Funktioniert das Universum so perfekt und sind die Naturgesetze so perfekt aufeinander abgestimmt weil die Welt ein Bewusstsein hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 23%
Vielleicht 18%

10 Antworten

Nein

Bewusstsein bedarf des Lebens und geht nur vom Leben aus. Das Universum, das zumeist nur nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, kann kein Bewusstsein hervorbringen. Bewusstsein kommt nur durch Leben zustande, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man weise sein will.

Nein

Die Welt hat kein Bewusstsein. Die Welt an sich ist zwar ein Träger des Lebens aber an sich kein Lebewesen. Nur Lebewesen sind dazu im Stande .

Lebewesen können ein Bewusstsein haben, müssen es aber nicht gemäß Rene Descartes " Ich denke, also bin ich " (Cogito ergo sum )

Der Mensch an sich als hochentwickeltes vernunftbegabtes Wesen sollte bzw. hat in Regelfall ein Bewusstsein entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

...weil es für das Bewusstsein im Grunde genommen vollkommen egal ist, wie die Welt drumherum aussieht.

Das Bewusstsein funktioniert trotzdem irgendwie.

Ja

Ja Gott ist alles.

Gott ist das Universum.

Gott entwickelt sich ständig weiter.

Es existiert keine statische absolute Welt, denn die Welt ist ständig im Wandel, in ständiger Entwicklung.

Du bist in ständiger Entwicklung, denn Gott ist du.

Vielleicht

Die "Welt" oder "Werold" könnte man als Übersetzung für "jidai" nehmen.

Die Welt, das ist doch nicht nur die Umgebung. Der Begriff schließt die gesamte organische (und anorganische) Belegschaft mit ein.

In Zulu oder Xhosa kursiert als Bezeichnung "Ubuntu", von einer Wurzel "-mntu" die man auch im Lateinischen "mundus" erkennen kann ~ und evtl. in "mens" (Denken; Gesinnung, Charakter; Einsicht; Absicht, Plan), "mind" und "Minne".