Hat Gott sich in das Universum und in alles Bewusstsein gespalten?

1 Antwort

Erst einmal eine kurze Antwort, ich muss jetzt gleich weg.

Ich kann Deine Frage sehr gut nachvollziehen, weil ich mir selbst seit meiner Pubertät viele Gadanken um "Gott und die Welt" gemacht habe. Dennoch hat sie systemische Probleme.

  1. Du setzt in Deiner Frage voraus, dass es einen "Gott" gibt.
  2. Du gehst von einem "dualistischen" Universum aus, also einem Universum dass in Geist und Materie geteilt ist. Die Materie ist greifbar, der Geist (bzw. Bewusstsein) ist immateriell und nicht greifbar.

Beide Annahmen sind schon unbewiesene Hypothesen! Wie ich das inzwischen nach 50 Jahren grübeln sehe dauert allerdings länger zu erklären (muss wie gesagt weg). Ich werde also diese Antwort später wenn ich Zeit habe erweitern...

P.S. vom 19.03.2023, 21:50 Uhr.
Heute Abend war genau zu dem Thema "Bewusstsein" und auch dem "ICH" eine Terra-X Sendung mit Mai Thi Nguyen-Kim im ZDF. Es ist eine Doku in zwei Teilen, Teil 2 wird erst am 26.03.2023 gesendet,ist aber über die Mediathek schon abrufbar.

Es folgen die Daten zu den beiden Folgen. Damit dürfte schon vieles beantwortet sein da auch meine Begründung wissenschaftlich wäre. Ich glaube dass Bewusstsein eine emergente Funktion des Gehirnes ist, zu dem Thema hatte ich erst vor kurzem eine Antwort hier in gutefrage.net gegeben auf die Frage, wie das "ICH" entstanden ist. Bitte auch lesen :-D.

ZDF 19.03.2023, 19:30 - 20:15 Uhr, Terra X
Titel: MaiBrain: Reise ins Gehirn - Sinne und Bewusstsein
Text: Wie entsteht das Bild der Welt in unseren Köpfen? Und woher wissen wir eigentlich, dass diese Welt wirklich existiert und wir uns nicht in einer Simulation befinden? Darüber denken Menschen nicht erst seit dem Film Matrix nach, sondern schon seit der Antike. Um das Rätsel zu lösen, dringen Forschende immer tiefer in das Labyrinth der Nervenzellen vor.

Link: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/23/03/230319_dk_maibrain_sinne_bewusstsein_tex/1/230319_dk_maibrain_sinne_bewusstsein_tex_2360k_p35v17.mp4

ZDF 26.03.2023, 19:30 - 20:15 Uhr, Terra X
Titel: MaiBrain: Reise ins Gehirn - Schlaf und Traum
Text: Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Doch viele Facetten dieser nächtlichen Auszeit sind für Forschende ein Mysterium. Was passiert in unserem Hirn, wenn wir wie Akkus im Ladegerät in unseren Betten liegen?

Link: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/23/03/230326_dk_maibrain_schlaf_traum_tex/1/230326_dk_maibrain_schlaf_traum_tex_2360k_p35v17.mp4

kaempferdersonne
Fragesteller

Bewusstsein ist Energie und das ist Gott.

LieberKiffer  16.03.2023, 23:15
@kaempferdersonne

Beweise?

Du hast Glück, ich bin soeben nach Hause gekommen :-D.

Meine Definition von Gott. Gott ist alles im Universum, alles was ich kenne und auch alles was ich nicht kenne. Man kann es auch Natur nennen. Als Formel also GOTT = NATUR bzw. NATUR = GOTT. Ich glaube definitiv nicht an einen persönlichen Gott der alles erschaffen hat, beobachtet, lobt und straft usw. Das ist für mich absoluter Unsinn!

Somit sind auch alle Gottesvorstellungen richtig, denn jeder kann Gott (= Natur) nur soweit erkennen,wie es ihm/ihr mit seinbem/ihrem geistigen Horizont möglich ist. Man kann in einem Totempfahl Gott sehen (ist ja schließlich auch ein Teil der Natur), in Himmelskörpern wie Sonne und Planeten (viele Götter wie im Hinduismus) oder auch als die gesamte Natur, Universum, Multiversen? usw. in seiner Gesamtheit. Das wäre dann der monotheistische Gott.

