch ergänzt und Verschärft.  Siehe Bergpredigt,

17Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu füllen.

18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Vom Töten

21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.

22Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Das soll heißen, der soll verachtet werden  Denn das höllische Feuer ist eine Fehlübersetzung , Denn das höllische Feuer ist ein Ort vor Jerusalem wo man damals den Unrat verbrannte, Das würde heute bedeuten , Du bist es nicht wert, unter uns zu leben, du bist Abschaum.

Vom Ehebrechen

27Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«

28Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Vom Schwören

33Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3.Mose 19,12; 4.Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.«

34Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;

35noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Das sind alles Verschärfungen, Nichts wurde verändert, oder aufgehoben.

Der Irrtum liegt in dem Glaube, Gott hätte Satan erschaffen. Doch dem ist nicht so!

Satan ist eine Dualseele Gottes. Eine Dualseele 'entsteht', wenn eine negative Schwingung von der Hauptseele sich löst. Bei Satan ist diese Hauptseele Gott. Negativ ist nicht zu verwechseln mit böse und schlecht. Es ist eine Schwingungsform, welche für den Ausgleich notwendig; so wie bei Yin und Yang. Oder wie bei einem Magneten: Minus- und Pluspol....

Wie es dazu gekommen ist, dass Satan sich gelöst hat von Gott, lag daran, dass Satan mit den Schöpfungen Gottes nicht einverstanden gewesen war und sich daraufhin von Gott sich gelöst hatte, um selbst Gott sein und eigene Schöpfungen kreieren zu können ....

Anfangs war Satan ebenso von Güte und Wohlwollen. Erst mit den Jahren (an Milliarden) wurde Satan immer mehr und mehr zu dem, was Satan heute ist: Tückisch, verführerisch, gemein, listig, böse etc...

Da Satan ein Teil von Gott ist, kann Gott Satan nicht vernichten, denn sie gehören ja zusammen.....

Das Einzige, was beide wieder zusammenbringen kann, ist die Einsicht Satans, dass nicht er Gott ist, sondern Gott der Allmächtige Gott ist und dann wieder zu ihm reumütig zurückkehrt...

Da Satan nur Macht über Gott erhalten kann, wenn er mehr Seelen besitzt, als Gott, versucht somit Satan deshalb so viele Seelen einzufangen, indem er durch List, Tücke, Raffinesse, Vorgaukelung schöner Fassaden usw. die Seelen zu verführen versucht...

Gruß Fantho

Einmischer  15.08.2015, 10:27

Lieber Fantho,

das ist Deine Auffassung. Sie  sei Dir gelassen. Ich habe ja auch eine.  Ich möchte nur den Mitlesenden wissen lassen, dass sich Deine Auffassung gegen die Bibel stellt. Die Bibel sagt, das der Teufel ein geschaffenes Wesen ist, ein Cherubim, ein hoher Engel.

Gruß

Fantho  15.08.2015, 19:53
@Einmischer

Hallo Einmischer,

ich vermute mal, dass Du meine Ausführungen hier in GF betreffend dieser Themen nicht so kennst...

...denn dann kenntest Du meine Einstellung zu Religionen und deren Werken.

Der Allmächtige Gott hat mit den Religionen nichts zu schaffen: Sie sind Werkzeuge menschlicher Art.

Des Weiteren stellst Du mit Deiner Aussage unterschwellig, und womöglich auch unbewusst eine dogmatische Aussage dar: Die BIbel sei das Nonplusultra und hat somit immer recht. Nicht der Koran, noch die Tora, keine Baghavad Gita, kein Mormon usw. usf...

Und gerade dieser Dogmatismus ist schon wieder von keiner gottkonformen Weise...

Was wäre das für ein Allmächtiger Gott von Allgüte und Allliebe, hätte er auf all die unterschiedlich kreierten Religonen in irgendeiner Weise Einfluss gehabt, aus dem es sich abzeichnen ließ, dass sich die schwache Menschheit die Köpfe einschlagen wird?

