Soll Lucifer der Sohn von Gott sein?

11 Antworten

Lucifer ist der Sohn der Göttin Aurora.

Lucifer soll der Legende nach kein Teufel, sondern ein gefallener Engel sein, der von Gott verbannt wurde. Später wurde er zum Herrscher der Hölle "gekürt". Auch wenn ich ev./luth. Christ bin, glaube ich nicht an solchen Nonsens.

NEVERENDINGS
Fragesteller

Glauben ist ja so ne Sache... 😈😙

naaman  26.10.2022, 05:46

Legenden und Christentum vertragen sich auch nicht.

Nein,

das war der "Engel des Lichts" (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte mich als Christ an die Bibel. Sie ist das Wort Gottes. Im Wort Gottes findet der Mensch alles was wichtig für ihn ist. Da bin ich au keine Mythen und Legenden angewiesen.

Den 'gefallene Engel mit Namen Lucifer, nennt die Bibel nicht. Die Engel, die mit Namen erwähnt werden, kann man an einer Hand aufzählen. Lucifer und Raffael gehören zB nicht dazu.

Auch Engel sind Geschöpfe Gottes.

Allerdings gab es mal einen Engel, der akzeptierte seine Stellung nicht. Er wurde zu einem Widerstandleistenden und Verleumder

Darum spricht die Bibel von ihm später als von Satan („Widerstandleistender“). und vom Teufel („Verleumder“).

Quelle: https://de.glosbe.com/de/de/Widerstandleistender

Satan und Teufel sind aber keine Namen, sondern nur Bezeichnungen.

Dieser Engel stellte sich gegen Gott (JHWH), als er Adam & Eva dazu verführte gegen JHWH's Gebot zu Handeln. In diesem Zusammenhang hat er beide auch belogen. Daher Satan und Teufel.

"Gefallen" ist er erst viel später.

Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. (Offenbarung 12:9)

Der Bibeltext macht aber nebenbei auch deutlich, das es nicht nur einen gefallenen Engel gibt.

Ja, Bibel lesen macht schlauer.

Nein! Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr über Luzifer z. B. hier: Luzifer – Bibel-Lexikon