Alle haben also recht und scheinen sich nur zu widersprechen. Religionskriege sind daher auch ein Widerspruch in sich. Alerdings sehe ich keine Indizien, Hinweise geschweige denn Beweise für eine nicht fassbare Geisterwelt. Gott selbst kann sich nicht außerhalb der Naturgesetze bewegen, währe auch widersinnig da er selbst gleich Natur ist. Esmag Dinge geben, welche ich bis heute nicht sehen oder erfassen kann. Das heißt aber nicht, dass es keine Erklärung dafür gibt, dass es "übernatürlich" wäre oder so. Es kann nichts außerhalb der Natur existieren (und damit auch nicht außerhalb Gott). Ich selbst bin ein Gott für den Microkosmos in mir und bin ein kleines Teilchen des Makrokosmos über mir.

Das wars jetzt mal im Schnelldurchgang, zu mehr habe ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr, sorry. Das ganze nennt sich auch Pantheismus.

Als Kind und auch später hatte ich mich als Atheist bezeichnet, das mache ich auch nicht mehr. Man kann die Existenz Gottes nicht beweisen, allerdings folgert daraus, dass man ebenfalls seine Nichtexistenz auch nicht beweisen kann. Seit dieser Erkenntnis bezeichne ich mich lieber als Agnostiker.

Wenn Du meine religiöse/wissenschaftliche oder sonswie geartete Weltanschauung kurz beschreiben möchtetst, bin ich ein agnostischer Pantheist. Allerdings versuche ich, alles zu verstehen und zu wissen, das ist mit Arbeit verbunden. Ein "Gläubiger" braucht nur glauben, das ist wesentlich einfacher aber mein Denken sträubt sich dagegen. Ich muss mit mir selbst stimmig und ehrlich bleiben und das hat noch kein dogmatischer Glauben mir bieten können. Kannst Du das nachvollziehen?

Zu Deiner Frage habe ich jetzt immer noch nicht genau geantwortet, das sind aber meine philosophischen Erkenntnisse und Grundlagen. Alles hängt ja auch mit allem Anderen zusammen.

GUTE NACHT

kaempferdersonne
Fragesteller
@LieberKiffer

Das sehe ich auch so.

Bin dann wohl auch ein agnostischer Panthers.

Auch wenn du meine Frage nicht beantwortet hast ich liebe solche Antworten.

Was ich Frage ist nicht entscheidend sondern wenn sich weise Wesen äußern.

Ich setz noch einen drauf.

Gott existiert und existiert nicht.

Verstehst du das?

Gott ist alles. Sein und nicht Sein.

Gott ist das Universum und das nichts.

Das nichts existiert nicht umgibt aber das Universum.

Das ist die Welt.

Möge die Macht mit dir sein

Gute Träume.

LieberKiffer  17.03.2023, 18:01
@kaempferdersonne

Danke erst mal für Deinen netten Kommentar :-).Habe gehofft, dass er Dir gefällt und Gedanken mit in "die Heia" gibt. Scheint mir ja gelungen zu sein, das freut mich :-D.

Bewusstsein ist Energie und das ist Gott.

Hier finde ich einen Gedanken wieder den ich auch schon in jungen Jahren hatte (darf ich wissen wie alt Du bist?). Mein Gedankengang kam eigentlich aus der Richtung "Wunder, kann es sie geben?".

Ich arbeite gerne mit Analogien, um über "den Tellerrand hinauszublicken". Allerdings dachte ich schon damals, dass es "wirkliche" Wunder nicht geben kann. Wenn es "Wunder" gibt dann erscheint es uns nur so, weil wir die Erklärung dafür nicht kennen. Dass bedeutet aber nicht, dass es diese Erklärung nicht gibt. Es sind nur unser begrenzten sensorischen Eigenschaften (auch technische), dass wir manches nicht sinnlich erfahren können und unser fehlendes (wissenschaftliches) Wissen um es erklären zu können. Man kann also beweisen dass es Etwas gibt, es ist aber schwierig zu beweisen, dass es Etrwas nicht gibt (wie z.B. bei "Wundern").