Wie dem auch sei, Du hast recht: Ich interpretiere hier mein eigenes 'Wissen' über Gott (wie auch von sehr vielen Menschen in meinem Umfeld), aber stelle mich jedoch nicht gegen die Bibel. Ich nehme sie nur nicht als 'Werk' Gottes an und halte sie auch nicht für das 'Wort' Gottes. Würde ich dies tun, dann verstünde und kennte ich Gott nicht...

Zu guter Letzt: Weshalb soll Gott Satan erschaffen haben? Welchen Sinn soll diese Erschaffung haben? Es war bei Gott alles gut, wir Seelen waren alle mit und bei ihm, bis...

ja bis sich einer der Seelen gegen Gott aufgelehnt hatte, weil er mit den Erschaffungen und Schöpfungen Gottes nicht einverstanden gewesen war. Aus diesem Grund löste sich diese Seele, sprich diese Dualseele Gottes namens Satan von Gott...

Gruß Fantho

Einmischer  16.08.2015, 16:49
@Fantho

Lieber Fantho,

danke für Deinen Kommentar. Ja, wenn Du so willst ist meine Einschätzung, die Bibel ist Gottes Wort, dogmatisch. Sie ist für mich so dogmatisch wie das Jesus Christus Gottes eingeborener Sohn ist, der Einzige Weg zurück zum Vater. Damit kann ich prima leben.

Vielleicht magst Du dir ja mal folgende Frage stellen: Was ist für alle Menschen, die an den Gott Abrahams, Jaboks und Isaaks glauben wollen, die Eine, unverfälschbare Quelle des Wissens über ihn?

Nun es gab und gibt viele die meinten die Stimme Gottes gehört zu haben. Deshalb bin ich froh das Gott uns alles Wissen durch die Bibel gegeben hat. Aber wir sind auch in der glücklichen Lage durch die Taufe auch den heiligen Geist bekommen zu haben der uns hilft zu verstehen und uns zu verändern.

Wir haben in der Tat einen genialen Gott!!!

Gruß

Fantho  16.08.2015, 18:54
@Einmischer

Hallo Einmischer,

dann scheinst Du wohl Glück zu haben, dass Du in einer Kultur aufwächst, iin der das Christentum als Hauptreligion zuhause ist, und jene zB Naturvölker, die nie etwas von Jesus Christus gehört haben und auch nicht hören werden, haben somit halt Pech gehabt, dass sie nicht 'zum Vater kommen' werden, obwohl sie vielleicht gottkonformer gelebt haben könnten und leben, als Du und ich...

Welch ein Hochmut, den Jesus Christus und der biblische Gott hier auzuüben scheinen...

Was ist für alle Menschen, die an den Gott Abrahams, Jaboks und Isaaks glauben wollen, die Eine, unverfälschbare Quelle des Wissens über ihn?

Diese Menschen glauben, dies sei die Bibel. Doch erstens ist sie ebenso nur ein Sammelsurium von weitergegebenen Erzählungen, welche Menschen Jahrzehnte nach Jesus Tod und ohne je in Kontakt mit Jesus gewesen zu sein, nieder geschrieben haben, und zweitens nicht unverfälschbar, denn die Geschichte hat bewiesen, dass die Bibel des Öfteren umgeschrieben, verfälscht, neues hinein und anderes heraus geschrieben wurde etc. pp..

Eine Gegenfrage: Welche Quelle bleibt all jenen gottgläubigen Menschen vorbehalten, welche nicht an den biblischen Gott glauben?

Zum Status Jesus als Gottes Sohn möchte ich nichts mehr dazu sagen, denn das habe ich bereits des Öfteren hier getan, sondern nur soviel: Damit attestierst auch Du Gott als ein linkes Wesen, wenngleich Dir das auch nicht bewusst scheinen mag...

Auch die Bibel ist das Ergebnis der Stimmen, die jene Propheten von Gott wahrgenommen haben wollten. Somit kein Deut besser oder schlechter, als andere 'Stimmenempfänger'...

Ich hoffe für Deine Seele, Du erkennst eines Tages ebenso diesen Irrtum, dass der biblische Gott, den das Christentum den Menschen anbietet, ein sektiererischer ist und nichts von einer Allliebe und Allgüte besitzt...

Gruß Fantho