Wer ist denn nun der Morgenstern?

12 Antworten

In einer Lateinischen Übersetzung der Bibel wurde der gefallen Engel mit lux ferre betitelt. In den heutigen Übersetzung ist davon nichts mehr zu finden. Hier steht nur gefallen Engel.

Es ist auch eher unwahrscheinlich das der gefallenen Engel Luzifer heißt die Erzengel (Hauptengel) enden alle mit el (Gabriel, Rafael, Michael...)

Auch der Wüste Dämon zu dem man den Sündenbock schickt endet aus el. (Asael)

Außerdem gibt es keine greifbaren Bösewicht in der Bibel.

Das Wort Teufel hat sich aus dem griechischen Wort diabolo was Verleugner Verwirrt übersetzt wird.

Satan kommt aus den hebräischen und heißt soviel wie Gegner.

Mit dem Begriff Morgenstern soll laut einem Bibelkommentar der Satan gemeint sein und das ist natürlich nicht Jesus

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes, Jesus ist der Messias

Lucifer soll angeblich ein gefallener Engel sein und mit Lucifer soll der Satan gemeint sein

Erst einmal, die Engel rebellieren nicht gegen Gott, die Engel haben keinen freien Willen wie wir Menschen

Satan ist aus Feuer erschaffen, aus rauchlosem Feuer, der Satan ist ein Jinn und kein Engel, die Jinn haben einen freien Willen wie wir Menschen

Satan widersetzte sich Gott, Gott befahl Satan sich vor Adam niederzuwerfen und Satan weigerte sich, Satan sagte dass er besser ist als Adam weil er aus Feuer erschaffen wurde

Satan hatte Adam und Eva eingeflüstert, das sie vom Baum essen sollten:

Sure 2 Ayah 34-39

Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er weigerte sich und verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen.

Und Wir sagten: „O Ādam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“

Doch Satan entfernte sie davon, und da vertrieb er sie aus dem, worin sie (an Glückseligkeit) gewesen waren. Wir sagten: „Geht fort! Einige von euch seien der anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben.“

Da empfing Ādam von seinem Herrn Worte, und darauf nahm Er seine Reue an. Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

Wir sagten: Geht alle fort von ihm (, dem Paradiesgarten). Wenn nun von Mir Rechtleitung zu euch kommt, dann soll über diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.

Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben

Sure 7 Ayah 11-25

Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.

Er (Allah) sagte: "Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?" Er sagte: "Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen."

Er (Allah) sagte: "So geh fort von ihm! Es steht dir nicht zu, darin hochmütig zu sein. So geh hinaus! Gewiß, du gehörst zu den Geringgeachteten."

Er sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden."

Er (Allah) sagte: "Du sollst gewiß zu denjenigen gehören, denen Aufschub gewährt wird."

Er sagte: "Darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.

Hierauf werde ich ganz gewiß von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden."

Er (Allah) sagte: "Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wer auch immer von ihnen dir folgt, Ich werde die Hölle ganz gewiß mit euch allesamt füllen.

Und (du,) o Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!"

Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: "Unser Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört."

Und er schwor ihnen: "Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben."

So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: "Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?"

Sie sagten: "Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht zugefügt. Wenn Du uns nicht vergibst und Dich unser erbarmst, werden wir ganz gewiß zu den Verlorenen gehören."

Er (Allah) sagte: "Geht fort! Einer sei des anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben."

Er (Allah) sagte: "Auf ihr werdet ihr leben, und auf ihr werdet ihr sterben, und aus ihr werdet ihr hervorgebracht werden."

Lucifer heißt soviel wie „Lichtbringer“, da er mit der Erschaffung der Sterne beauftragt wurde. Daher kommt der Stern in seinem Namen. Der Morgen vor dem Stern in seinem Namen kommt höchstwahrscheinlich daher, das er als (wenn ich mich nicht täusche) zweites, also am Morgen der Existenz des Universums erschaffen wurde

In der römischen Mythologie wurde Luzifer als poetische Bezeichnung für den Morgenstern, also den Planeten Venus verwendet. Es handelt sich hierbei um die wörtliche Übersetzung der griechischen Ausdrücke Φωσφόρος Phosphóros („Lichtbringer“)

Aurina
Fragesteller

Das weiß man ich mehr oder weniger. Aber wieso wird der Morgenstern auch für Jesus verwendet?

Dea2019  26.10.2022, 17:02
@Aurina

Ausgehend von den neutestamentlichen christologischen Aussagen Offb 22,16 und 2 Petr 1,19 entfaltet die christliche Tradition vielfach in Form von Hymnen das Bild von Christus als dem Morgenstern.

Das ist nicht so schwierig. Satan war der Morgenstern, bis zu seinem Fall.

Jesaja 14; 12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen!

Jetzt hat dieser Titel Jesus:

Offenbarung 22; 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.

Übrigens, werden auch "Engel" Morgensterne genannt:

Hiob 38; 6 Worin wurden ihre Grundpfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?

Auch Gläubige bekommen diesen Titel:

Offenbarung 2; 26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, 27 und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe; 28 und ich werde ihm den Morgenstern geben.

Man sollte also diesem Titel nicht zu viel Gewicht zuweisen, wie es manche manchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

"Nett" der Spruch mit dem eisernen Stab.