Beispiel:
Ein "Steinzeit-Professor" oder "Urwald-Professor" hätte erkannt, dass alles was schwerer als Luft ist nach unten fällt. Da kommt irgendwann ein Hubschrauber angeflogen. Soetwas hatte er noch nie gesehen, dass kann doch nicht sein, ein "Wunder". Nur weil er die Gesetze des Auftriebs, die Technik der Rotoren usw. nicht versteht. So gesehen kann ich auch nicht 100%-tig ausschließen, dass es Telekinese gibt, dass man mit der Kraft der Gedanken Objekte bewegen kann.

Ich habe dann Materie, Energie und Gedanken mit den drei Aggregatzuständen von Wasser verglichen (den vierten Plasma lasse ich mal weg). Also Materie entspricht Eis, Energie entspricht Wasser und Gedanken entspricht Dampf. Gedanken (oder Bewusstsein?) wären demnach eine noch "höhere" und feinere Form von Energie, wie Du das wohl auch mit Deiner Aussage "Bewusstsein ist Energie und das ist Gott." vermutest. Nach meiner Analogie wären dann allerdings auch Materie und Energie Gott, nur in einem anderen Aggregatzustand.

Demnach könnten Gedanken auch Naterie beeinflussen und verändern, so wie Dampf auch einen Eisblock z.B. schmelzen könnte. Falls diese Hypothese stimmen würde wären auch viele andere "Wunder" erklärbar wie z.B. dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.

Die Theoretische Begründung könnte sein, dass ein uns weit überlegenes Geistwesen diese Fähigkeit (durch Evolution?) erworben hat. Es hat die Fähigkeit, alle Materiebausteine in ihre Elemantarteilchen (Quarks (Bausteine von Proton und Neutron), Leptonen (z.B. Elektron), Eichbosonen (Wechselwirkungsteilchen) und das Higgs-Boson) zu zerlegen und in einer anderen Kombination wieder zusammenzusetzen. Dabei müsste dieses Wesen nicht einmal an jedes einzelne Elementarteilchen denken und den Vorgang komplett verstehen. Es wäre einfach eine Fähigkeit welche das Wesen erworben hätte und anwendet, so wie wir Menschen z.B. Sprache anwenden). Auch wir denken dabei nicht an jede einzelne Schallwelle und sicher gibt es viele Menschen die noch nicht einmal physikalisch verstehen, wie Sprache funktioniert.

Alles sehr weit hergeholt und hypothetisch. Keineswegs evidenzbasiert erforscht und durch Falsifizierung überprüft. Aber hypothetisch, möglichweise, vielleicht, unter Umständen trotzdem denkbar ;-)

Das soll jetzt erst mal wieder reichen möchte jetzt etwas zu essen kochen :-D. Ich habe einen Vorschlag: Du bist mir in einigen anderen Diskussionen aufgefallen, Deinen Alias kaempferdersonne konnte ich mir gut merken und finde ich auch eine Wahl ;-).

Ich schicke Dir gleich auch eine Freundschaftsanfrage, ok?

LieberKiffer  19.03.2023, 21:58
@LieberKiffer

Danke für Deine positive Bewertung des Kommentares :-). Ich schreibe gerade ein P.S. in meine ursprüngliche Antwort. Kannst Du bald lesen, lasse mir bitte einige Minuten Zeit.

kaempferdersonne
Fragesteller
@LieberKiffer

Wenn Gott alles ist dann könnte er auch die quantenphysik sein. Er entsteht und verschwindet wieder.

Anfang und Ende.

So wie ein Film aus einzelbildern besteht könnte das auch für das Universum gelten. Es entsteht und verschwindet so schnell das es so aussieht dass das Universum gleichbleibend existiert

Im Prinzip gibt es nur das jetzt und nur das Bewusstsein mit Informationen.