Hat Gott das Universum so funktionieren lassen, dass wenn man es versteht Gott erkennt, weil das Universum logischerweise nicht sinnlos sein kann?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Hallo

Das klingt irgendwie logisch, doch: durch Gott gibt es das Universum, durch Gott gibt es das Universum.

Das lässt sich auf verschiedenen Ebenen anwenden.

zB: Durch Gott (in mir) existiert das Universum (in mir)

(Wo will es sonst existieren, bzw wo soll ich es sonst empfinden?)

Dementsprechend kommt all das zusammen. Denn das Gesamte spielt sich in mir ab. Ich ergründe mich, und alles erwähnte, ja alles (was ich jemals empfinden ("wahrnehmen") kann) generell, ist Teil davon.

Man ergründet nicht das eine, und dann das andere. Es hängt zusammen. Aber ob man so Gott erkennt? Da bin ich mir nicht sicher. So weit bin ich nicht, zumindest nicht komplett, aber ich denke schon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
kaempferdersonne
Fragesteller

Gut.

Alles was es gibt ist das Bewusstsein.

Alles um mich herum ist Gott.

Zusammen sind wir die Welt.

Satiharu  13.04.2023, 22:50
@kaempferdersonne

Hm. Ob es was um mich herum gibt, weiss ich nicht mit Sicherheit. Es kommt mir so vor, aber schlussendlich spielt sich alles (was ich empfinden kann) in mir ab.

Zusammen oder nicht zusammen. Ausserhalb meiner selbst, kann ich nicht gehen. Ich bin die Welt.

Aber auch das kann man auf verschiedenen Ebenen anwenden

Die Welt (in mir) ist ich.

Kann sehr gut sein, dass es ausserhalb meiner selbst was gibt, dich, meine Nachbarn, etc. Aber in meinem Verständnis, sind sie ich (bzw kenne nur meine Version davon). Sie sind ein Teil, in meinem Leben.

Und dies könnte man wirklich "global" betrachten. Denn vermutlich sind sie ja auch ausserhalb meiner selbst "ich", bzw wir bilden alle zusammen ein einziges Wesen, vielleicht den Schöpfer selbst.

Das wäre leicht zu erklären und macht Sinn. Und ich denke, das Leben sollte auch gar nicht so kompliziert zu ergründen sein, für jemanden (Lebewesen), der ja eigentlich Leben selbst ist.

Auf jeden Fall; da alles (mir bekannte) ich ist, begegne ich mit allem mit Respekt, und ich denke, das ist schon richtig so

Nein

Das Universum kann durchaus sinnlos sein, da die Sinnsuche ein menschliches Bedürfnis ist. Nur weil der Mensch für sich das Wort und das Bedürfniss "Sinn" definiert hat, heisßt es nicht, dass es einen SInn über dem Menschen gibt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Kann sein.

Muss aber nicht stimmen

stescope  16.04.2023, 09:37
@kaempferdersonne

Ohne den Menschen gibt es weder die Sinngebung noch die Frage nach dem Sinn. Da aber nach dem Sinn des Universums gefragt wurde, müsste ein Sinn auch ohne dem Menschen exisiteren. Das tut er aber nicht.

stescope  16.04.2023, 23:01
@kaempferdersonne

Ist halt die Frage wo da die Grundlage ist. Das würde bedeuten, das ein Sinn unabhängig davon existieren müsste, gedeutet zu werden.

Der Mensch fragt nach dem Sinn, um etwas zu verstehen. Das setzt aber voraus, dass etwas dazu da ist, vom Menschen verstanden zu werden. Das wiederum erfordert, dass dieses etwas sich nach dem Menschen und seinen begrenzten Verstand richtet. Und wir reden hier vom Universum. Zu sagen: "Das Universum richtet sich nach dem Menschen und ist deshalb durch ihn deutbar, um ihm Sinn zu stiften" ist doch recht anmaßend und überschätzt die Stellung des Menschen im Universum doch sehr.

kaempferdersonne
Fragesteller
@stescope

Das Universum hat ein Bewusstsein weil alles Bewusstsein ist weil alles eins ist.

Es hat uns erschaffen um sich noch mehr zu verstehen.

Ich habe ein sehr hohes Bewusstsein und weiss wer ich bin weil ich dem Universum helfe und es mir.

Möge die Macht mit dir sein